DESIGNMETHODOLOGIE: vermittelnd-reflexiv (Orientierung C) 

Vertiefendes Theorie- und -methodologie Seminar aus reflexiv-vermittelnder Perspektive
Nummer und TypMDE-MDE-Seminare-1000.16F.003 / Moduldurchführung
ModulMinor Seminare 1.Semester 
VeranstalterDepartement Design
LeitungDr. Mela Kocher
ZeitMo 25. April 2016 bis Mo 30. Mai 2016
ECTS2 Credits
VoraussetzungenWahl des Seminars muss mit der Mentorin bzw. Mentor abgesprochen werden.
LehrformWahlpflichtseminar
ZielgruppenWahlpflichtmodul für 1. Semester Studierende des Masters of Art in Design
Lernziele / KompetenzenDieses Orientierungsseminar eignet sich fu?r Studierende, die Design theoretisch und im engen Zusammenspiel mit anderen Disziplinen und Perspektiven reflektieren und ausloten wollen.
InhalteDesignprozesse und -normen sind nicht per se gegeben, sondern jeweils in einem spezifischen historisch-kulturellen Kontext verortet, in dem sich beispielsweise Konstruktionen realer und/oder impliziter Designer und Nutzer spiegeln. Im Zentrum dieses Orientierungsseminars steht daher vordergru?ndig nicht der Entwurfsprozess als solches, sondern die intensive Auseinandersetzung mit der Reflexion, Theoretisierung und Vermittlung des Gestaltungsprozesses und den resultierenden Ergebnissen. Dieses Seminar versucht Design auch aus dem Blickwinkel anderer Disziplinen zu betrachten und fo?rdert so die intensive Auseinandersetzung mit inter- und transdisziplina?ren Aspekten. Dabei spielen philosophische, ethnographische und medientheoretische Ero?rterungen eine genauso wichtige Rolle wie auch die intensive Auseinandersetzung mit akademisch-wissenschaftlichen Fragestellungen und Herausforderungen im Allgemeinen.
Bibliographie / LiteraturDunne, Anthony & Raby, Fiona (2001). Design noir: the secret life of electronic objects. Basel: Birkha?user.

Eco, Umberto (1973/2002). Das offene Kunstwerk. Frankfurt a/M: Suhrkamp.

Gehmann, Ulrich, Reiche, Martin et al. (Eds.) (2014). Real Virtuality: about the destruction and multiplication of world. Culture and Theory. Bielefeld: transcript.

Giesecke, Michael (2002). Von den Mythen der Buchkultur zu den Visionen der Informationsgesellschaft: Trendforschungen zur kulturellen Medieno?kologie. Frankfurt a/M: Suhrkamp.

Hugentobler, Hans Kaspar, Mareis, Claudia & Nyffenegger, Franziska et al. (2010). Designwissenschaft und Designforschung: Ein einfu?hrender U?berblick. Lucerne University of Applied Sciences and Arts HSLU.

Raessens, J.F.F. (2012). Homo Ludens 2.0. The Ludic Turn in Media Theory. Inauguralrede. Fakulta?t Geisteswissenschaften, Universita?t Utrecht. dspace.library.uu.nl/handle/1874/255181 (15.2.2015).

Webb, Jen, Schirato, Tony & Danaher, Geoff (2002/2008). Understanding Bourdieu. London: Sage.
Leistungsnachweis / TestatanforderungMind. 80% Anwesenheit
Abgabe der eingeforderten Leistungsnachweise (u.a. Vorträge, Prüfung)
TermineMo. 25.04.2016
Mo. 02.05.2016
Mo. 09.05.2016
Mo. 23.05.2016
Mo. 30.05.2016

Jeweils nachmittags von 13:00 - 16:30
DauerInsgesamt fünf Kursnachmittage ab Mitte Semester
BewertungsformNoten von A - F
BemerkungWahlpflicht bedeutet, dass die Studierende in Absprache mit ihren Mentorierenden Mitte Semester eines der drei Orientierungsseminare A/B/C wählen können.
Termine (6)