Arbeitsweisen I: künstlerische Recherchen und Vorhaben
Lucie Tuma (LuTu)
4 CreditsBTH-VDR-L-300.16H.001
Beyond Sonification - making audible sense to data - Ein Laboratorium für die Verknüpfung zwischen Auge und Ohr. Unterrichtsprache: English-German-Spanish
Kaspar König
3 CreditsMTR-MTR-1031.16H.001
Campus-Slots / ZH "Was gehen uns die Nibelungen an?*"
Olaf Knellessen & Hayat-Hayriye Erdogan
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.16H.002
Campusmodulwoche / ZH "Intervenieren: Postkoloniale Theorie und kulturelle Praxen"
Maria do Mar Castro Varela
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.16H.001
Christoph Merki: Musikgeschichte 1 (Jazz und Pop)
Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-1.16H.003
Christoph Merki: Musikgeschichte 1 (Profil Jazz und Pop)
Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-1.16H.001
Christoph Merki: Schreibwerkstatt - Schreiben und Reden
Christoph Merki
1.5 CreditsDMU-WKMA-2006.16H.001
Designgeschichte (Vorlesung)
Anna-Brigitte Schlittler, Christina Horisberger
2 Creditsbae-bae-dt100-01.16H.001
Dieter Ringli: Beatles oder Stones: Die musikästhetischen Grundfragen der Popmusik
Dieter Ringli
2 CreditsDMU-WKMA-2004.16H.001
Einführung in das digitale Erzählen am Beispiel Audioslideshow
Martin Zimper/ Hauptleitung
8 CreditsBDE-VCA-V-1130.16H.001
Gebrauchsklavier und Improvisationsmodelle im Unterricht
André Desponds / Natalie Sidler
1 CreditDMU-WKMP-4206.16H.001
Introduction to Animation with Stop Motion and After Effects
William Crook/ Hauptleitung
4 CreditsBDE-VCA-V-1140.16H.001
Positionen und Diskurse in den Künsten und im Design: Nicht-/Übersetzbarkeiten
Sigrid Adorf, Soenke Gau
2 Creditsmae-mtr-100.16H.001
Practice Based Research - Die Kunst des Forschens mit Kunst
ICST: Gemán Toro Pérez
IFCAR: Christoph Schenker
IPF: Anton Rey
1 CreditDMU-WKMT-6401.16H.001
Projektleitung 1 - KOLLABORATION_(RE) / ÜBUNGEN_(DR)
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditBTH-VRE-L-4020.16H.001
Projektwoche 2: Kunst - soziale Praxis - Intervention
Soenke Gau und Patrick Müller
1 CreditMTR-MTR-1018A.16H.001
Psychologie (Erziehungswissenschaften, Vorlesung)
Peter Truniger, Andrea Zimmermann
1 Creditbae-bae-vt302-03.16H.001
Rhythmus, Koordination und Bewegungsgestaltung
Claudia Pachlatko-Barth
1.5 CreditsBMB-MPMB-11-2.16H.001
Seminar 0: Simulations, Travelling without Moving
Haseeb Ahmed und Eirini Sourgiadaki
2 CreditsMTR-MTR-1002.16H.001
Seminar 3.1 Narrative Aesthetics, Strategies and Design in Time-Based Media
Harald Krämer
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3011.16H.001
Seminar 3.2 Filmanalyse und Erzähltheorie: Verrat und Rache
Peter Purtschert (Dozent für Filmgeschichte und Drehbuch; DDK, DDE & Propädeutikum; Mitarbeiter MIZ)
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3012.16H.001
Seminar 3.4 Theorien für digitale Medien und Social Web
Cecilia Hausheer
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3014.16H.001
Seminar 3.6 Designtheorie: Mensch-Maschine-Verhältnisse
Nina Bandi
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-BW-3016.16H.001
Seminar 3.9 Gender/Queer ?! Mann-Frau-Stereotypien im Design
Nina Bandi
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3019.16H.001
Seminar 5: Ästhetik der Existenz - Zeit(ökonomien) und Schuld(en)
Christoph Brunner, Jana Vanecek
2 CreditsMTR-MTR-1002.16H.006
Seminar 5.1 Die Welt als Buch - Bücher konzipieren und herstellen
Nils Röller
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-BW-5011.16H.001
Seminar 5.3 Interdisziplinäre Spielentwicklung & -forschung - Serious and Applied Games
Mela Kocher
Anna Lisa Martin-Niedecken
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5013.16H.001
Seminar 5.4 Design und Innovationsmanagement
Gerhard M. Buurman
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5014.16H.001
Seminar 5.5 Ökonomie, Gestaltung und Innovation
Peter Vetter
Es ist vorgesehen zu einzelnen Themenkreisen zusätzliche Experten beizuziehen.
