"Business-Management" 

Angebot für

Nummer und TypMTH-MTH-VER-VLK-MAN.16F.001 / Moduldurchführung
ModulManagement / Leitende Künstler 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungDominik Schnetzer
OrtToni-Areal
Anzahl Teilnehmende3 - 10
ECTS0 Credits
ZielgruppenTP, RE, BN, DR, SC
Lernziele / Kompetenzen
  • Grundlagen für den Aufbau eines eigenen Unternehmens kennen lernen
  • Anleitung für die Selbständigkeit erhalten
  • Businessplan-Konzeption erlernen
  • Überblick über Rechtsformen und Fundraising erhalten
InhalteDer Kurs behandelt die zentralen Elemente für den Aufbau eines selbständigen Betriebs, in dessen Rahmen Theaterprojekte realisiert werden können. Im Zentrum stehen Beispiele bestehender Institutionen sowie Projekte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Theoretische Inputs komplettieren die Arbeit am konkreten Praxisbeispiel. Gespräche mit Persönlichkeiten aus der Kulturproduktion und der Kulturförderung ermöglichen ausserdem den Einblick in den Berufsalltag des selbständigen Kulturmanagements.
Halbtag 1. Marktanalyse und Zielsetzung
Halbtag 2. Marketing und Public Relations
Halbtag 3. Rechtsformen und Verträge
Halbtag 4. Businessplan und Finanzierung
Halbtag 5. Fundraising und Kulturpolitik
Bibliographie / LiteraturHeinrichs, Werner. Kulturmanagement. Eine praxisorientierte Einführung. Darmstadt 1999 (2. Auflage).
Winistörfer, Norbert. Ich mache mich selbständig. Von der Geschäftsidee zur erfolgreichen Firmengründung. Zürich 2011 (12. Auflage).
Termine19.04. - 22.04.2016
DauerDi - Do 13.30 - 17.45 Uhr; Fr 09.00 - 17.45 Uhr
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
BemerkungDie Teilnehmenden sollen ausreichend Zeit für das Selbststudium einplanen.

Dr. Dominik Schnetzer, Kulturmanager und Kurator, Studium der Geschichte, Musikwissenschaft und Ethnologie mit Promotion zur Visual History sowie kaufmännische Ausbildung und Master of Advanced Studies in Kulturmanagement. Langjährige Laufbahn als Kulturjournalist, Autor, Filmregisseur und Ausstellungsmacher sowie als Dozent an den Universitäten Zu?rich, Basel und Bern. Mandate von Bund und Kantonen für Public Relations oder Ausstellungsproduktion. Realisation und Leitung der zwei grössten Archive zur mündlichen Geschichte der Schweiz (www.archimob.ch & humem.ch).
Termine (4)