Theorie: Streifzüge durch die Filmgeschichte 

Antiheldinnen - Wenn Frauen das Falsche tun

Wird auch angeboten für

Nummer und TypBFI-217.P.MFI.ICL01-06.P.16H.16H.001 / Moduldurchführung
ModulTheorie: Streifzüge durch die Filmgeschichte 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungLeitung: Lorenz Suter
ZeitMi 5. Oktober 2016 bis Mi 9. November 2016 / 17:15–21 Uhr
Anzahl Teilnehmendemaximal 100
ECTS1 Credit
VoraussetzungenKeine
LehrformSeminar / Filmpräsentation
ZielgruppenBachelor Film / Studierende ab Projektstudium (Wahl)
Master Film / alle (Wahl)

Offen für alle Studierenden der ZHdK.
Teilnahme darf sich nicht mit anderen Lehrveranstaltungen überschneiden bzw.
vorgängige Abklärung mit dem für die Studierenden zuständigen Studiensekretariate.
Lernziele / KompetenzenWahrnehmung von Filmen im Bewusstsein ihrer historischen, kulturellen und gesellschaftlichen Kontexte.
InhalteAntihelden sind in der Literatur des 20. Jahrhunderts sowie im modernen Film häufig anzutreffen - sei es im Film Noir oder Horror-Film. Der Figurentypus wird meist durch einen männlichen Protagonisten als Gegenkonzeption zum klassischen Helden als moralische Instanz verkörpert. In dieser Vorlesung wollen wir uns auf weibliche Antihelden beschränken, die dem (männlichen) Heldenbegriff die Stirn bieten. Wir nehmen uns Beispielen der Filmgeschichte an - vom B-Movie des Klassischen Hollywoods bis hin zu Genrefilmen der Neuzeit. Doch nicht nur Film Noir und Horror erzählen von Antiheldinnen mit subversivem oder gar amoralischem Flair. Auch im realistischen Drama oder in der Komödie treiben sie ihr Unwesen und mäandern auf dem schmalen Grat von Rechtschaffenheit und Kriminalität. Von Kalkül oder unbewussten bis übernatürlichen Kräften getrieben sind sie Opfer und Täter zugleich und prangern persönliche oder gesellschaftliche Ungerechtigkeiten an.
Bibliographie / LiteraturWird rechtzeitig mitgeteilt
Leistungsnachweis / TestatanforderungPräsenz.
Termine6 Mittwoch-Abende, 05.10. / 12.10. / 19.10. / 26.10. / 02.11. / 9.11. 2016
Dauerjeweils 17.15 - 21.00 Uhr
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
BemerkungDie Titel der Filme werden den Seminarteilnehmenden im Voraus per Mail mitgeteilt. Zudem werden sie im Intranet der ZHdK angezeigt.

Anmeldugnen der Film-Studierenden via ClickEnroll.

Anmeldung alle ZHdK-Studierenden mit Mail an: annina.jaggy@zhdk.ch nach Absprache mit dem jeweiligen Studienganssektreatriat. Bitte abklären ob ECTS verrechnet werden können und gleich mitteilen. Bitte Name und Vorname im Mail erwähnen.
Termine (6)