Lucie Tuma (LuTu)
4 CreditsBTH-VDR-L-300.16H.001
Kaspar König
3 CreditsMTR-MTR-1031.16H.001
Olaf Knellessen & Hayat-Hayriye Erdogan
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.16H.002
Maria do Mar Castro Varela
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.16H.001
Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-1.16H.003
Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-1.16H.001
Christoph Merki
1.5 CreditsDMU-WKMA-2006.16H.001
Anna-Brigitte Schlittler, Christina Horisberger
2 Creditsbae-bae-dt100-01.16H.001
Dieter Ringli
2 CreditsDMU-WKMA-2004.16H.001
Martin Zimper/ Hauptleitung
8 CreditsBDE-VCA-V-1130.16H.001
André Desponds / Natalie Sidler
1 CreditDMU-WKMP-4206.16H.001
William Crook/ Hauptleitung
4 CreditsBDE-VCA-V-1140.16H.001
Sigrid Adorf, Soenke Gau
2 Creditsmae-mtr-100.16H.001
ICST: Gemán Toro Pérez
IFCAR: Christoph Schenker
IPF: Anton Rey
1 CreditDMU-WKMT-6401.16H.001
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditBTH-VRE-L-4020.16H.001
Soenke Gau und Patrick Müller
1 CreditMTR-MTR-1018A.16H.001
Peter Truniger, Andrea Zimmermann
1 Creditbae-bae-vt302-03.16H.001
Claudia Pachlatko-Barth
1.5 CreditsBMB-MPMB-11-2.16H.001
Haseeb Ahmed und Eirini Sourgiadaki
2 CreditsMTR-MTR-1002.16H.001
Harald Krämer
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3011.16H.001
Peter Purtschert (Dozent für Filmgeschichte und Drehbuch; DDK, DDE & Propädeutikum; Mitarbeiter MIZ)
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3012.16H.001
Cecilia Hausheer
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3014.16H.001
Nina Bandi
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-BW-3016.16H.001
Nina Bandi
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3019.16H.001
Christoph Brunner, Jana Vanecek
2 CreditsMTR-MTR-1002.16H.006
Nils Röller
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-BW-5011.16H.001
Mela Kocher
Anna Lisa Martin-Niedecken
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5013.16H.001
Gerhard M. Buurman
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5014.16H.001
Peter Vetter
Es ist vorgesehen zu einzelnen Themenkreisen zusätzliche Experten beizuziehen.
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5015.16H.001
Nils Röller
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5016.16H.001
Soenke Gau und Patrick Müller
2 CreditsMTR-MTR-1002.16H.008
Irene Vögeli, Delphine Chapuis Schmitz, Jana Thierfelder
2 CreditsMTR-MTR-1002.16H.009
Sigrid Adorf, Irene Chabr, Simon Harder, Noëmie Stähli, Julia Wolf
2 Creditsmae-vkp-307.16H.002
Prof. Esther Maria Häusler (EMH), Amir Modaï (AM)
3 CreditsBTH-VTP-L-50600.16H.001
Martin Jaeggi
3 CreditsBKM-BKM-Th.16H.019
Peter Purtschert
1 CreditBFI-.373.Th-MFI.ICL03_05.P.16H.001
Leitung: André Bellmont
1 CreditBFI-350.Th-MFI.ICL01-03.16H.BMU-SFTM.16H.001
Bernhard Lehner
1 CreditBFI-360.Th-MFI.ICL01_07.Zalle.P.16H.001
Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli
1 CreditBFI-352.Th-MFI.ICL01_05.Zalle.P.16H.001
Leitung: Lorenz Suter
1 CreditBFI-217.P.MFI.ICL01-06.P.16H.16H.001
Anita Wasser und Filippo Bonacci und NN
1 CreditBFI-BFI-V-Producing.16H.003
Tido von Oppeln
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-BW-5017.16H.001
Leitung: Maike Thies (Wiss. Mitarbeiterin Design), Olav Lervik (Tonmeister Musik), Martin Jaeggi (Dozent Kunst & Medien), Ian Wooldridge (Assistent Kunst & Medien) und Martin Zimper (Fachrichtungsleitung Cast / Audiovisuelle Medien).
1 CreditBFI-MFI-16H.KEIN KINO.Zalle.16H.001
Gemán Toro Pérez, IFCAR: Christoph Schenker, IPF: Anton Rey
0 CreditsMTH-MTH-VER-WAH.16H.001
Campus-Slots / ZH "Was gehen uns die Nibelungen an?*" 


Wird auch angeboten für
| Nummer und Typ | MTH-MTH-ERK-CAM.16H.002 / Moduldurchführung |
|---|---|
| Modul | Campus-Kurse |
| Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
| Leitung | Olaf Knellessen & Hayat-Hayriye Erdogan |
| Anzahl Teilnehmende | 5 - 27 |
| ECTS | 2 Credits |
| Voraussetzungen | Die Teilnehmerinnen haben Hebbels Nibelungen gelesen. Für Studierende aus anderen Studiengängen der ZHdK: Anmeldung und Anfragen bezüglich Platzzahl an: Caroline Scherr / caroline.scherr@zhdk.ch Bitte unbedingt Vorname, Nachname, Semester und Hauptstudiengang angeben, danke. |
| Zielgruppen | Alle MA |
| Lernziele / Kompetenzen |
|
| Inhalte | Die Geschichte des Nibelungenliedes, des Nibelungenstoffes, dieses alten Stoffes, der im 19. Jahrhundert den Status eines Nationalepos erlangt, lässt sich auf mindestens 3 Ebenen als eine Geschichte der Aussetzungen erzählen. In diesem Kurs wollen wir der Spur der Aussetzungen als Denkform ausgehend von Hebbels Nibelungen auf 3 Ebenen folgen: 1. Rezeption, Tradierung & Kanonisierung 2. Mythos, Mythisierung & Mythologisierung 3. Mythos als Plot/Fabel/Handlung Möglicherweise wurde der Kern der Nibelungen-Sage um den später zum Nationalhelden stilisierten Sigfried lange vor seiner Niederschrift im 13. Jahrhundert durch Epensänger tradiert. Dann nach und durch die erste Niederschrift stets neu interpretiert und neu bewertet. Upgegraded und dann wieder komplett downgegraded zum Stoff, der "nicht einen Schuss Pulver werth" sei (vgl. Friedrich der Große), wiederentdeckt und rehabilitiert durch u.a. Goethe, zahlreich und in verschiedenen Künsten bearbeitet von u.a. Wagner, missbraucht im Nationalsozialismus und eine Zeit lang verboten, wieder ausgekramt und überschrieben von u.a. Jelinek. Was erzählt uns diese Geschichte der Aussetzungen auf der Ebene der Rezeption? Welche Kräfte, Strategien, Bestandteile und Prozesse sind es, die einen Mythos begründen? Was wird hierbei ausgesetzt, und inwiefern entsteht durch und in der Dialektik von Aussetzungen und Archetypisierungen ein produktives Spannungsfeld? Und schließlich: Von welchen Aussetzungen handelt der Mythos und was erzählt uns das, wenn u.a. Gunther den/beim Vollzug des u.a. Geschlechtsaktes aussetzt? |
| Bibliographie / Literatur | Es wird ein Reader bereitgestellt. |
| Termine | 1. Teil: 21.11. - 22.11.2016 2. Teil: 09.01. - 10.01.2017 |
| Dauer | 16 - 20 Uhr |
| Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
| Sprache | Deutsch |
| Bemerkung | *Einar Schleef, Was gehen uns die Nibelungen an?, 1987 Olaf Knellessen, 1951 in Sindelfingen geboren - nicht weit weg von Mühlacker -, hat am liebsten Fussball gespielt, dann in Tübingen und Salzburg Psychologie studiert und promoviert. Er ist Psychoanalytiker in eigener Praxis in Zürich, engagiert am Psychoanalytischen Seminar Zürich (PSZ), offen für allen möglichen Blödsinn und sehr interessiert an interdisziplinären Projekten. In diesem Sinn und Geist macht er verschiedene Publikationen, Vorträge und Seminare. www.knellessen.ch Hayat Erdogan 1981 in Mühlacker geboren, studierte Germanistik und Anglistik an der Universität Stuttgart und Dramaturgie an der ADK in Ludwigsburg. Sie arbeitete als Übersetzerin, Dolmetscherin und Dramaturgin, war Forschungsstipendiatin der James-Joyce-Foundation in Zürich und in Triest, Mitarbeiterin im International Institute of Political Murder - IIPM, wissenschaftliche Mitarbeiterin im SNF-Forschungsprojekt "Das Spiel mit den Gefühlen" und im Master of Arts in Theater. Seit 2014 Kommissionsmitglied in der Theaterförderung Stadt Zürich. Von 2014 - 2016 Leitung des künstlerischen Stadtforschungsprojekts "Polytropos - Dada on Tour" im Rahmen von Connecting Spaces Hong Kong/Zurich. Seit 2015 PhD Researcherin an der Kunstuniversität Linz und Dozentin für Theorie und Dramaturgie im Studiengang Master of Arts in Theater, ZHdK. |