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5015.16H.001
Seminar 5.6 Global Village. Bild, Schrift und Zahl in der interkulturellen Kommunikation
Nils Röller
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5016.16H.001
Seminar 7: Kunst - soziale Praxis - Intervention
Soenke Gau und Patrick Müller
2 CreditsMTR-MTR-1002.16H.008
Seminar 8: "Ich-Figuren" - Zur Positionierung der eigenen Person in künstlerischen und anderen Praxen
Irene Vögeli, Delphine Chapuis Schmitz, Jana Thierfelder
2 CreditsMTR-MTR-1002.16H.009
Studien zur visuellen Kultur: "Immer wieder? Künstlerische Praktiken der Wiederholung"
Sigrid Adorf, Irene Chabr, Simon Harder, Noëmie Stähli, Julia Wolf
2 Creditsmae-vkp-307.16H.002
Tanzimprovisation und choreografische Verfahren - KÜNSTLERISCHE PRAXIS_(TP)
Prof. Esther Maria Häusler (EMH), Amir Modaï (AM)
3 CreditsBTH-VTP-L-50600.16H.001
Theorie: "... il faut tenter de mettre sur pied un homme neuf."
Martin Jaeggi
3 CreditsBKM-BKM-Th.16H.019
Theorie: Arthouse-Autorinnen und Autoren der Postmoderne
Peter Purtschert
1 CreditBFI-.373.Th-MFI.ICL03_05.P.16H.001
Theorie: Einführung in die Film-, Theater- und Medienmusik
Leitung: André Bellmont
1 CreditBFI-350.Th-MFI.ICL01-03.16H.BMU-SFTM.16H.001
Theorie: Europäisches Autorenkino: z.B. Federico Fellini
Bernhard Lehner
1 CreditBFI-360.Th-MFI.ICL01_07.Zalle.P.16H.001
Theorie: Fokus DOK
Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli
1 CreditBFI-352.Th-MFI.ICL01_05.Zalle.P.16H.001
Theorie: Streifzüge durch die Filmgeschichte
Leitung: Lorenz Suter
1 CreditBFI-217.P.MFI.ICL01-06.P.16H.16H.001
V-Praxis: Producing - Public Speaking
Anita Wasser und Filippo Bonacci und NN
1 CreditBFI-BFI-V-Producing.16H.003
Verausgabung und Gabe - Theorien einer Müdigkeitsgesellschaft
Tido von Oppeln
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-BW-5017.16H.001
Vorlesungsreihe "Kein Kino"
Leitung: Maike Thies (Wiss. Mitarbeiterin Design), Olav Lervik (Tonmeister Musik), Martin Jaeggi (Dozent Kunst & Medien), Ian Wooldridge (Assistent Kunst & Medien) und Martin Zimper (Fachrichtungsleitung Cast / Audiovisuelle Medien).
1 CreditBFI-MFI-16H.KEIN KINO.Zalle.16H.001
Wahlmodul / "Practice Based Research oder:
Die Kunst des Forschens mit Kunst."
Gemán Toro Pérez, IFCAR: Christoph Schenker, IPF: Anton Rey
0 CreditsMTH-MTH-VER-WAH.16H.001
Pool II: other classrooms
Untersuchen der impliziten Subjektverständnisse in kunstpädagogischen und kunstvermittlerischen Ansätzen mittels mehrerer Praxisausflüge, Auseinandersetzung mit zeitgenössischen künstlerischen Strategien von education und kritischer oder radikaler Pädagogik.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | mae-mae-106.16H.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Pool II |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Chantal Küng |
Zeit | Mo 7. November 2016 bis Mo 12. Dezember 2016 / 13–17:30 Uhr |
Ort | ZT 4.T37 Seminarraum (30P TL) |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 24 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | Für MAE Studierende: keine Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK, im Rahmen der Geöffneten Lehrveranstaltungen: Einschreibung über ClickEnroll www.zhdk.ch/?ClickEnroll |
Lehrform | Exkursionen (mit Gästen und Referenzliteratur) |
Zielgruppen | Studierende Master Art Education |
Lernziele / Kompetenzen | Die Teilnehmenden erhalten Einblick in die Diskurse der radikalen und kritischen Pädagogik. Kunstvermittlerische und -pädagogische Ansätze werden auf deren implizite Subjektdenken hin befragt; ein Vokabular zur Benennung ebendieser wird erarbeitet. Diskursive Auseinandersetzungen mit Akteur_innen aus der Theorie und Praxis ermöglichen eine Positionierung und Reflexion in Bezug auf die eigene vermittlerische und pädagogische Tätigkeit. Die Form der Exkursion und der eingebrachten Interventionen sind praxis-und erfahrungsorientierte Modi, welche Form und Inhalt des Lerngefässes selbst miteinander in Bezug stellen und auf deren Widersprüche und Konvergenzen hin befragbar machen. |
Inhalte | other classrooms ist ein Format, welches mittels einer praxisorientierten Haltung an die Diskurse von kritischer und radikaler Pädagogik heranführt und ihre Verortung und Praxis im Kunstfeld (educational turn) untersucht. Die Überlagerung, wenn nicht sogar das Zusammenfallen von Kunst und education und deren Implikationen für vermittlerische und pädagogische Tätigkeiten stehen dabei ebenfalls im Vordergrund. Nicht zuletzt erweist sich hierbei die Frage nach dem Subjekt und den durch sie implizierten Vorgehensweisen und Ansätzen für eine pädagogische oder vermittlerische Tätigkeit als zentral. Wie sieht eine kunstpädagogische Praxis aus, welche von einem entitären, individualisierten Subjekt ausgeht? Wie wirkt sich im Gegensatz dazu eine feministisch-dekonstruktivistische Haltung auf eine Kunstvermittlungstätigkeit aus? Kann eine pädagogische Praxis informiert sein von postkolonialer Theorie, und wie? Wie sieht ein kollektivistisch-unhierarchisch organisiertes Klassenzimmer aus? Was bedeutet Ent-subjektivierung, das Posthumane und new materialism für eine kritische Kunstpädagogik und -vermittlung? Wie werden diese Themen in künstlerisch-edukativen Projekten aufgegriffen? Solchen Fragen gehen wir im Herbstsemester `16 mittels mehrerer Exkursionen nach. Diese führen uns zu Personen und Orten, welche in Verknüpfung mit Textmaterial und einer von den Studierenden erarbeiteten Intervention eine spezifische solche Haltung diskutier-und erfahrbar machen sollen. Unter Anderem besuchen wir in einem eintägigen Ausflug den Master TRANS an der HEAD in Genf, wo das Kollektiv microsillons unterrichtet und mit den Studierenden einen eigenen Kunst-und Vermittlungsraum in einem Genfer Vorort (libellules) betreibt. Für das Seminar other classrooms wurde im HS `15 ein Research-Blog eröffnet (https://otherclassrooms.wordpress.com), auf welchem unter anderem die Dokumentation und der Reader des letzten Seminars zu finden ist. |
Bibliographie / Literatur | (Folgt als Reader) |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit, aktive Teilnahme |
Termine | Herbstsemester 2016, 2. Quartal: Montag,13.00 - 17.30 am 7.11., 14.11., 21.11. , 5.12., 12.12. und ein Samstagsausflug (tba) |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |