Ästhetische Kulturen - Kolleg-Sommerakademie: "Im Trüben fischen. Tiere in den Künsten und der ästhetischen Forschung"
Irene Vögeli, Dieter Mersch, Ines Kleesattel und Gäste
2 CreditsZMA-ZMA-P006.16H.001
Ästhetische Kulturen - Master-Forschungskolleg: Kolleg-Samstage
Irene Vögeli, Dieter Mersch, Ines Kleesattel
2 CreditsZMA-ZMA-P005.16H.001
Ästhetische Kulturen - Seminar "Realismus!? Widerstreitende Theorien und engagierte ästhetische Praktiken"
Dozierende: Irene Vögeli, Ines Kleesattel
2 CreditsZMA-ZMA-P007.16H.001
Ästhetische Kulturen - Vorlesung "Epistemologien der Künste"
Dieter Mersch
2 CreditsZMA-ZMA-P008.16H.001
International Design Summer School 2016 (IDSS): "Frugal Design"
Gesamtverantwortung: Michael Krohn
Gastdozierende aus Indien und China
2 CreditsZMA-ZMA-P003.16H.001
z-Lab AFRICA
Verantwortlich: Res Bosshart / Liliana Heimberg
Gastdozierende: Hamadou Mandé, Prosper Kompaore, Dominique Lämmli, Annemarie Bucher, Nana Adusei-Poku, etc.
Koordination: Liliana Heimberg
Wissenschaftliche Mitarbeit: Simone Karpf, Theres Indermaur
6 CreditsZMA-ZMA-P001.16H.001
Z-Lab: Laokoon 2016
Prof. Hartmut Wickert, Direktor/Departementsleiter Departement Darstellende Künste und Film
1.5 CreditsZMA-ZMA-P012.16H.001
z-Lab: perform the future
Heinrich Lüber, Chantal Küng, Margot Zanni und Gäste
2 CreditsZMA-ZMA-P009.16H.001
z-Lab:Sensory Hacking
Serge von Arx, Artistic Director Scenography, Norwegian Theatre Academy; Sodja Lotker, artist, teacher of the Prague Quadriennal; Karmenlara Ely, PhD Artistic Director Acting; Frédéric Martel, artist, curator; Tony Hall, artist, scholar, Trinidad/Tobago.
1 CreditZMA-ZMA-P010.16H.001
z-Lab: perform the future
In einem performance lab sollen vor-spezifische Situationen der Kunst entwickelt und erprobt werden. In diesem Modul wird Performance also nicht als "Einbruch des Realen" in die Kunstwelt im Sinne der 70er oder 80er Jahre des letzten Jahrhunderts, aber auch nicht als Performance Management im ökonomischen Sinne verstanden, sondern als "coefficient performance" Mit Koeffizient meinen wir die "Konstanten" in einer Gleichung, die aber andere Werte verkörpern je nachdem, in welchem Zahlenraum sie wurzelt. Analog bezeichnen die Koeffizienten in Bezug auf das Performative die jeweiligen situativen Konstanten, die den Gesamtraum der Handlungen ausmachen.
Nummer und Typ | ZMA-ZMA-P009.16H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Z-Lab: perform the future |
Veranstalter | Z-Module |
Leitung | Heinrich Lüber, Chantal Küng, Margot Zanni und Gäste |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | keine spezifischen Voraussetzungen erforderlich |
Lehrform | Workshop |
Zielgruppen | Bachelor- und Masterstudierende aus allen Departementen |
Lernziele / Kompetenzen |
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Inhalte | Im performance lab soll eine Art "Literacy" entwickelt und kultiviert werden in dem Praktiken selber als Ausdruck von Erkenntnis verstanden werden. In einer solchen Literacy wird davon ausgegangen, dass Begriffe die als grundlegend für die Künste gelten - wie Kunst, Bild, Werk und dazu korrespondierend Autorschaft, Originalität usw. - in eine Bewegung geraten sind, für die es wohl auch in absehbarer Zeit kein Halten mehr zu geben wird. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | aktive Teilnahme |
Termine | 5.9.2016 - 9.9.2016, 9.00h - 17h |
Dauer | Blockveranstaltung, 5 Tage |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |