Christoph Merki: Schreibwerkstatt - Schreiben und Reden  

Wird auch angeboten für

Nummer und TypDMU-WKMA-2006.16H.001 / Moduldurchführung
ModulSchreibwerkstatt - Schreiben und Reden (historisiert) 
VeranstalterDepartement Musik
LeitungChristoph Merki
Minuten pro Woche120
Anzahl Teilnehmendemaximal 10
ECTS1.5 Credits
Voraussetzungen
  • Muttersprache Deutsch
  • Interessierte Studierende anderer Departemente melden sich zur Klärung der Voraussetzungen bis spätestens 1 Woche vor Semesterbeginn direkt bei der Kursleitung.
ZielgruppenStudierende aller Vertiefungen sind willkommen.
Max. 10 TeilnehmerInnen.
InhalteOhne Frage: Wer gut schreibt, hat eine Waffe in der Hand! Umzingelt sind wir nämlich von Sprache, und wer schreiben und reden kann, hat es im Leben bedeutend leichter. Sprache braucht man immer und überall - vom E-Mail bis zum gedrechselten Buchtext, vom Werbeflyer bis zum eigenen Tagebuch, Gedicht, Essay. Im Kurs fragen wir: Wie gehen professionelle Schreiberinnen und Schreiber ans Wort heran? Was können wir lernen bei ihnen? Wir lesen gemeinsam Herausragendes aus der Weltliteratur von Georg Büchner über Wolf Wondratschek bis Herta Müller, analysieren die Sprache. Selber gehen wir ans Werk in einem kleinen Trainingsprogramm, unserm Level angepasst. Wie überwinde ich Blockaden, und wie verbessere ich meine Sprache längerfristig? Wie sollte ich besser nicht schreiben? Für unsere Texte holen wir uns Rat bei Ray Bradbury, Sol Stein, Wolf Schneider und auch bei der Schule der so genannten Hamburger Verständlichkeitsforschung. Jede Woche wird im Kurs lustvoll geschrieben (Christoph Merki ist Kulturjournalist beim "Tages-Anzeiger"), Sprache darf zuallererst auch ein grosses Vergnügen sein!
TermineFreitag, 11.00 bis 13.00 Uhr, ab 23. September 2016, Raum 6.F05
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Bemerkung2006
Termine (16)