Lucie Tuma (LuTu)
4 CreditsBTH-VDR-L-300.16H.001
Kaspar König
3 CreditsMTR-MTR-1031.16H.001
Olaf Knellessen & Hayat-Hayriye Erdogan
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.16H.002
Maria do Mar Castro Varela
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.16H.001
Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-1.16H.003
Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-1.16H.001
Christoph Merki
1.5 CreditsDMU-WKMA-2006.16H.001
Anna-Brigitte Schlittler, Christina Horisberger
2 Creditsbae-bae-dt100-01.16H.001
Dieter Ringli
2 CreditsDMU-WKMA-2004.16H.001
Martin Zimper/ Hauptleitung
8 CreditsBDE-VCA-V-1130.16H.001
André Desponds / Natalie Sidler
1 CreditDMU-WKMP-4206.16H.001
William Crook/ Hauptleitung
4 CreditsBDE-VCA-V-1140.16H.001
Sigrid Adorf, Soenke Gau
2 Creditsmae-mtr-100.16H.001
ICST: Gemán Toro Pérez
IFCAR: Christoph Schenker
IPF: Anton Rey
1 CreditDMU-WKMT-6401.16H.001
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditBTH-VRE-L-4020.16H.001
Soenke Gau und Patrick Müller
1 CreditMTR-MTR-1018A.16H.001
Peter Truniger, Andrea Zimmermann
1 Creditbae-bae-vt302-03.16H.001
Claudia Pachlatko-Barth
1.5 CreditsBMB-MPMB-11-2.16H.001
Haseeb Ahmed und Eirini Sourgiadaki
2 CreditsMTR-MTR-1002.16H.001
Harald Krämer
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3011.16H.001
Peter Purtschert (Dozent für Filmgeschichte und Drehbuch; DDK, DDE & Propädeutikum; Mitarbeiter MIZ)
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3012.16H.001
Cecilia Hausheer
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3014.16H.001
Nina Bandi
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-BW-3016.16H.001
Nina Bandi
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3019.16H.001
Christoph Brunner, Jana Vanecek
2 CreditsMTR-MTR-1002.16H.006
Nils Röller
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-BW-5011.16H.001
Mela Kocher
Anna Lisa Martin-Niedecken
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5013.16H.001
Gerhard M. Buurman
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5014.16H.001
Peter Vetter
Es ist vorgesehen zu einzelnen Themenkreisen zusätzliche Experten beizuziehen.
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5015.16H.001
Nils Röller
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5016.16H.001
Soenke Gau und Patrick Müller
2 CreditsMTR-MTR-1002.16H.008
Irene Vögeli, Delphine Chapuis Schmitz, Jana Thierfelder
2 CreditsMTR-MTR-1002.16H.009
Sigrid Adorf, Irene Chabr, Simon Harder, Noëmie Stähli, Julia Wolf
2 Creditsmae-vkp-307.16H.002
Prof. Esther Maria Häusler (EMH), Amir Modaï (AM)
3 CreditsBTH-VTP-L-50600.16H.001
Martin Jaeggi
3 CreditsBKM-BKM-Th.16H.019
Peter Purtschert
1 CreditBFI-.373.Th-MFI.ICL03_05.P.16H.001
Leitung: André Bellmont
1 CreditBFI-350.Th-MFI.ICL01-03.16H.BMU-SFTM.16H.001
Bernhard Lehner
1 CreditBFI-360.Th-MFI.ICL01_07.Zalle.P.16H.001
Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli
1 CreditBFI-352.Th-MFI.ICL01_05.Zalle.P.16H.001
Leitung: Lorenz Suter
1 CreditBFI-217.P.MFI.ICL01-06.P.16H.16H.001
Anita Wasser und Filippo Bonacci und NN
1 CreditBFI-BFI-V-Producing.16H.003
Tido von Oppeln
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-BW-5017.16H.001
Leitung: Maike Thies (Wiss. Mitarbeiterin Design), Olav Lervik (Tonmeister Musik), Martin Jaeggi (Dozent Kunst & Medien), Ian Wooldridge (Assistent Kunst & Medien) und Martin Zimper (Fachrichtungsleitung Cast / Audiovisuelle Medien).
