Auftreten und Präsentieren!
Matthias Walter & Tillmann Braun
Dept. Darstellende Künste & Film
3 CreditsZMO-ZMO-K122.16H.001
Auftritt und Präsentation - gesehen, gehört und verstanden werden
Yvonne Vogel, Schauspielerin, Trainerin und Coach in Stimmpräsenz, Körpersprache und Auftrittskompetenz.
Dozentin an der ZHdK, DDK & DKV sowie weiteren Hochschulen und Institutionen.
Gast: Hansjürg Geissler
3 CreditsZMO-ZMO-K123.16H.001
Das Archiv, das Gedächtnis, das Zeitgenössische.
Dr. Roberto Nigro, Philosoph, ZHdK (ith, Master transdisziplinarität, Vth, VBK) und CiPh (Collège international de Philosophie), Paris.
3 CreditsZMO-ZMO-K105.16H.001
Das Eine im Andern - Montage und Metamorphose
Alex Hanimann; Künstler, lehrt in Fachrichtung Design, im Master of Arts in Design und in Vertiefung Visuelle Kommunikation
Peter Purtschert; Drehbuchautor, lehrt in Fachrichtung Film, in Vertiefung Style & Design, im Propädeutikum
3 CreditsZMO-ZMO-K128.16H.001
Das narrative Bild - mit Fotografien Geschichten erzählen
Istvàn Balogh, Fotograf und Künstler, Dozent DKV
Christoph Moerikofer, Regisseur und Schauspieler, Dozent DDK
3 CreditsZMO-ZMO-K141.16H.001
Das Theater mit der Psychologie (Wo36) - FLUGHÖHEN DES SOZIALEN_(L2TP), WISSEN_(L3TP)
Prof. Dr. Mira Sack, Richard Korbel
3 CreditsZMO-ZMO-P012.16H.001
Fotografie zwischen Realität und Illusion
Lucia Degonda/ DKV, Dozentin Bachelor Art Education
3 CreditsZMO-ZMO-K146.16H.001
Fundraising für Projekte und Unternehmen
Leitung: Philipp Kotsopoulos, REK, Fundraising ZHdK
Gäste von Förderorganisationen und aus der Praxis
3 CreditsZMO-ZMO-K114.16H.001
Geld verdienen als Designer oder Künstlerin - wie geht das konkret?
Prof. Dr. Pietro Morandi, Dep. Kulturanalysen und Vermittlung / Co-Leitung: Daniel Frei, Marketing Experte Colab und Impact HUB Zürich
3 CreditsZMO-ZMO-K115.16H.001
Inszenierungen entstehen, sehen und lesen lernen
Dr. Andrea Gleiniger, Dep. Darstellende Künste und Film &
Petra Fischer, Ltg. Junges Schauspielhaus Zürich
3 CreditsZMO-ZMO-K102.16H.001
Kreativitätstechniken
Herbert Pauser
Dozent DDE/Vertiefung Industrial Design, Dipl. Designer, Projektmanager
Anja Roth
Dipl. Designerin
Corporate Communication
3 CreditsZMO-ZMO-K111.16H.001
Kreativpool Musiktheater
Ranko Markovic, BA Musik, ranko.markovic@zhdk.ch
Gianni Malfer, BA Contemporary Dance, gianni.malfer@zhdk.ch
Jacqueline Holzer, BA Theater, jacqueline.holzer@zhdk.ch
3 CreditsZMO-ZMO-P010.16H.001
LASERCUT
Thomas Tobler, Leiter Werkstatt Modellbau, Produktionszentrum ZHdK
Gabriela Chichero, Designerin FH
3 CreditsZMO-ZMO-K101.16H.001
Leben in der Parapolis: Von der Integration zur Interkultur
Conradin Wolf, Prof./ Lic.phil und CFC in Rechtswissenschaft, Dozent DKV, DDE
3 CreditsZMO-ZMO-K142.16H.001
Musik-Clip
Christoph Allenspach, Kulturwissenschaftler, Dep. Design
Domenico Ferrari, Musiker, Komponist, Dep. Musik
