Inszenierungen entstehen, sehen und lesen lernen 

Verfahren und Strategien zur Aufführungsanalyse und -kritik
Nummer und TypZMO-ZMO-K102.16H.001 / Moduldurchführung
ModulInszenierung lesen 
VeranstalterZ-Module
LeitungDr. Andrea Gleiniger, Dep. Darstellende Künste und Film &
Petra Fischer, Ltg. Junges Schauspielhaus Zürich
ZeitMo 12. September 2016 bis Fr 16. September 2016 / 9:15–16:45 Uhr
OrtGA 13-221 Seminarraum (20P)
Anzahl Teilnehmende8 - 15
ECTS3 Credits
VoraussetzungenVariabilität in den täglichen Ablaufzeiten während der Z-Modul-Woche; Abendveranstaltungen in der Z-Modul-Woche: Zeiten nach Ansage.
LehrformSeminar, Proben- und Vorstellungsbesuche
ZielgruppenWahlpflicht für alle Bachelorstudierenden
Lernziele / KompetenzenKennenlernen des Theateralltags «hinter den Kulissen» (Schauspiel, Regie, Musik, Dramaturgie, Bühnenbild, Kostüm etc.). Auseinandersetzung mit Spielplan- und Inszenierungskonzepten und deren Hinterfragung anhand von Einblicken in den künstlerischen Umsetzungsprozess; Wahrnehmungs-, Beschreibungs- und Reflexionskompetenz im Hinblick auf theatrale Prozesse und Produktionen; Auseinandersetzung mit theoretischen Texten und Überlegungen zur Aufführungsanalyse. Entwicklung von Kriterien für Theaterkritik.
InhalteDer Spielplan des Zürcher Schauspielhauses bietet auch diesmal wieder den Rahmen dafür, sowohl hinter die Kulissen des Schauspielhauses zu schauen, als auch voraussichtlich folgende Inszenierungen zu besuchen:

Lenz. Ein Leben (n. G. Büchner)
Antigone (Sophokles)
King A. (Inez Derksen)
Dogville (n.d. Film von Lars von Trier)


Es wird darum gehen, Einblick in den Entstehungsprozess von professionellen Theaterproduktionen zu nehmen, mit Künstlerinnen und Künstlern verschiedener Genres ins Gespräch zu kommen und diese Eindrücke sowohl in Gesprächen/Diskussionen als auch in kurzen schriftlichen Stellungnahmen zu analysieren und zu reflektieren.
Gleichzeitig sollen in einer «Schule der Wahrnehmung» Kriterien erarbeitet werden, Theaterinszenierungen kompetent und differenziert zu erleben, zu beschreiben und zu beurteilen. Übungsfeld werden die in diesem Zeitraum angebotenen Abendvorstellungen sein. Die Auseinandersetzung mit theoretischen Texten und Überlegungen zur Aufführungsanalyse ist ebenso Teil der Veranstaltung wie das Erleben vor Ort.
In Abhängigkeit vom aktuellen Vorstellungsplan sind die genannten Inszenierungen der laufenden Spielzeit Gegenstand der Z-Modul-Woche.
Bibliographie / LiteraturWird den TeilnehmerInnen rechtzeitig bekannt gegeben.
Leistungsnachweis / Testatanforderung80% Anwesenheit
Verfassen eines Textes zu einer der Aufführungen.
TermineHS 16 in KW 37 vom 12. - 16.09.2016
Dauer1 Woche
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
BemerkungEs entsteht voraussichtlich eine Eigenbeteiligung bei den Eintrittskosten von 20.- CHF

Kontaktdaten zur persönlichen Beratung:
andrea.gleiniger@zhdk.ch bei Nachfragen zu Kursinhalten
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