1 CreditBFI-MFI-16H.KEIN KINO.Zalle.16H.001
Gemán Toro Pérez, IFCAR: Christoph Schenker, IPF: Anton Rey
0 CreditsMTH-MTH-VER-WAH.16H.001
Tanzimprovisation und choreografische Verfahren - KÜNSTLERISCHE PRAXIS_(TP) 


Wird auch angeboten für
| Nummer und Typ | BTH-VTP-L-50600.16H.001 / Moduldurchführung |
|---|---|
| Modul | Tanzimprovisation und choreografische Verfahren_VTP |
| Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
| Leitung | Prof. Esther Maria Häusler (EMH), Amir Modaï (AM) |
| Anzahl Teilnehmende | 4 - 12 |
| ECTS | 3 Credits |
| Voraussetzungen | *ZHdK-weit geöffnete Lehrveranstaltung* Für Studierende aus anderen Studiengängen/Vertiefungen der ZHdK: Tanzerfahrung mit Improvisation muss vorhanden sein. Anfragen bezüglich Platzzahl sowie Anmeldungen bis Do, 08.09.2016/Wo36) z.Hd. BA Theater-Administration: Carmen Waldvogel, carmen.waldvogel@zhdk.ch |
| Lehrform | Workshop |
| Zielgruppen | L2 VTP Wahlmöglichkeit: L2 VRE |
| Lernziele / Kompetenzen | Der/die Studierende kann eigene Bewegungsmuster und -abläufe - auch thematisch angebunden - generieren und weiterentwickeln zu einer Tanz- oder Bewegungskomposition. Ein verkörpertes Verstehen der Kompositionsprinzipien und eine verfeinerte Bewusstheit der eigenen Bewegungen und deren Gestaltung in Raum und Zeit geben dem/der Studierenden Wahlmöglichkeiten für eine gezielte Tanz-/Bewegungskomposition und stärken die eigene künstlerische Kompetenz. |
| Inhalte | Mit verschiedenen Ansätzen von Improvisationsverfahren aus dem zeitgenössischen Tanz und 1mal pro Woche mit akrobatischen Bewegungselementen wird der Körper geschult und Improvisation und Komposition geübt: Der Körper ist das Instrument, das gestimmt wird durch Uebungen und Experimente für Beweglichkeit, Dehnung, Kraftentwicklung und Ausdauer. Die Arbeit am Zentrum wie auch Haltungsschulung, Verbesserung der Koordination und des Rhythmusgefühls, Entwicklung der Raumorientierung und des Raumgefühls wird ebenso geschult. Das Vertrauen in die eigene Individualität wird gestärkt, die Bewegungsphantasie geübt und an der Präsenz, Expressivität und Körperplastik gearbeitet. Ein wichtiger Bestandteil des Moduls ist das Kennenlernen und Üben der Prinzipien der Komposition. |
| Bibliographie / Literatur | Tanzimprovisation - Geschichte, Theorie, Verfahren, Vermittlung von Friederike Lampert, transcript Verlag Bielefeld, 2007 Contact-Improvisation - Bewegen, Tanzen und sich Bewegen von Thomas Kaltenbrunner, Meyer und Meyer, Aachen, 1998 Wisssen in Bewegung - Perspektiven der künstlerischen und wissenschaftlichen Forschung im Tanz, hrsg. Gabriele Brandstetter und Gabriele Klein, transcript Bielefeld, 2007 |
| Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
| Termine | Raum: Tanzstudio oder 1 grosser Proberaum |
| Dauer | Anzahl Wochen: 6 (HS: Wo:44-49) / Modus: 4x3h/Wo_Mo/Di/Mi/Fr jeweils 15.00-18.00h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 12h |
| Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |