Allgemeine Didaktik (Erziehungswissenschaften, Seminar VAS)
Renate Lerch
2 Creditsbae-bae-vt300-03.16H.001
Fachdidaktik 1 (Berufspraxis VAS, Seminar)
Renate Lerch, Dieter Maurer, Sandra Winiger
2 Creditsbae-bae-vp430-14.16H.001
Hospitation - Auswertung (Berufspraxis, Seminar)
Renate Lerch, Urs Meier
0 Creditsbae-bae-vp220-03.16H.001
Museum und Kulturvermittlung (Seminar)
Sandra Winiger, Emilio Paroni
2 Creditsbae-bae-kt300-05.16H.001
Praxiswoche Kunst (Übung)
Eliane Binggeli Esposito, Anselm Caminada
2 Creditsbae-bae-dp905-10.16H.001
Psychologie (Erziehungswissenschaften, Vorlesung)
Peter Truniger, Andrea Zimmermann
1 Creditbae-bae-vt302-03.16H.001
Soziale Interaktion VAS/SVEB (Berufspraxis, Seminar)
Peter Truniger, Renate Lerch
2 Creditsbae-bae-vt310-03.16H.001
Aufbau 3 Design (Praxisprojekt)
Ein Souvenir aus ...
Wir reisen in die Ferne, um das Fremde zu suchen. Oft bringen wir Andenken und Souvenirs von solchen Reisen mit, um ein Stück des Fremden mit nach Hause zu nehmen. Was aber, wenn "das Fremde" zu uns kommt?
Das Modul Ein Souvenir aus ... soll einen Anlass und Raum bieten, uns mit geflüchteten Menschen auszutauschen über unsere jeweilige Herkunft. Aus den Erkenntnissen/Erfahrungen heraus wird eine Produktserie entwickelt und zum Verkauf gebracht.
Wir reisen in die Ferne, um das Fremde zu suchen. Oft bringen wir Andenken und Souvenirs von solchen Reisen mit, um ein Stück des Fremden mit nach Hause zu nehmen. Was aber, wenn "das Fremde" zu uns kommt?
Das Modul Ein Souvenir aus ... soll einen Anlass und Raum bieten, uns mit geflüchteten Menschen auszutauschen über unsere jeweilige Herkunft. Aus den Erkenntnissen/Erfahrungen heraus wird eine Produktserie entwickelt und zum Verkauf gebracht.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | bae-bae-dp303-11.16H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Aufbau 3 Design (Praxisprojekt) |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Vera Franke, Henriette Herm |
Zeit | Di 8. November 2016 bis Do 22. Dezember 2016 / 8:30–16:30 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | maximal 17 |
ECTS | 7 Credits |
Lehrform | Aufbau 3 Design |
Zielgruppen | Wahlpflicht: Bachelor Art Education, 3. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden ...
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Inhalte | Ein Souvenir aus ... Wir reisen in die Ferne, um das Fremde zu suchen. Die Eindrücke sind oft betörend: Andere Sprachen, neue Geschmäcker, faszinierende kulturelle Symbole und andere Religionen empfinden wir als Bereicherung, als Erweiterung unseres Horizonts. Oft bringen wir Andenken und Souvenirs von solchen Reisen mit, um ein Stück des Fremden mit nach Hause zu nehmen. Was aber, wenn "das Fremde" zu uns kommt? Geflüchtete aus vielen Ländern kommen derzeit nach Europa und können oftmals nur sich selbst und ihre Kultur mitbringen. Vielerorts werden sie mit Offenheit empfangen, doch es gibt zunehmend verängstigte Menschen, die mit dieser Völkerbewegung überfordert sind. Das Modul Ein Souvenir aus ... soll einen Anlass und Raum bieten, uns auszutauschen über unsere Herkunft und gestalterischen Hintergrund und den der Menschen, die flüchten mussten. Im direkten Austausch werden wir uns über Themen wie Alltagskultur, kulturelle Werte, Beruf und Skills unterhalten. Die Gespräche sind der Ausgangspunkt, um gemeinsam oder in Bezugnahme auf die persönliche Geschichte Produktserien zu entwickeln: ein Souvenir, ein Andenken aus dem uns womöglich unbekannten Herkunftsland der Geflüchteten oder Produkte mit Fragmenten aus unterschiedlichen gestalterischen Techniken. In Tandems oder Kleingruppen schaffen Studierende mit verschiedensten Menschen, die flüchten mussten, darunter evtl. auch DesignerInnen, KünstlerInnen, GestalterInnen (im weitesten Sinne), zusammen. Das gegenseitige Kennenlernen ist ein wichtiger Teil des Moduls, so auch die Offenheit, eine Arbeitsbeziehung einzugehen. Die Intensität der Zusammenarbeit obliegt den Beteiligten und ist als offener Prozess zu sehen. Die entstehenden Produkte werden als Kleinserie gedacht und sind zum Verkauf auf dem Toni-Märt oder einem ähnlichen Anlass bestimmt. Die Produkte transportieren Geschichten, sie haben symbolischen Charakter. Die Produkte stehen im Zusammenhang mit persönlichen Erfahrungen, dem beruflichen und kulturellen Background der Geflüchteten und unserem eigenen. Sie können daher polarisieren, experimentell, brutal, schockierend oder provokant sein, aber auch herzig, praktisch und lustig - verschiedene Designstrategien werden in der Konzeptfindung zum Tragen kommen. |
Bibliographie / Literatur | wird bei Modulbeginn geliefert |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Bewertungsskala: A-F |
Termine | Kw 45-51 Mo-Do 08.11-22.12.2016 Di 8.30-14.30h (jeweils ab 15.00h Atelier) Mi-Do 8.30-16.30h |
Dauer | 7 Wochen, 7x26 Lekt. pro Woche insgesamt 26 Lekt., davon 13 Lekt. begleiteter Unterricht (nach Voransage der Dozierenden) 13 Lekt. Selbststudium |
Bewertungsform | Noten von A - F |
Bemerkung | Voraussetzungen zur Teilnahme sind
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