Seminar 5.5 Ökonomie, Gestaltung und Innovation 

Wird auch angeboten für

Nummer und TypBDE-BDE-T-WP-AK-5015.16H.001 / Moduldurchführung
ModulWahlpflichtmodul Theorie 5. Semester 
VeranstalterDepartement Design
LeitungPeter Vetter

Es ist vorgesehen zu einzelnen Themenkreisen zusätzliche Experten beizuziehen.
ZeitMo 26. September 2016 bis Mo 19. Dezember 2016 / 17–19 Uhr
Anzahl Teilnehmende8 - 24
ECTS2 Credits
VoraussetzungenStudierende aus anderen Studiengängen/Vertiefungen ausserhalb des Departements Design können sich ab dem 5. September melden bei:
caroline.oertle@zhdk.ch; Tel: 043 446 32 06 (Mo bis Do)
Bitte unbedingt Vorname, Nachname, Semester und Hauptstudiengang angeben, danke.
LehrformSeminar
ZielgruppenWahlpflichtmodul für Studierende des DDE, 5. Semester
Lernziele / KompetenzenZiel des Seminars ist, die Studierenden zu sensibilisieren sich mit den relevanten Fragestellungen des Heute und der Zukunft auseinander zu setzen und in der Lage zu sein, die korrekten Fragen zu stellen. Das Seminar ist als Dialog aufgebaut und die Studierenden werden bestimmte Fragestellungen selber bearbeiten. Am Schluss soll eine Dokumentation "work in progress" aus Input und Eigenbeobachtung entstehen.
Inhalte"Design thinking is a human-centered approach to innovation that draws from the designer's toolkit to integrate the needs of people, the possibilities of technology, and the requirements for business success". Tim Brown, president of IDEO

Designer die in Zukunft erfolgreich sein wollen und eine Selbständigkeit oder führende Position in der Kreativindustrie einnehmen wollen, müssen sich mit gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Prozessen auseinander setzen.

Die wesentlichen Fragestellungen betreffen heute die demographische Entwicklung, den Klimawandel, die Migration, die Ernährung aber auch technische Entwicklungen wie Nanotechnologie, Robotik, Gentechnologie etc. Alle diese Fragen stehen auch in Bezug zur ökonomischen Entwicklung und zu diesen Fragen muss auch die Kreativwirtschaft eine Meinung haben.

Das Seminar wird sich mit diesen und weiteren Inhalten auseinandersetzen. Themen dabei sind:
  • Design und Ökonomie
  • Design und Globalisierung
  • Human-centred Design
  • Design als Strategie
  • Design für Entwicklungs- und Schwellenländer (Design for 90%)
  • Design und Innovation
  • Design und Nachhaltigkeit
  • Design und soziale Relevanz
Bibliographie / LiteraturEs wird zu Beginn des Semesters eine Bibliografie verteilt.
Leistungsnachweis / Testatanforderung80% Teilnahme, Teilnahme an den Diskussionen. Verfassen und präsentatieren eines eigenständigen Beitrags zu Thema.
TermineDas Seminar findet jeweils montags vom 26. September bis 19. Dezember 2016 statt.
Dauer17:00 bis 19:00 Uhr
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (13)