Sprechen BA I - Gruppen-Unterricht VSC,VTP,VRE (E=/) / Gru' B
TH FG2
Angebot für
Nummer und Typ | BTH-BTH-F1202.16F.002 / Moduldurchführung |
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Modul | Sprechen BA I - Gruppen-Unterricht VSC,VTP,VRE (E=/) |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Daniela Wassmann / Gru' B |
Anzahl Teilnehmende | 6 - 9 |
ECTS | 5 Credits |
Zielgruppen | Pflicht für BA I VSC,VTP,VRE Austauschstudierende/Hospitierende: ja |
Lernziele / Kompetenzen | Bereich Sprechtraining: Grundlagen des funktionalen und bühnenwirksamen Zusammenhangs von kommunikativem Handlungsimpuls mit Atem, Körper, Stimme und Artikulation in verschiedenen spielerischen und partner- und raumbezogenen Settings anwenden, sowie beschreiben und begründen können. Bereich Phonetik / deutsche Hochlautung: Grundlagen der deutschen Hochlautung (Lautbildung, Aussprache, Ausspracheregeln, evtl. IPA-Transkription) benennen und sprechend anwenden können. Eigene Abweichungen von der Hochlautung beschreiben können sowie Übungswege anwenden können, diese zu beseitigen. (Leistungsnachweis, s. u.) Bereich Textarbeit: Den Unterschied von wiedergegebenem Fremdtext zu partnerorientiert handelndem, persönlich angebundenen und bühnenwirksamen Sprechen beschreiben können. Arbeitswege benennen und anwenden können, die ermöglichen, sich einen Fremdtext zu eigen zu machen und partnerorientiert handelnd zu veräussern. Bereich Sprecherische Wirkung - sprecherische Mittel: die sprecherischen Mittel (para- und nonverbale) benennen können. Eigene und fremde Sprechweisen und ihre kommunikativen Wirkungen in verschiedenen Settings (z. B. Gruppentraining; Einzelarbeit vor der Gruppe) beschreiben können. |
Inhalte | Grundlagen Sprechtraining 2: Handlungsimpuls, Atem, Körper, Stimme, Artikulation Grundlagen Phonetik / deutsche Hochlautung 2: Hörübungen, IPA-Umschrift, Ausspracheregeln - Anwendung beim bühnenwirksamen Sprechen von Literatur Grundlagen Textarbeit 2: Transformation von Fremdtext in partnerorientiert handelndes, persönlich angebundenes und bühnenwirksames Sprechen - gemeinsames Erzählen Sprecherische Wirkung - sprecherische Mittel 2: Vertieftes Bewusstsein über eigene Stärken und Entwicklungsbedarf. Erweiterte Feedbackfähigkeiten Die eigene Übungssammlung erweitern, hinterfragen und damit arbeiten |
Bibliographie / Literatur | Kristin Linklater: Freeing the Natural Voice Klaus Klawitter / Herbert Minnich: Sprechen. In: Ebert / Penka: Schauspielen Hans Martin Ritter: Sprechen auf der Bühne weitere Literatur wird bekanntgegeben |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Modulinterne und öffentliche Textpräsentation: Erarbeiten eines Sprechprogramms |
Termine | Raum: Grosser oder mittlerer Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: VSC: 14 (Wo8-18 + Wo20-22) VTP,VRE: 11 (Wo8-18) Modus: 3x2h/Wo/Kleingruppe (S/TP/R) sowie 1h/Wo pro VSC-StudentIn Selbststudiumszeit pro Semester: VSC: ca. 52h, VTP/VRE: ca. 30h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |