Designgeschichte (Vorlesung)
Anna-Brigitte Schlittler, Christina Horisberger
2 Creditsbae-bae-dt100-01.16H.001
Grundlagen 1 Design (Praxisprojekt)
Eva Wandeler, Florian Bachmann, Lucia Degonda, Andreas Hofer
8 Creditsbae-bae-dp107-08.16H.001
Grundlagen 1 Medien (Praxisprojekt)
Lucia Degonda, Brigitte Dätwyler
8 Creditsbae-bae-dp106-12.16H.001
Konstruktivismus/ Lernbiographie (Erziehungswissenschaften, Seminar)
Renate Lerch, Urs Meier
2 Creditsbae-bae-vt102-02.16H.001
Konstruktivismus/ Lernbiographie(Erziehungswissenschaften, Seminar)
Renate Lerch, Urs Meier
2 Creditsbae-bae-vt102-02-16H.002
Konstruktivismus/ Lernbiographie (Erziehungswissenschaften, Seminar)
"Die Umwelt, so wie wir sie wahrnehmen, ist unsere Erfindung." (Heinz von Foerster) Diese zentrale These des radikalen Konstruktivismus erinnert an Kants Aussage, dass die Realität, das Ding an sich, unerkennbar ist.
Im Seminar wird der Frage nachgegangen, wie wir Menschen zu Erkenntnissen, bzw. zu Wissen kommen. Im Zentrum steht der Zweifel an dem Glauben, dass Wissen und Wirklichkeit übereinstimmen. Was bedeutet diese Auffassung für das Lernen und die Gestaltung von Lernprozessen? Welche pädagogische Haltung steckt dahinter? Gibt es eine konstruktivistische Didaktik?
Anhand ästhetischer Erfahrungen aus der Biografie der Teilnehmenden wird der Zusammenhang von Biografie und Erkenntnisgewinnung aufgearbeitet und auf ihre Relevanz für die Vermittlung von Kunst und Gestaltung diskutiert.
Im Seminar wird der Frage nachgegangen, wie wir Menschen zu Erkenntnissen, bzw. zu Wissen kommen. Im Zentrum steht der Zweifel an dem Glauben, dass Wissen und Wirklichkeit übereinstimmen. Was bedeutet diese Auffassung für das Lernen und die Gestaltung von Lernprozessen? Welche pädagogische Haltung steckt dahinter? Gibt es eine konstruktivistische Didaktik?
Anhand ästhetischer Erfahrungen aus der Biografie der Teilnehmenden wird der Zusammenhang von Biografie und Erkenntnisgewinnung aufgearbeitet und auf ihre Relevanz für die Vermittlung von Kunst und Gestaltung diskutiert.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | bae-bae-vt102-02.16H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Konstruktivismus/ Lernbiographie(Erziehungswissenschaften, Seminar) |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Renate Lerch, Urs Meier |
Zeit | Mo 9. Januar 2017 bis Fr 13. Januar 2017 / 8:30–16:30 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | maximal 28 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Wochenseminar |
Zielgruppen | Studierende BAE, 1. Semester Pflichtseminar für VAS- und VBG-Studierende Wählbar zwischen Gruppe A (Kw 1) und Gruppe B (Kw 3) |
Lernziele / Kompetenzen | Konstruktivismus: Die Studierenden ...
Die Studierenden ...
|
Inhalte | Konstruktivismus:
|
Bibliographie / Literatur | Eine umfassende Literaturliste zu Biographiearbeit und Konstruktivismus wird im Seminar abgegeben. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Bewertungsskala: bestanden / nicht bestanden Kolloquium: Präsentation der ästhetisch-biographischen Arbeit |
Termine | Kw 2 Mo-Fr 09.01.-13.01.2017 08.30-16.30 h |
Dauer | 5x8 L. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |