

Lucie Tuma (LuTu)
4 CreditsBTH-VDR-L-300.16H.001


Kaspar König
3 CreditsMTR-MTR-1031.16H.001


Olaf Knellessen & Hayat-Hayriye Erdogan
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.16H.002


Maria do Mar Castro Varela
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.16H.001


Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-1.16H.003


Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-1.16H.001


Christoph Merki
1.5 CreditsDMU-WKMA-2006.16H.001


Anna-Brigitte Schlittler, Christina Horisberger
2 Creditsbae-bae-dt100-01.16H.001


Dieter Ringli
2 CreditsDMU-WKMA-2004.16H.001


Martin Zimper/ Hauptleitung
8 CreditsBDE-VCA-V-1130.16H.001


André Desponds / Natalie Sidler
1 CreditDMU-WKMP-4206.16H.001


William Crook/ Hauptleitung
4 CreditsBDE-VCA-V-1140.16H.001


Sigrid Adorf, Soenke Gau
2 Creditsmae-mtr-100.16H.001


ICST: Gemán Toro Pérez
IFCAR: Christoph Schenker
IPF: Anton Rey
1 CreditDMU-WKMT-6401.16H.001


Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditBTH-VRE-L-4020.16H.001


Soenke Gau und Patrick Müller
1 CreditMTR-MTR-1018A.16H.001


Peter Truniger, Andrea Zimmermann
1 Creditbae-bae-vt302-03.16H.001


Claudia Pachlatko-Barth
1.5 CreditsBMB-MPMB-11-2.16H.001


Haseeb Ahmed und Eirini Sourgiadaki
2 CreditsMTR-MTR-1002.16H.001


Harald Krämer
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3011.16H.001


Peter Purtschert (Dozent für Filmgeschichte und Drehbuch; DDK, DDE & Propädeutikum; Mitarbeiter MIZ)
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3012.16H.001


Cecilia Hausheer
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3014.16H.001


Nina Bandi
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-BW-3016.16H.001


Nina Bandi
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3019.16H.001


Christoph Brunner, Jana Vanecek
2 CreditsMTR-MTR-1002.16H.006


Nils Röller
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-BW-5011.16H.001


Mela Kocher
Anna Lisa Martin-Niedecken
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5013.16H.001


Gerhard M. Buurman
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5014.16H.001


Peter Vetter
Es ist vorgesehen zu einzelnen Themenkreisen zusätzliche Experten beizuziehen.
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5015.16H.001


Nils Röller
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5016.16H.001


Soenke Gau und Patrick Müller
2 CreditsMTR-MTR-1002.16H.008


Irene Vögeli, Delphine Chapuis Schmitz, Jana Thierfelder
2 CreditsMTR-MTR-1002.16H.009


Sigrid Adorf, Irene Chabr, Simon Harder, Noëmie Stähli, Julia Wolf
2 Creditsmae-vkp-307.16H.002


Prof. Esther Maria Häusler (EMH), Amir Modaï (AM)
3 CreditsBTH-VTP-L-50600.16H.001


Martin Jaeggi
3 CreditsBKM-BKM-Th.16H.019


Peter Purtschert
1 CreditBFI-.373.Th-MFI.ICL03_05.P.16H.001


Leitung: André Bellmont
1 CreditBFI-350.Th-MFI.ICL01-03.16H.BMU-SFTM.16H.001


Bernhard Lehner
1 CreditBFI-360.Th-MFI.ICL01_07.Zalle.P.16H.001


Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli
1 CreditBFI-352.Th-MFI.ICL01_05.Zalle.P.16H.001


Leitung: Lorenz Suter
1 CreditBFI-217.P.MFI.ICL01-06.P.16H.16H.001


Anita Wasser und Filippo Bonacci und NN
1 CreditBFI-BFI-V-Producing.16H.003


Tido von Oppeln
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-BW-5017.16H.001


