Essay schreiben (E=/)
TH FG6
Angebot für
Nummer und Typ | BTH-BTH-F2659.16F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Essay schreiben (E=/) |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Friederike Thielmann (FTh) |
Anzahl Teilnehmende | 2 - 9 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Pflicht für BA II VRE,VDR Austauschstudierende/Hospitierende: nein |
Lernziele / Kompetenzen | Das Seminar setzt sich zur Aufgabe, essayistisches Schreiben einzuüben. Vorbereitend werden Grundlagen der Geschichte des Essays vermittelt und einzelne Autor*innen gemeinsam gelesen und diskutiert (Michel de Montaigne, Friedrich Nietzsche, Walter Benjamin, Theodor W. Adorno u.a.). Darüber hinaus werden vereinzelt Formate wie Filmessay (Alexander Kluge) oder Bühnenessay (Elfriede Jelinek) hinzugezogen. In verschiedenen Schreibübungen wie Abschreiben, Lautlesen, das Weiterschreiben von Textfragmenten, das Notieren auf Karteikarten usw. wird für das essayistische Schreiben sensitiviert. Im Laufe des Seminars entstehen so erste Essays, die gemeinsam im Seminar gelesen und besprochen werden. |
Inhalte | Essayistisches Schreiben ist eine subjektive Schreibweise, die sich einem Thema nicht analytisch, sondern in subjektiver Verstrickung nähert. Diese Schreibweise hangelt sich an Triggerpunkten entlang, integriert Widersprüche und offeriert Assoziationssprünge. Der Essay arbeitet nicht mit der abschließenden Geste der Erhärtung von Thesen; er öffnet von einem subjektiven Standpunkt aus Perspektivwechsel. Somit greift der Schreibende nicht in sicherer Entfernung auf einen Gegenstand zu, sondern schwimmt mit ihm und "wird dabei nass" (Slavoj Zizek). |
Bibliographie / Literatur | Christian Schärf: Geschichte des Essays. Von Montaigne bis Adorno, Göttingen 1999. Mirko-Alexander Kahre: "Ein in die Zeit gehängtes Netz". Der Essay als glaubwürdige Form der Moderne", Konstanz 2002. |
Termine | Raum: 1 mittlerer Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 3 (Wo11/15/18) / Modus: jeweils 4h Selbststudiumszeit pro Semester: |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |