

Lucie Tuma (LuTu)
4 CreditsBTH-VDR-L-300.16H.001


Kaspar König
3 CreditsMTR-MTR-1031.16H.001


Olaf Knellessen & Hayat-Hayriye Erdogan
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.16H.002


Maria do Mar Castro Varela
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.16H.001


Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-1.16H.003


Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-1.16H.001


Christoph Merki
1.5 CreditsDMU-WKMA-2006.16H.001


Anna-Brigitte Schlittler, Christina Horisberger
2 Creditsbae-bae-dt100-01.16H.001


Dieter Ringli
2 CreditsDMU-WKMA-2004.16H.001


Martin Zimper/ Hauptleitung
8 CreditsBDE-VCA-V-1130.16H.001


André Desponds / Natalie Sidler
1 CreditDMU-WKMP-4206.16H.001


William Crook/ Hauptleitung
4 CreditsBDE-VCA-V-1140.16H.001


Sigrid Adorf, Soenke Gau
2 Creditsmae-mtr-100.16H.001


ICST: Gemán Toro Pérez
IFCAR: Christoph Schenker
IPF: Anton Rey
1 CreditDMU-WKMT-6401.16H.001


Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditBTH-VRE-L-4020.16H.001


Soenke Gau und Patrick Müller
1 CreditMTR-MTR-1018A.16H.001


Peter Truniger, Andrea Zimmermann
1 Creditbae-bae-vt302-03.16H.001


Claudia Pachlatko-Barth
1.5 CreditsBMB-MPMB-11-2.16H.001


Haseeb Ahmed und Eirini Sourgiadaki
2 CreditsMTR-MTR-1002.16H.001


Harald Krämer
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3011.16H.001


Peter Purtschert (Dozent für Filmgeschichte und Drehbuch; DDK, DDE & Propädeutikum; Mitarbeiter MIZ)
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3012.16H.001


Cecilia Hausheer
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3014.16H.001


Nina Bandi
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-BW-3016.16H.001


Nina Bandi
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3019.16H.001


Christoph Brunner, Jana Vanecek
2 CreditsMTR-MTR-1002.16H.006


Nils Röller
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-BW-5011.16H.001


Mela Kocher
Anna Lisa Martin-Niedecken
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5013.16H.001


Gerhard M. Buurman
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5014.16H.001


Peter Vetter
Es ist vorgesehen zu einzelnen Themenkreisen zusätzliche Experten beizuziehen.
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5015.16H.001


Nils Röller
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5016.16H.001


Soenke Gau und Patrick Müller
2 CreditsMTR-MTR-1002.16H.008


Irene Vögeli, Delphine Chapuis Schmitz, Jana Thierfelder
2 CreditsMTR-MTR-1002.16H.009


Sigrid Adorf, Irene Chabr, Simon Harder, Noëmie Stähli, Julia Wolf
2 Creditsmae-vkp-307.16H.002


Prof. Esther Maria Häusler (EMH), Amir Modaï (AM)
3 CreditsBTH-VTP-L-50600.16H.001


Martin Jaeggi
3 CreditsBKM-BKM-Th.16H.019


Peter Purtschert
1 CreditBFI-.373.Th-MFI.ICL03_05.P.16H.001


Leitung: André Bellmont
1 CreditBFI-350.Th-MFI.ICL01-03.16H.BMU-SFTM.16H.001


Bernhard Lehner
1 CreditBFI-360.Th-MFI.ICL01_07.Zalle.P.16H.001


Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli
1 CreditBFI-352.Th-MFI.ICL01_05.Zalle.P.16H.001


Leitung: Lorenz Suter
1 CreditBFI-217.P.MFI.ICL01-06.P.16H.16H.001


Anita Wasser und Filippo Bonacci und NN
1 CreditBFI-BFI-V-Producing.16H.003


Tido von Oppeln
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-BW-5017.16H.001


Leitung: Maike Thies (Wiss. Mitarbeiterin Design), Olav Lervik (Tonmeister Musik), Martin Jaeggi (Dozent Kunst & Medien), Ian Wooldridge (Assistent Kunst & Medien) und Martin Zimper (Fachrichtungsleitung Cast / Audiovisuelle Medien).
1 CreditBFI-MFI-16H.KEIN KINO.Zalle.16H.001


Gemán Toro Pérez, IFCAR: Christoph Schenker, IPF: Anton Rey
0 CreditsMTH-MTH-VER-WAH.16H.001
Kontext: Show and Tell 


Diskursive Produktion und künstlerische Praxis
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BKM-BKM-Ko.16H.014 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Kontext |
Veranstalter | Departement Fine Arts |
Leitung | Daniel Kurjakovic |
Anzahl Teilnehmende | 9 - 15 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | Aktive Teilnahme bei Workshops, Übungen und experimentellen Szenarien, Mitwirkung bei Dokumentation und Diskussion von Prozessen, Lektürepensum, individuelle und Gruppenarbeit Interessierte aus anderen Departmenten melden sich bitte via Mail unter bal.dkml@zhdk.ch |
Lehrform | Kuratorisch-künstlerischer Workshop |
Zielgruppen | BA und MA DKM |
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | Bei geschichtlichen Wendepunkten der Kunst wurde der Kunstbegriff immer wieder neu überdacht, um sich entsprechend zu erweitern?. Damit ging jeweils eine Veränderung sowohl der intellektuellen als auch materiellen Ökonomie von künstlerischer Praxis einher. Auch die Vorstellungen von Pädagogik oder von Formen der Partizipation wurden neuen Erwägungen unterzogen. Die Veranstaltung analysiert einige relevante historische Marksteine (Beispiele aus der historischen Avantgarde und der Neo-Avantgarde). Zudem werden aktuelle Beispiele wie das laufende inter-institutionelle Kooperationsprojekt DeNeutralize (Publikation: The Air Will Not Deny, Zürich im Zeichen einer anderen Globalität, diaphanes: Berlin/Zürich, 2016) und andere mehr zum Studium und zur Analyse beigezogen. Zentrales Anliegen des Moduls ist es, mit den Studierenden mittels Übungen und experimentellen Szenarien, mittels Dokumentation und Diskussion von Prozessen herauszufinden, welches angemessene und stimmige Formen sind, um einen diskursiven Kontext für die eigene Arbeit zu schaffen. Auch soll erprobt werden, wie sich die eigene Arbeit mit uns umgebenden, gesellschaftlichen Anliegen verknüpfen lässt, die über die Arbeit im Atelier (studio practice im engeren Sinn) hinausgeht. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Regelmässige, aktive Teilnahme bei mindestens 80% der Veranstaltung, Erarbeitung von Beiträgen und Dokumentation der Aktivitäten in Form z.B. von Interviews, Gesprächen, Protokollen und ähnliche Dokumentationsformen, von fotografischen und Video-Dokumentation sowie von räumlichen und experimentellen Anlagen. Studierende der alten Besonderen Studienordnung erhalten 4 Credits, da sie eine Zusatzleistung erbringen müssen. Die Art der Leistung wird von den Dozierenden des Moduls definiert. Sollte die Zusatzleistung nicht oder ungenügend erbracht werden, wird das gesamte Modul als "nicht bestanden" bewertet. |
Termine | Blockwoche 44 (1.- 4.11.2016), 09:15-17:00 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |