Projektwoche 2: Kunst - soziale Praxis - Intervention 

Wird auch angeboten für

Nummer und TypMTR-MTR-1018A.16H.001 / Moduldurchführung
ModulBlockwoche 2 
VeranstalterDepartement Kulturanalysen und Vermittlung
LeitungSoenke Gau und Patrick Müller
ZeitMo 31. Oktober 2016 bis Sa 5. November 2016
Anzahl Teilnehmendemaximal 20
ECTS1 Credit
VoraussetzungenTeilnahme am gleichnamigen Seminar (s. separate Ausschreibung)
LehrformProjektwoche mit eigenen Arbeiten, Präsentationen; die Projektwoche findet im Corner College, www.corner-college.com, statt.
ZielgruppenWahlpflicht für Studierende MA Transdisziplinarität, alle Semester.

Geöffneten Lehrveranstaltungen:
Einschreibung über ClickEnroll
www.zhdk.ch/?ClickEnroll
Inhalte"Wir müssen Duchamps Urinal zurück in die Toilette bringen - wo es wieder von Nutzen sein kann." Die ironisch unterlegte Forderung der kubanischen Künstlerin Tania Bruguera ist das Echo eines sich hartnäckig haltenden Rufes nach einer Kunst, die sich in die politische und soziale Realität unserer Gesellschaft einmischen will, die sich engagiert, eine aktivistische Position bezieht, nützlich sein soll jenseits ökonomischer Verwertbarkeit. Eine ganze Reihe von Namen ist solchen künstlerischen Praxen gegeben worden, "sozial engagierte Kunst", "community-basierte Kunst", "relational art", "partizipatorische Kunst", "kollaborative Kunst", "Kunst im Kontext", bis hin zu "Kunst im öffentlichen Raum", die sich dann allerdings als mehr verstehen will als die gefällige Möblierung urbaner Lebenswelten. Damit einher gehen spezifische künstlerische Strategien, die als interventionistisch (wo hinein?), aktivistisch (für oder gegen was?), ortsspezifisch (in welchem Raum?) beschrieben werden oder in denen, nach einer Formulierung von Claire Bishop, Menschen das zentrale künstlerische Medium und Material bilden (aber welche Menschen sind gemeint?).

In der Projektwoche können die im zugehörigen Seminar entwickelten Positionen in einem lebensweltlichen Umfeld getestet werden: Wir sind zu Gast im Corner College, einem Kunstraum Mitten im Zürcher Kreis 4, der als Basis dient, als Labor und Diskursraum, auch als ein Ort des Zeigens. In ihm kommen auch verschiedene künstlerische Praxen in einen Dialog, sie können visueller, klanglicher oder performativer Art sein. An ihm kann (sowohl real wie metaphorisch) die Frage gestellt werden (das Eingangszitat von Bruguera paraphrasierend), wie die Welt (das Soziale? das Politische?) in den Kunstkontext gebracht werden kann, oder wie die Kunst (wieder) in die Welt kommt.
Leistungsnachweis / Testatanforderung80% Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Diskussionsbeiträge, Beteiligung an der Schlusspräsentation (Samstag, 5. November).
TermineMontag bis Samstag, 31. Oktober bis 5. November, jeweils ganztags.
Dauer1-wöchige Blockveranstaltung
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
BemerkungDie Teilnahme am gleichnamigen Seminar ist Voraussetzung.
Die Projektwoche findet im Corner College, Kochstrasse 1, in Zürich statt.