Seminar 3.3 Identität, Marke und Kommunikation 

Grundlagen der Unternehmenskommunikation

Wird auch angeboten für

Nummer und TypBDE-BDE-T-WP-3013.16H.001 / Moduldurchführung
ModulWahlpflichtmodul Theorie 3. Semester 
VeranstalterDepartement Design
LeitungPeter Vetter
ZeitMo 26. September 2016 bis Mo 19. Dezember 2016 / 13–15 Uhr
Anzahl Teilnehmende8 - 24
ECTS2 Credits
VoraussetzungenStudierende aus anderen Studiengängen/Vertiefungen ausserhalb des Departements Design können sich ab dem 5. September melden bei:
caroline.oertle@zhdk.ch; Tel: 043 446 32 06 (Mo bis Do)
Bitte unbedingt Vorname, Nachname, Semester und Hauptstudiengang angeben, danke.
LehrformSeminar
ZielgruppenWahlpflichtmodul für Studierende des DDE, 3. Semester
Lernziele / KompetenzenVermittlung von Grundlagenwissen im Bereich der Kommunikation
InhalteEinleitend wird die geschichtliche Entwicklung der Kommunikation mit Fokus auf deren kommerzielle Ausprägung (Branding, Identity und Advertising) seit ihrer Entstehung in der zweiten Industrialisierung betrachtet.

In der Folge werden die theoretischen Grundlagen der Institutions- und Unternehmensidentität, der Markenarbeit sowie der Werbung aufgearbeitet. Grundlage bilden die "klassischen" Theorien wie unter anderen Fogleman, Birkit und Stadler, Paulmann (Identity), Olins (Branding) und Ogilvy (Advertising). Darauf aufbauend werden aktuelle Strategien und Theorien analysiert und kommentiert.

Den Hauptteil des Seminars bilden dann eine Serie von "Case Studies" zur Kommunikation von unterschiedlichen Institutionen, Unternehmen und Marken. Anhand dieser Fallbeispiele können die vorher erarbeiteten konzeptionellen und strategischen Grundlagen anschaulich überprüft und eingeschätzt werden.

Das Seminar ist als Dialog aufgebaut und die Studierenden werden bestimmte Fragestellungen selber bearbeiten. Am Schluss soll eine Dokumentation "work in progress" aus Input und Eigenbeobachtung entstehen.
Bibliographie / LiteraturKlassische Literatur:
Klaus Birkigt, Marinus M. Stadler, Hans Joachim Funck: Corporate Identity; Verlag Moderne Industrie
Wally Olins: The Brand Handbook; Thames & Hudson
Wally Olins: Marke, Marke, Marke; Campus Verlag GmbH
Robert Paulmann: double loop; Schmidt Hermann Verlag
Ogilvy on Advertising (Paperback) by David Oglivy; Prion Book Ltd.
Peter Vetter: Design als Unternehmensstrategie; Deutscher Design Club; DDC Statements; 2015

Es wird zu Beginn des Semesters eine aktualisierte Bibliografie verteilt.
Leistungsnachweis / TestatanforderungIndividuelle oder Gruppenarbeit und Präsentation eines selbst gewählten Themas.
Anwesenheit (80%)
TermineDas Seminar findet jeweils montags vom 26. September bis 19. Dezember 2016 statt.
Dauer13:00 bis 15:00 Uhr
BewertungsformNoten von A - F
Termine (13)