Gast: Karim Patwa, Regisseur
3 CreditsZMO-ZMO-K126.16H.001
Musik-Collagen II
Dr. phil. Steffen A. Schmidt, DKV, DMU, DDK, Till Löffler, DDK / DMU, Andre Bellmont, DMU, Gianni Malfer, DDK, Jens Biedermann, DDK
6 CreditsZMO-ZMO-P007.16H.001
Photoshop Basic
Markus Käch, dipl. audiovisueller Gestalter
Departement Design und Departement Kunst & Medien
3 CreditsZMO-ZMO-K149.16H.001
PlayTONy
Andres Bosshard: Musiker Klangarchitekt, Dozent DKM VMK
Charlotte Hug: Musikerin, Komponistin, Bildende Künstlerin
Gast: Lucas Niggli Schlagzeuger DMU
3 CreditsZMO-ZMO-K132.16H.001
Projektmanagement - Schritt für Schritt
Roy Schedler, Dozent DDE, hauptberuflich Leiter Marketing und Partnerschaften am Swiss Science Center Technorama in Winterthur
3 CreditsZMO-ZMO-K110.16H.001
Social Media für Künstler und Kreative - eine Einführung
Marc Uricher, Head of Digital Campaigning, Unicef
Christian Holst, DDE, Referent Marketing und Social Media, Opernhaus Zürich
Nadia Holdener, Assistentin Cast/ Audiovisuelle Medien
3 CreditsZMO-ZMO-K121.16H.001
Spielseminar
Mandy Fabian Osterhage, Schauspielerin / Dozentin Departement Darstellende Künste und Film &
Matthias Fankhauser / Dozent Departement Darstellende Künste und Film
3 CreditsZMO-ZMO-K103.16H.001
Typografie & Layout
Friedrich-Wilhelm Graf, Dozent Bachelor Art Education/ DKV
3 CreditsZMO-ZMO-K150.16H.001
Vektorbasiertes Zeichnen mit Adobe Illustrator
Guido Köhler, Dozent Scientific Visualization/ DDE
3 CreditsZMO-ZMO-K151.16H.001
Visualisieren im 3D Raum
Jonas Christen, Illustrator und wissenschaftlicher Mitarbeiter Knowledge Visualization
3 CreditsZMO-ZMO-K153.16H.001
Visuelle und auditive Experimente
Thomas Peter, Musiker/Komponist und Künstler, Dozent DMU
Elisabeth Sprenger, Visuelle Gestaltung und Theorie der Gestaltung und Kunst
3 CreditsZMO-ZMO-K133.16H.001
Wann, wenn nicht jetzt?
Sophia Yiallouros, Dozentin Schauspiel DDK, Schauspielerin
Erwin Glatter, Msc., Achtsamkeitsforscher, systemischer Coach und ehem. buddhistischer Mönch
Irmela Beyer, Dozentin i. R. Stimme, Sprechen DDK, autorisierte Linklater Lehrerin, Feldenkraislehre
3 CreditsZMO-ZMO-K104.16H.001
Zeichnen als Arbeits- und Reflexionsinstrument
Marisa Sbarbati,
Dozentin Departement Kulturanalysen und Vermittlung
Christina Horisberger,
Kunsthistorikerin, Dozentin für Designtheorie, Journalistin, Departement Kulturanalysen und Vermittlung
3 CreditsZMO-ZMO-K116.16H.001
Das Archiv, das Gedächtnis, das Zeitgenössische.
Anhand einzelner filmischer, literarischer oder philosophischer Werke thematisiert das Seminar die vielfaltigen Beziehungen zwischen Philosophie, Literatur und Geschichte in Bezug auf Fragen des Archivs, des Gedächtnisses und des Zeitgenössischen. Es zeigt, wie Philosophie, Literatur, Geschichte und künstlerische Praktiken über das Zeitgenössische nachdenken oder Themen in ihren zeitgenössischen Dimensionen erläutern.
