Auftreten und Präsentieren!
Matthias Walter & Tillmann Braun
Dept. Darstellende Künste & Film
3 CreditsZMO-ZMO-K122.16H.001
Auftritt und Präsentation - gesehen, gehört und verstanden werden
Yvonne Vogel, Schauspielerin, Trainerin und Coach in Stimmpräsenz, Körpersprache und Auftrittskompetenz.
Dozentin an der ZHdK, DDK & DKV sowie weiteren Hochschulen und Institutionen.
Gast: Hansjürg Geissler
3 CreditsZMO-ZMO-K123.16H.001
Das Archiv, das Gedächtnis, das Zeitgenössische.
Dr. Roberto Nigro, Philosoph, ZHdK (ith, Master transdisziplinarität, Vth, VBK) und CiPh (Collège international de Philosophie), Paris.
3 CreditsZMO-ZMO-K105.16H.001
Das Eine im Andern - Montage und Metamorphose
Alex Hanimann; Künstler, lehrt in Fachrichtung Design, im Master of Arts in Design und in Vertiefung Visuelle Kommunikation
Peter Purtschert; Drehbuchautor, lehrt in Fachrichtung Film, in Vertiefung Style & Design, im Propädeutikum
3 CreditsZMO-ZMO-K128.16H.001
Das narrative Bild - mit Fotografien Geschichten erzählen
Istvàn Balogh, Fotograf und Künstler, Dozent DKV
Christoph Moerikofer, Regisseur und Schauspieler, Dozent DDK
3 CreditsZMO-ZMO-K141.16H.001
Das Theater mit der Psychologie (Wo36) - FLUGHÖHEN DES SOZIALEN_(L2TP), WISSEN_(L3TP)
Prof. Dr. Mira Sack, Richard Korbel
3 CreditsZMO-ZMO-P012.16H.001
Fotografie zwischen Realität und Illusion
Lucia Degonda/ DKV, Dozentin Bachelor Art Education
3 CreditsZMO-ZMO-K146.16H.001
Fundraising für Projekte und Unternehmen
Leitung: Philipp Kotsopoulos, REK, Fundraising ZHdK
Gäste von Förderorganisationen und aus der Praxis
3 CreditsZMO-ZMO-K114.16H.001
Geld verdienen als Designer oder Künstlerin - wie geht das konkret?
Prof. Dr. Pietro Morandi, Dep. Kulturanalysen und Vermittlung / Co-Leitung: Daniel Frei, Marketing Experte Colab und Impact HUB Zürich
3 CreditsZMO-ZMO-K115.16H.001
Inszenierungen entstehen, sehen und lesen lernen
Dr. Andrea Gleiniger, Dep. Darstellende Künste und Film &
Petra Fischer, Ltg. Junges Schauspielhaus Zürich
3 CreditsZMO-ZMO-K102.16H.001
Kreativitätstechniken
Herbert Pauser
Dozent DDE/Vertiefung Industrial Design, Dipl. Designer, Projektmanager
Anja Roth
Dipl. Designerin
Corporate Communication
3 CreditsZMO-ZMO-K111.16H.001
Kreativpool Musiktheater
Ranko Markovic, BA Musik, ranko.markovic@zhdk.ch
Gianni Malfer, BA Contemporary Dance, gianni.malfer@zhdk.ch
Jacqueline Holzer, BA Theater, jacqueline.holzer@zhdk.ch
3 CreditsZMO-ZMO-P010.16H.001
LASERCUT
Thomas Tobler, Leiter Werkstatt Modellbau, Produktionszentrum ZHdK
Gabriela Chichero, Designerin FH
3 CreditsZMO-ZMO-K101.16H.001
Leben in der Parapolis: Von der Integration zur Interkultur
Conradin Wolf, Prof./ Lic.phil und CFC in Rechtswissenschaft, Dozent DKV, DDE
3 CreditsZMO-ZMO-K142.16H.001
Musik-Clip
Christoph Allenspach, Kulturwissenschaftler, Dep. Design
Domenico Ferrari, Musiker, Komponist, Dep. Musik
Gast: Karim Patwa, Regisseur
3 CreditsZMO-ZMO-K126.16H.001
Musik-Collagen II
Dr. phil. Steffen A. Schmidt, DKV, DMU, DDK, Till Löffler, DDK / DMU, Andre Bellmont, DMU, Gianni Malfer, DDK, Jens Biedermann, DDK
6 CreditsZMO-ZMO-P007.16H.001
Photoshop Basic
Markus Käch, dipl. audiovisueller Gestalter
Departement Design und Departement Kunst & Medien
3 CreditsZMO-ZMO-K149.16H.001
PlayTONy
Andres Bosshard: Musiker Klangarchitekt, Dozent DKM VMK
Charlotte Hug: Musikerin, Komponistin, Bildende Künstlerin
Gast: Lucas Niggli Schlagzeuger DMU
3 CreditsZMO-ZMO-K132.16H.001
Projektmanagement - Schritt für Schritt
Roy Schedler, Dozent DDE, hauptberuflich Leiter Marketing und Partnerschaften am Swiss Science Center Technorama in Winterthur
3 CreditsZMO-ZMO-K110.16H.001
Social Media für Künstler und Kreative - eine Einführung
Marc Uricher, Head of Digital Campaigning, Unicef
Christian Holst, DDE, Referent Marketing und Social Media, Opernhaus Zürich
Nadia Holdener, Assistentin Cast/ Audiovisuelle Medien
3 CreditsZMO-ZMO-K121.16H.001
Spielseminar
Mandy Fabian Osterhage, Schauspielerin / Dozentin Departement Darstellende Künste und Film &
Matthias Fankhauser / Dozent Departement Darstellende Künste und Film
3 CreditsZMO-ZMO-K103.16H.001
Typografie & Layout
Friedrich-Wilhelm Graf, Dozent Bachelor Art Education/ DKV
3 CreditsZMO-ZMO-K150.16H.001
Vektorbasiertes Zeichnen mit Adobe Illustrator
Guido Köhler, Dozent Scientific Visualization/ DDE
3 CreditsZMO-ZMO-K151.16H.001
Visualisieren im 3D Raum
Jonas Christen, Illustrator und wissenschaftlicher Mitarbeiter Knowledge Visualization
3 CreditsZMO-ZMO-K153.16H.001
Visuelle und auditive Experimente
Thomas Peter, Musiker/Komponist und Künstler, Dozent DMU
Elisabeth Sprenger, Visuelle Gestaltung und Theorie der Gestaltung und Kunst
3 CreditsZMO-ZMO-K133.16H.001
Wann, wenn nicht jetzt?
Sophia Yiallouros, Dozentin Schauspiel DDK, Schauspielerin
Erwin Glatter, Msc., Achtsamkeitsforscher, systemischer Coach und ehem. buddhistischer Mönch
Irmela Beyer, Dozentin i. R. Stimme, Sprechen DDK, autorisierte Linklater Lehrerin, Feldenkraislehre
3 CreditsZMO-ZMO-K104.16H.001
Zeichnen als Arbeits- und Reflexionsinstrument
Marisa Sbarbati,
Dozentin Departement Kulturanalysen und Vermittlung
Christina Horisberger,
Kunsthistorikerin, Dozentin für Designtheorie, Journalistin, Departement Kulturanalysen und Vermittlung
3 CreditsZMO-ZMO-K116.16H.001
Social Media für Künstler und Kreative - eine Einführung
Wie man soziale Netzwerke, Blogs und Onlineplattformen gezielt zur Vernetzung und Selbstpräsentation nutzt.
Nummer und Typ | ZMO-ZMO-K121.16H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Social Media für Künstler und Kreative - eine Einführung |
Veranstalter | Z-Module |
Leitung | Marc Uricher, Head of Digital Campaigning, Unicef Christian Holst, DDE, Referent Marketing und Social Media, Opernhaus Zürich Nadia Holdener, Assistentin Cast/ Audiovisuelle Medien |
Zeit | Mo 12. September 2016 bis Fr 16. September 2016 / 9:15–16:45 Uhr |
Ort | ZT 4.T08 Seminarraum (18P TL) |
Anzahl Teilnehmende | 8 - 20 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | Mindestens ein bestehendes Profil in einem Social Network (z.B. Facebook, YouTube, Pinterest, XING, LinkedIn oder Twitter) |
Lehrform | Seminar/ Workshop mit Übungen Diskussion des Medienwandels durch Social Media und mobile Kommunikation Analyse von Beispielen im Bereich Kreativwirtschaft/ Kunst/ Medien (Case Studies) Analyse der eigenen Person und eigener Projekte Erarbeitung eines Auftritts und einer Content-Strategie für die einzelnen Teilnehmer und ihre Projekte Auswertung und Feedback |
Zielgruppen | Wahlpflicht für alle Bachelorstudierenden |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden kennen bestehende Publikationsmöglichkeiten in sozialen Netzwerken, können diese beurteilen und einordnen und setzen sie gezielt für die eigene gestalterische oder künstlerische Arbeit ein. |
Inhalte | Die Studierenden analysieren ihr berufliches und persönliches Netzwerk. Sie untersuchen die Netzwerke erfolgreicher Exponenten ihrer Disziplin. Sie kennen digitale Werkzeuge der Vernetzung und können deren Stärken und Schwächen in konkreten Anwendungskontexten beurteilen. Sie konzipieren anhand des Digital Engagement Framework einen wirkungsvollen Auftritt im Social Web. Im Workshop arbeiten sie an ihren eigenen Profilen bei Twitter, Facebook, LinkedIn, XING und ähnlichen Plattformen. Der aktuelle Medienwandel (Konvergenz, Crossmedia, Social Web) wird reflektiert. Die Vortragenden sind Experten im Bereich Social Media und geben direktes Feedback zur besseren Social Media-Präsenz und zur digitalen Eigenvermarktung der Teilnehmenden und/oder ihrer Projekte. |
Bibliographie / Literatur | Janner/ Holst/Kopp (2011), Social Media im Kulturmanagement Pein (2014), Social Media Manager Löffler (2014), Think Content! Ross (2013), Wie überlebe ich als Künstler? Eine Werkzeugkiste für alle, die sich selbst vermarkten wollen www.digitalengagementframework.com |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Teilnahme Dokumentation zu den analysierten Beispielen Erarbeitung eigener Networking- und Selbstdarstellungsstrategien im Netz Eigene Präsenz und aktives Agieren in mindestens einem Netzwerk eröffnen oder ausbauen (z.B. Twitter, Facebook, LinkedIn, XING, Pinterest) |
Termine | HS 16 in KW 37 vom 12. - 16.09.2016 |
Dauer | 1 Woche |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |