Designgeschichte (Vorlesung)
Anna-Brigitte Schlittler, Christina Horisberger
2 Creditsbae-bae-dt100-01.16H.001
Grundlagen 1 Design (Praxisprojekt)
Eva Wandeler, Florian Bachmann, Lucia Degonda, Andreas Hofer
8 Creditsbae-bae-dp107-08.16H.001
Grundlagen 1 Medien (Praxisprojekt)
Lucia Degonda, Brigitte Dätwyler
8 Creditsbae-bae-dp106-12.16H.001
Konstruktivismus/ Lernbiographie (Erziehungswissenschaften, Seminar)
Renate Lerch, Urs Meier
2 Creditsbae-bae-vt102-02.16H.001
Konstruktivismus/ Lernbiographie(Erziehungswissenschaften, Seminar)
Renate Lerch, Urs Meier
2 Creditsbae-bae-vt102-02-16H.002
Pädagogik (Erziehungswissenschaften, Vorlesung)
Pädagogik beschäftigt sich mit Fragen und Problemen von Erziehung, Bildung, Sozialisation, Lehren und Lernen. Sie erforscht Bildungs- und Erziehungszusammenhänge und reflektiert darüber, wie Prozesse der Erziehung und Bildung, der Sozialisation und der Vermittlung gestaltet oder verbessert werden können.
Das Thema der Pädagogik ist die Entwicklung von Menschen unter dem Gesichtspunkt des Lernens. Was lernen Kinder, Jugendliche und Erwachsene dabei von wem und unter welchen Bedingungen? Welche Rolle spielen sie dabei selbst, welche spielen die für sie zuständigen Vermittlerinnen und Vermittler und welche Bedeutung haben dabei gesellschaftliche Tatsachen wie die Organisation des Bildungssystems, Massenmedien, Kultur und Freizeit? Welche Inhalte und Verfahrensweisen sollen zum Gegenstand der Vermittlung werden? Woher lassen sich Massstäbe zur pädagogischen Anleitung nehmen?
Das Thema der Pädagogik ist die Entwicklung von Menschen unter dem Gesichtspunkt des Lernens. Was lernen Kinder, Jugendliche und Erwachsene dabei von wem und unter welchen Bedingungen? Welche Rolle spielen sie dabei selbst, welche spielen die für sie zuständigen Vermittlerinnen und Vermittler und welche Bedeutung haben dabei gesellschaftliche Tatsachen wie die Organisation des Bildungssystems, Massenmedien, Kultur und Freizeit? Welche Inhalte und Verfahrensweisen sollen zum Gegenstand der Vermittlung werden? Woher lassen sich Massstäbe zur pädagogischen Anleitung nehmen?
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | bae-bae-vt100-01.16H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Pädagogik (Erziehungswissenschaften, Vorlesung) |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Urs Meier |
Zeit | Mo 19. September 2016 bis Mo 19. Dezember 2016 / 13–16:30 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | maximal 60 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | BAE Studierende: Keine Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK, im Rahmen der Geöffneten Lehrveranstaltungen: Einschreibung über ClickEnroll www.zhdk.ch/?ClickEnroll |
Lehrform | Vorlesung |
Zielgruppen | Studierende BAE, 1. Semester Plichtvorlesung für VAS- und VBG-Studierende |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden ...
|
Inhalte | Im Einzelnen erfolgt dies in Bezug auf
|
Bibliographie / Literatur | Mollenhauer, Klaus (2008). Vergessene Zusammenhänge. Über Kultur und Erziehung. (8. Auflage) Weinheim, München: Juventa Zu einzelnen Themen werden in der Vorlesung prüfungsrelevante Zusatztexte abgegeben. Bitte das Buch (ca. CHF 22.50) auf Semesterbeginn anschaffen! |
Leistungsnachweis / Testatanforderung |
|
Termine | Kw 38-51 Mo 20.09.-20.12.2016 13.00-14.30 h (Vorlesung) 15.00-16.30 h (Begleitseminar zur Vorlesung, nach Ansage) Prüfung: Voraussichtlich Wo 51, Mo 19.12.2016 |
Dauer | 14x2 L. Vorlesung + 7x2 L. Begleitseminar (Termine des Begleitseminars werden an der ersten Vorlesung bekannt gegeben.) |
Bewertungsform | Noten von A - F |