Leitung: Maike Thies (Wiss. Mitarbeiterin Design), Olav Lervik (Tonmeister Musik), Martin Jaeggi (Dozent Kunst & Medien), Ian Wooldridge (Assistent Kunst & Medien) und Martin Zimper (Fachrichtungsleitung Cast / Audiovisuelle Medien).
1 CreditBFI-MFI-16H.KEIN KINO.Zalle.16H.001


Gemán Toro Pérez, IFCAR: Christoph Schenker, IPF: Anton Rey
0 CreditsMTH-MTH-VER-WAH.16H.001
Beyond Sonification - making audible sense to data - Ein Laboratorium für die Verknüpfung zwischen Auge und Ohr. Unterrichtsprache: English-German-Spanish 


Das Projekt untersucht die Interaktion von Bewegung, Ton und Farbe in Echtzeit in der Produktion von neuen Medien und Performances. Dafür wird eine Webapp verwendet, die Farbe in Klänge verwandelt (Synestizer), sowie weitere Softwares, die performative Praxen unterstützt. Drei Module sind geplant: (1) Technische Entwicklung, (2) Entwicklung von Lehreinheiten und (3) ein Festival mit Studierenden.
FSP-Transdisziplinarität und Institute for Computer Music and Sound Technology Departement DKV und Musik
FSP-Transdisziplinarität und Institute for Computer Music and Sound Technology Departement DKV und Musik
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTR-MTR-1031.16H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Inflatable Wind Tunnel |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Kaspar König |
Anzahl Teilnehmende | maximal 22 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | Keine spezifische Voraussetzungen nötig. Ein Vorteil jedoch ist ein hohes Interesse an auditiven und bildlichen Verknüpfungen, und/oder Interesse an Synästhesie, Big Data, Javascript, Opensource software, Klangkunst sowie neuen visuellen Ereignissen mit Hilfe von Webcam und (Miniatur-)Bühnenbildern. |
Lehrform | Workshop, Laboratorium mit Inputs von Gästen und Experten sowie verschiedenen Studierenden und Dozierenden. |
Zielgruppen | Studierende aller Richtungen. Z.b. Musik, Performance, Architektur, Bühnenbild, Game-Design, Design, Klangkunst, Tanz, Medien etc. Geöffneten Lehrveranstaltungen: Einschreibung über ClickEnroll www.zhdk.ch/?ClickEnroll |
Lernziele / Kompetenzen | Klangentwicklung für die Vertonung von Realtime-Datensätzen. Sinngebung der Klänge in Zusammenhang mit den visuellen Stimuli. Opensource Online-Tool zur Entwicklung der künstlerischen Praxis. |
Inhalte | Mit einer Webapp, die Webcamdaten in Klänge umwandelt, kann man ein bewegtes Bild direkt als Klänge hören, eine sogenannte Sonifikation. Weiterhin bekommen die Klänge eine weitere Bedeutung, wenn die technische Sonifikation zur künstlerischen Komposition verwendet wird. Denn durch die Manipulation des für die Kamera Sichtbaren wird sowohl eine visuelle als auch eine akustische Kompositionsebene ermöglicht, das Bild wird als Ton erkundet und vice versa. Diese Forschung wird mithilfe der Opensource Software durchgeführt, die von uns entwickelt wurde, und die für verschiedene Performances-Ideen bei der Echtzeitverwandlung von bewegten Bildern eingesetzt und erkundet wird. Dabei geht es immer wieder auch darum, das lokale Umfeld des Instrumentalisten in die Musik einzubinden. |
Bibliographie / Literatur | gratis: sonification.de/handbook/ |
Termine | Freitag, 28. Oktober, 4. / 11. / 18. November, 2. Dezember, jeweils 13 bis 18 Uhr im Immersive Lab des ICST 16. Dezember: KONZERT UND INSTALLATIONEN IM WALCHETURM 15. bis 17. Dezember: Aufbau/Abbau |
Dauer | 5 Halbtage während des ganzen Semesters, Einrichten und Durchführen eines Festivals (Konzert/Installation) im Walcheturm (Tag und Abend) |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |