Seminar 7: Typen und Typologien des Trans-Disziplinären: ein Figurenkabinett
Angebot für
Nummer und Typ | MTR-MTR-1002.16F.007 / Moduldurchführung |
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Modul | Seminar |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Irene Vögeli, Jana Thierfelder |
Zeit | Fr 22. April 2016 bis Fr 3. Juni 2016 / 9:15–12:30 Uhr |
Ort | ZT 4.T06 Seminarraum (28P) und 4.T08 |
Anzahl Teilnehmende | maximal 25 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK, im Rahmen der Geöffneten Lehrveranstaltungen: Einschreibung über ClickEnroll www.zhdk.ch/?ClickEnroll |
Lehrform | Seminar mit Lektüre, Diskussionen, Praxisreflexionen, Referaten und Präsentationen der Studierenden |
Zielgruppen | Wahlpflicht für Studierende MA Transdisziplinarität, alle Semester |
Inhalte | Die Migrantin oder der Tourist, der Fan oder der Star, die Beraterin oder der Kreative: Sozialfiguren sind zeitgebundene Gestalten, die sich vor bestimmten gesellschaftlich-historischen Hintergründen herausbilden und als Typen und Typisierungen Ordnungsmuster des Sozialen bereitstellen. Sie geben nicht nur Modelle für Wahrnehmungen, Handlungen und Selbstverständnisse vor, die disziplinäre und professionelle Rollenmuster überschreiten, sondern können auch als Analyseinstrumente für jene sozialen und politischen Relationen dienen, die sie hervorbringen. Im Seminar interessiert uns insbesondere die Frage, welche Figuren für das Agieren in eigenen transdisziplinären Arbeitsvorhaben als Modelle herangezogen werden können. Als Dilettantinnen oder Trickster, Schmugglerinnen oder Parasiten, als Hackerinnen oder Übersetzer sind es womöglich solche, die bestehende Ordnungen unterlaufen und desorganisieren und damit neue Handlungsräume zu öffnen vermögen. |
Bibliographie / Literatur | Wird zu Beginn des Seminars abgegeben. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit, aktive Mitarbeit |
Termine | Freitagvormittag 22. / 29. April, 13. / 20. / 27. Mai, 3. Juni jeweils 9.15 bis 12.30 Uhr |
Dauer | 6 Halbtage im 2. Quartal |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |