Social Media für Künstler und Kreative - eine Einführung 

Wie man soziale Netzwerke, Blogs und Onlineplattformen gezielt zur Vernetzung und Selbstpräsentation nutzt.
Nummer und TypZMO-ZMO-K121.16H.001 / Moduldurchführung
ModulSocial Media für Künstler und Kreative - eine Einführung 
VeranstalterZ-Module
LeitungMarc Uricher, Head of Digital Campaigning, Unicef
Christian Holst, DDE, Referent Marketing und Social Media, Opernhaus Zürich
Nadia Holdener, Assistentin Cast/ Audiovisuelle Medien
ZeitMo 12. September 2016 bis Fr 16. September 2016 / 9:15–16:45 Uhr
OrtZT 4.T08 Seminarraum (18P TL)
Anzahl Teilnehmende8 - 20
ECTS3 Credits
VoraussetzungenMindestens ein bestehendes Profil in einem Social Network (z.B. Facebook, YouTube, Pinterest, XING, LinkedIn oder Twitter)
LehrformSeminar/ Workshop mit Übungen
Diskussion des Medienwandels durch Social Media und mobile Kommunikation
Analyse von Beispielen im Bereich Kreativwirtschaft/ Kunst/ Medien (Case Studies)
Analyse der eigenen Person und eigener Projekte
Erarbeitung eines Auftritts und einer Content-Strategie für die einzelnen Teilnehmer und ihre Projekte
Auswertung und Feedback
ZielgruppenWahlpflicht für alle Bachelorstudierenden
Lernziele / KompetenzenDie Studierenden kennen bestehende Publikationsmöglichkeiten in sozialen Netzwerken, können diese beurteilen und einordnen und setzen sie gezielt für die eigene gestalterische oder künstlerische Arbeit ein.
InhalteDie Studierenden analysieren ihr berufliches und persönliches Netzwerk. Sie untersuchen die Netzwerke erfolgreicher Exponenten ihrer Disziplin. Sie kennen digitale Werkzeuge der Vernetzung und können deren Stärken und Schwächen in konkreten Anwendungskontexten beurteilen. Sie konzipieren anhand des Digital Engagement Framework einen wirkungsvollen Auftritt im Social Web. Im Workshop arbeiten sie an ihren eigenen Profilen bei Twitter, Facebook, LinkedIn, XING und ähnlichen Plattformen.
Der aktuelle Medienwandel (Konvergenz, Crossmedia, Social Web) wird reflektiert.
Die Vortragenden sind Experten im Bereich Social Media und geben direktes Feedback zur besseren Social Media-Präsenz und zur digitalen Eigenvermarktung der Teilnehmenden und/oder ihrer Projekte.
Bibliographie / LiteraturJanner/ Holst/Kopp (2011), Social Media im Kulturmanagement
Pein (2014), Social Media Manager
Löffler (2014), Think Content!
Ross (2013), Wie überlebe ich als Künstler? Eine Werkzeugkiste für alle, die sich selbst vermarkten wollen
www.digitalengagementframework.com
Leistungsnachweis / Testatanforderung80% Teilnahme
Dokumentation zu den analysierten Beispielen
Erarbeitung eigener Networking- und Selbstdarstellungsstrategien im Netz
Eigene Präsenz und aktives Agieren in mindestens einem Netzwerk eröffnen oder ausbauen (z.B. Twitter, Facebook, LinkedIn, XING, Pinterest)
TermineHS 16 in KW 37 vom 12. - 16.09.2016
Dauer1 Woche
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (5)