Ästhetische Kulturen - Kolleg-Sommerakademie: "Im Trüben fischen. Tiere in den Künsten und der ästhetischen Forschung"
Irene Vögeli, Dieter Mersch, Ines Kleesattel und Gäste
2 CreditsZMA-ZMA-P006.16H.001
Ästhetische Kulturen - Master-Forschungskolleg: Kolleg-Samstage
Irene Vögeli, Dieter Mersch, Ines Kleesattel
2 CreditsZMA-ZMA-P005.16H.001
Ästhetische Kulturen - Seminar "Realismus!? Widerstreitende Theorien und engagierte ästhetische Praktiken"
Dozierende: Irene Vögeli, Ines Kleesattel
2 CreditsZMA-ZMA-P007.16H.001
Ästhetische Kulturen - Vorlesung "Epistemologien der Künste"
Dieter Mersch
2 CreditsZMA-ZMA-P008.16H.001
International Design Summer School 2016 (IDSS): "Frugal Design"
Gesamtverantwortung: Michael Krohn
Gastdozierende aus Indien und China
2 CreditsZMA-ZMA-P003.16H.001
z-Lab AFRICA
Verantwortlich: Res Bosshart / Liliana Heimberg
Gastdozierende: Hamadou Mandé, Prosper Kompaore, Dominique Lämmli, Annemarie Bucher, Nana Adusei-Poku, etc.
Koordination: Liliana Heimberg
Wissenschaftliche Mitarbeit: Simone Karpf, Theres Indermaur
6 CreditsZMA-ZMA-P001.16H.001
Z-Lab: Laokoon 2016
Prof. Hartmut Wickert, Direktor/Departementsleiter Departement Darstellende Künste und Film
1.5 CreditsZMA-ZMA-P012.16H.001
z-Lab: perform the future
Heinrich Lüber, Chantal Küng, Margot Zanni und Gäste
2 CreditsZMA-ZMA-P009.16H.001
z-Lab:Sensory Hacking
Serge von Arx, Artistic Director Scenography, Norwegian Theatre Academy; Sodja Lotker, artist, teacher of the Prague Quadriennal; Karmenlara Ely, PhD Artistic Director Acting; Frédéric Martel, artist, curator; Tony Hall, artist, scholar, Trinidad/Tobago.
1 CreditZMA-ZMA-P010.16H.001
Ästhetische Kulturen - Seminar "Realismus!? Widerstreitende Theorien und engagierte ästhetische Praktiken"
Nummer und Typ | ZMA-ZMA-P007.16H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Ästhetische Kulturen Seminar 2 |
Veranstalter | Z-Module |
Leitung | Dozierende: Irene Vögeli, Ines Kleesattel |
Ort | ZT 4.T33 Seminarraum (32P TL) |
Anzahl Teilnehmende | 6 - 25 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Seminar: Lektüre, Werkanalysen, Kurzreferate und Diskussionen |
Zielgruppen | geöffnete Lehrveranstaltung für alle Master-Studierenden der ZHdK |
Inhalte | Die künstlerische Auseinandersetzung mit aktuellen politischen und sozialen Fragestellungen und Sachverhalten hat in den letzten Jahren zu einer intensiven Diskussion realistischer Tendenzen in den Künsten geführt. Denn "Realismus" meint bei weitem nicht nur eine literatur- und kunsthistorische Strömung des 19. Jahrhunderts, sondern bezeichnet bis heute eine ästhetische Praxis, eine philosophische Konzeption oder eine politische Haltung, die von unterschiedlichsten Seiten in Anspruch genommen und umstritten wird. So verspricht Realismus zum einen den direkten Bezug auf eine nicht erfundene, sondern vorgefundene Wirklichkeit; zum anderen gilt er als eine ästhetische Methode, die mit bestimmten Konstruktionen glaubhafte 'Realitätseffekte' erzeugt. Einmal zeichnet sich Realismus durch einen möglichst hohen Grad an Ähnlichkeit mit der äusseren Wirklichkeit aus, ein andermal legt er durch Abstraktion vom Augenscheinlichen dasjenige offen, was sich gerade nicht offensichtlich zeigt. Zuweilen steht Realismus im Zeichen von Referenz und objektiver Abbildung, dann wieder zielt er auf wirklichkeitsverändernde Intervention, den subjektiven Protest und das bislang Unmögliche und Undenkbare ab. Kurz: In der Zusammenschau unterschiedlicher Realismen bildet sich ein Spannungsfeld, in welchem die Verhältnisse zwischen Wirklichkeit und Darstellung, Wissen und Wahrnehmung oder Mensch und Welt ebenso in Verhandlung gebracht werden können, wie die Frage nach den gesellschaftlichen Funktionen von Kunst und Gestaltung. Im Seminar nehmen wir ästhetische Praktiken und theoretische Ansätze in den Blick, die sich in diesem Feld je unterschiedlich positionieren. Im Bezug auf konkrete Beispiele sowie anhand von Texten aus der Bildtheorie, den Medienwissenschaften oder der Philosophie fragen wir nach ästhetischen Strategien zur Erzeugung von Realitätseffekten, nach den Differenzen und Kohärenzen zwischen Wirklichkeit und ihrer medialen (Re-)Konstruktion sowie nach den Absichten und Motiven, die eine "realistische Haltung" in den Künsten und dem Design zu fundieren vermögen. |
Bibliographie / Literatur | Ein Reader wird zu beginn des Seminars abgegeben. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit, aktive Teilnahme |
Termine | 14-täglich dienstags jeweils 17 bis 20 Uhr: 27. September, 11. / 25. Oktober, 8. / 22. November, 6. Dezember |
Dauer | 6 Termine |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Einschreibung über ClickEnroll |