Lucie Tuma (LuTu)
4 CreditsBTH-VDR-L-300.16H.001
Kaspar König
3 CreditsMTR-MTR-1031.16H.001
Olaf Knellessen & Hayat-Hayriye Erdogan
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.16H.002
Maria do Mar Castro Varela
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.16H.001
Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-1.16H.003
Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-1.16H.001
Christoph Merki
1.5 CreditsDMU-WKMA-2006.16H.001
Anna-Brigitte Schlittler, Christina Horisberger
2 Creditsbae-bae-dt100-01.16H.001
Dieter Ringli
2 CreditsDMU-WKMA-2004.16H.001
Martin Zimper/ Hauptleitung
8 CreditsBDE-VCA-V-1130.16H.001
André Desponds / Natalie Sidler
1 CreditDMU-WKMP-4206.16H.001
William Crook/ Hauptleitung
4 CreditsBDE-VCA-V-1140.16H.001
Sigrid Adorf, Soenke Gau
2 Creditsmae-mtr-100.16H.001
ICST: Gemán Toro Pérez
IFCAR: Christoph Schenker
IPF: Anton Rey
1 CreditDMU-WKMT-6401.16H.001
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditBTH-VRE-L-4020.16H.001
Soenke Gau und Patrick Müller
1 CreditMTR-MTR-1018A.16H.001
Peter Truniger, Andrea Zimmermann
1 Creditbae-bae-vt302-03.16H.001
Claudia Pachlatko-Barth
1.5 CreditsBMB-MPMB-11-2.16H.001
Haseeb Ahmed und Eirini Sourgiadaki
2 CreditsMTR-MTR-1002.16H.001
Harald Krämer
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3011.16H.001
Peter Purtschert (Dozent für Filmgeschichte und Drehbuch; DDK, DDE & Propädeutikum; Mitarbeiter MIZ)
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3012.16H.001
Cecilia Hausheer
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3014.16H.001
Nina Bandi
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-BW-3016.16H.001
Nina Bandi
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3019.16H.001
Christoph Brunner, Jana Vanecek
2 CreditsMTR-MTR-1002.16H.006
Nils Röller
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-BW-5011.16H.001
Mela Kocher
Anna Lisa Martin-Niedecken
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5013.16H.001
Gerhard M. Buurman
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5014.16H.001
Peter Vetter
Es ist vorgesehen zu einzelnen Themenkreisen zusätzliche Experten beizuziehen.
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5015.16H.001
Nils Röller
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5016.16H.001
Soenke Gau und Patrick Müller
2 CreditsMTR-MTR-1002.16H.008
Irene Vögeli, Delphine Chapuis Schmitz, Jana Thierfelder
2 CreditsMTR-MTR-1002.16H.009
Sigrid Adorf, Irene Chabr, Simon Harder, Noëmie Stähli, Julia Wolf
2 Creditsmae-vkp-307.16H.002
Prof. Esther Maria Häusler (EMH), Amir Modaï (AM)
3 CreditsBTH-VTP-L-50600.16H.001
Martin Jaeggi
3 CreditsBKM-BKM-Th.16H.019
Peter Purtschert
1 CreditBFI-.373.Th-MFI.ICL03_05.P.16H.001
Leitung: André Bellmont
1 CreditBFI-350.Th-MFI.ICL01-03.16H.BMU-SFTM.16H.001
Bernhard Lehner
1 CreditBFI-360.Th-MFI.ICL01_07.Zalle.P.16H.001
Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli
1 CreditBFI-352.Th-MFI.ICL01_05.Zalle.P.16H.001
Leitung: Lorenz Suter
1 CreditBFI-217.P.MFI.ICL01-06.P.16H.16H.001
Anita Wasser und Filippo Bonacci und NN
1 CreditBFI-BFI-V-Producing.16H.003
Tido von Oppeln
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-BW-5017.16H.001
Leitung: Maike Thies (Wiss. Mitarbeiterin Design), Olav Lervik (Tonmeister Musik), Martin Jaeggi (Dozent Kunst & Medien), Ian Wooldridge (Assistent Kunst & Medien) und Martin Zimper (Fachrichtungsleitung Cast / Audiovisuelle Medien).
1 CreditBFI-MFI-16H.KEIN KINO.Zalle.16H.001
Gemán Toro Pérez, IFCAR: Christoph Schenker, IPF: Anton Rey
0 CreditsMTH-MTH-VER-WAH.16H.001
Medien/ Filmanalyse (Vorlesung) 


Filmanalyse: Methoden und Begriffe zur Untersuchung narrativer, visueller und auditiver Faktoren der kinematografischen Gestaltung
Wird auch angeboten für
| Nummer und Typ | bae-bae-dt100-02.16H.001 / Moduldurchführung |
|---|---|
| Modul | Medien/ Filmanalyse (Vorlesung) |
| Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
| Leitung | Thomas Schärer, Fred Truniger |
| Zeit | Mo 26. September 2016 bis Mo 31. Oktober 2016 / 8:30–12 Uhr |
| Anzahl Teilnehmende | maximal 56 |
| ECTS | 2 Credits |
| Voraussetzungen | BAE Studierende: Keine Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK, im Rahmen der Geöffneten Lehrveranstaltungen: Einschreibung über ClickEnroll www.zhdk.ch/?ClickEnroll |
| Lehrform | Vorlesung |
| Zielgruppen | Studierende BAE, 1. Semester Plichtvorlesung für VAS- und VBG-Studierende |
| Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden kennen filmgestalterische Mittel. Sie können diese erkennen und beschreiben und haben so filmanalytische Grundlagen erworben. sensibilisieren ihre audiovisuelle Wahrnehmung und können einem kleinen Korpus von Fachbegriffen mündlich und schriftlich präzise anwenden. können Filme und eigene Filmerlebnisse reflektieren und in kulturellen und sozialen Kontexten verorten. |
| Inhalte | Die Vorlesung 'Filmanalyse' ist eine methodische Einführung. Themen der Veranstaltung sind unter anderem:
|
| Bibliographie / Literatur |
|
| Leistungsnachweis / Testatanforderung | Bewertungsskala: A-F (mit Prüfung) Schriftliche Prüfung Bestandteil der Vorlesung ist das individuelle Lesen von Texten, die digital bereit gestellt werden. Filmsequenzen werden im Plenum analysiert. Begleitend zur Vorlesung wird ein Tutorat angeboten, in dem Seminarstoff und Lektüre diskutiert werden. |
| Termine | Kw 38-44 Mo 26.09.-31.10.2016 08.30-12.00 Uhr Prüfungstermin; Kw 6, Fr, 10.02.2017, 9-11 Uhr |
| Dauer | 7x4 L. |
| Bewertungsform | Noten von A - F |
| Bemerkung | Die Vorlesung 'Filmanalyse' ist eine methodische Einführung. Im Frühlingssemester wird ein Seminar unter dem Titel 'Filmgeschichte' angeboten, in dem Filme aus einer historischen Perspektive betrachtet werden. Die beiden Lehrveranstaltungen ergänzen sich, sind aber als in sich abgeschlossen Angebote konzipiert. |