Design Ökonomien 

Die sichtbaren und unsichtbaren Funktionen des Designs in Bezug auf das ökonomische Verhalten des Menschen.

Wird auch angeboten für

Nummer und TypBDE-BDE-T-HV-5000.16H.001 / Moduldurchführung
ModulHauptvorlesung 5. Semester 
VeranstalterDepartement Design
LeitungProf. Dr. Gerhard M. Buurman
ZeitMo 26. September 2016 bis Mo 19. Dezember 2016 / 13–15 Uhr
ECTS1 Credit
VoraussetzungenStudierende aus anderen Studiengängen/Vertiefungen ausserhalb des Departements Design können sich ab dem 5. September melden bei:
caroline.oertle@zhdk.ch; Tel: 043 446 32 06 (Mo bis Do)
Bitte unbedingt Vorname, Nachname, Semester und Hauptstudiengang angeben, danke.
LehrformVorlesung
ZielgruppenPflichtmodul Bachelor Design, 5. Semester
Lernziele / KompetenzenDie TeilnehmerInnen verstehen die wirtschaftlichen Grundlagen der Gesellschaft, die Grundbegriffe (Wert, Markt, Gleichgewicht u.v.a.), ihre Institutionen und Regeln. Darüber hinaus erkennen sie die unterschiedlichen Stilistiken des Wirtschaftens und können relevante Verbindungslinien zum Design herstellen.
InhalteMit der Verflechtung der ökonomischen, sozialen und ästhetischen Verhältnisse entstehen die Konturen einer kulturell-evolutionären Ökonomik, die sich nicht nur an den Interessen nationaler und globaler Ökonomien orientiert, sondern ebenso an den erfahrbaren kulturellen Bedingungen des Ortes und der Zeit. In der Vorlesung werden konkrete Beispiele entwickelt, wie das Design in die ökonomischen Verhältnisse direkt und indirekt, sichtbar und unsichtbar, diszipliniert und undiszipliniert eingreift.
Bibliographie / LiteraturDie verwendete Literatur wird im Rahmen der Vorlesungen vorgestellt. Die Vorlesung ist vollständig online erreichbar unter: blog.zhdk.ch/lecture
Leistungsnachweis / Testatanforderung80% Anwesenheit
TermineDie Hauptvorlesung findet jeweils montags vom 26. September bis 19. Dezember 2016 statt.
Keine Vorlesung am 21. November 2016.
Dauer13:00 bis 15:00 Uhr
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (12)