Nummer und Typ | ZMO-ZMO-K105.16H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Die unzeitgemässe Gegenwart |
Veranstalter | Z-Module |
Leitung | Dr. Roberto Nigro, Philosoph, ZHdK (ith, Master transdisziplinarität, Vth, VBK) und CiPh (Collège international de Philosophie), Paris. |
Zeit | Mo 12. September 2016 bis Fr 16. September 2016 / 9:15–16:45 Uhr |
Ort | ZT 4.D11 Seminarraum |
Anzahl Teilnehmende | 8 - 25 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | keine |
Lehrform | Diskussion Seminargespräche, close-readings, Gruppenarbeiten, Diskussion, Vorlesungsbestandteile. |
Zielgruppen | Wahlpflicht für alle Bachelorstudierenden |
Lernziele / Kompetenzen | Das Seminar macht die Studierenden mit Fragen nach einer Theorie der Ästhetik von heute vertraut. Exemplarische Figuren und Positionen der gegenwärtigen Philosophie und Kunsttheorie werden analysiert und aktuelle ästhetische Debatten erläutert. Das Seminar fokussiert auf einige grundlegende Werke unserer Tradition. Es wird gezeigt, wie Themen in den Archiven unserer Kultur aktualisiert werden und in die Gegenwart hinein wirken. |
Inhalte | Unsere gegenwärtige Globalisierung ist mit der Ausbreitung neuer Kommunikationssysteme eng verbunden. Evidentes Zeichen des Wandels sind Digitalisierungsprogramme. Die Auswirkungen dieser technologischen Neuerungen auf unsere Konzeptionen von Wissen sind potentiell enorm. Wenn wir davon ausgehen, dass sich unsere Subjektivität in Auseinandersetzung mit dieser neuen Realität konstituiert, können wir uns auch fragen, welche Auswirkungen diese technologischen Neuerungen auf sie haben. Wie wird die Subjektivität von diesen technologischen Neuerungen gebildet? Wie reagieren die Künste auf diese technologischen Neuerungen? Wir gehen davon aus, dass die erwähnten technologischen Veränderungen am Horizont der Transformationen des Kapitalismus stattfinden. Anhand dieser Transformationen des Kapitalismus ändert sich die Beziehung zwischen Erinnern und Vergessen, Gedächtnis und Archiv maßgeblich. Aber welche Nutzen oder Nachteile bringen das Vergessen oder das Erinnern mit sich? |
Bibliographie / Literatur | Themenblock 1: Technologischer und medialer Wandel Karl Marx, Grundrisse der Kritik der politischen Ökonomie (Auszüge) Félix Guattari, Chaosmose, Wien-Berlin, 2014. Paolo Virno, Exodus, Wien-Berlin, 2010 Zusätzliche Literatur: Walter Ong, Orality and Literacy: The Technologicizing of the Word. London, 2003 (1982). Friedrich Kittler, Aufschreibesysteme 1800/1900, München, 1985. Themenblock 2: Vergessenkönnen, Vergessenmüssen Giacomo Leopardi, Nachtgesang eines wandernden Hirten in Asien Friedrich Nietzsche, Unzeitgemässe Betrachtungen. Vom Nutzen und Nachteil der Historie für das Leben. Martin Heidegger, Die Frage nach der Technik Zusätzliche Literatur: Jorge Luis Borges: Das unerbittliche Gedächtnis Themenblock 3: Archiv und Gewalt: Der Wille zum Vergessen Rossella Biscotti, künstlerische Werke Pier Paolo Pasolini, Edipo Re (Ödipus Rex), Film Franz Kafka, In der Strafkolonie Zusätzliche Literatur: Georges Didi-Hubermann, Das Archiv brennt. Berlin, 2007. Jacques Derrida, Dem Archiv verschrieben. Eine Freudsche Impression. Berlin, 1997. Themenblock 4: das Zeitgenössische zwischen Vergessenheit und Erinnerung Giorgio Agamben, What is the Contemporary? Stanford 2009. Maurice Blanchot, Der literarische Raum. Zürich-Berlin 2012 (Auszüge) Roberto Esposito, Third Person. Politics of Life and Philosophy of the Impersonal. Polity 2012 (Auszüge) Zusätzliche Literatur: Roland Barthes, Das Neutrum, Frankfurt am Main, 2005 (Auszüge) Michel Foucault, "Das Denken des Draußen", in: Schriften zur Literatur, 1979. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Theoriearbeit, 80% Anwesenheit |
Termine | HS 16 in KW 37 vom 12. - 16.09.2016 |
Dauer | 1 Woche |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Kontaktdaten zur persönlichen Beratung (falls gewünscht): roberto.nigro@zhdk.ch, Tel. 043 446 65 06 |