DESIGNMETHODOLOGIE: angewandt-unternehmerisch (Orientierung A)
Stefano Vannotti
2 CreditsMDE-MDE-Seminare-1000.16F.001
DESIGNMETHODOLOGIE: kritisch-spekulativ (Orientierung B)
Björn Franke
2 CreditsMDE-MDE-Seminare-1000.16F.002
DESIGNMETHODOLOGIE: vermittelnd-reflexiv (Orientierung C)
Dr. Mela Kocher
2 CreditsMDE-MDE-Seminare-1000.16F.003
FORSCHUNGSWORKSHOP: Forschungsorientierte Projektentwicklung im Design
Stefano Vannotti, Björn Franke und Mela Kocher
2 CreditsMDE-MDE-Workshop-1000.16F.001
GRUNDLAGEN: Selbstpositionierung / Schreiben / Forschungsmethoden
Modulverantwortlicher: Stefano Vannotti
Dozierende: Ladina Schmidt, Stefan Spiegelberg, Franziska Nyffenegger, Thomas Schärer, Stephanie Kernich
4 CreditsMDE-MDE-Grundlagen-1000.16F.001
PFLICHTVERANSTALTUNGEN: Einführungen / Symposien / Präsentationen
Stefano Vannotti, Prof. Michael Krohn
1 CreditMDE-MDE-Veranstaltungen-1000.16F.001
THEMENSCHWERPUNKT: Gesellschaft / Ökonomie / Technologie
Modulverantwortlicher: Stefano Vannotti
Prof. Dr. Gerhard Buurman, Mona Mijthab, Joël Gähwiler, Clemens Winkler und Gäste
1 CreditMDE-MDE-Themen-1000.16F.001
DESIGNMETHODOLOGIE: kritisch-spekulativ (Orientierung B)
Vertiefendes Theorie- und -methodologie Seminar aus kritisch-spekulativer Perspektive
Nummer und Typ | MDE-MDE-Seminare-1000.16F.002 / Moduldurchführung |
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Modul | Minor Seminare 1.Semester |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Björn Franke |
Zeit | Di 26. April 2016 bis Di 31. Mai 2016 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Wahl des Seminars muss mit der Mentorin bzw. Mentor abgesprochen werden. |
Lehrform | Wahlpflichtseminar |
Zielgruppen | Wahlpflichtmodul für 1. Semester Studierende des Masters of Art in Design |
Lernziele / Kompetenzen | Dieses Seminar möchte die Studierenden anregen sich mit den ethischen, sozialen und politischen Fragen von Design auseinanderzusetzen und dabei ihre eigene Haltung gegenüber diesen Fragen zu entwickeln. Darüber hinaus soll im Seminar das Erarbeiten relevanter Literatur und die kritische Auseinandersetzung mit Primärtexten geübt werden, sowie Methoden wissenschaftlichen Arbeitens erlernt werden. |
Inhalte | In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit explorativem, spekulativem und kritischem Design - mit einer Form von Design, die Designstrategien und Designobjekte als Medium begreift um damit ethische, soziale und politische Phänomene zu thematisieren, zu erforschen und zu hinterfragen. Dabei wird oft versucht die Grenzen der Designdisziplin zu erweitern und Design als eine Aktivität jenseits von engen wirtschaftlichen und kommerzielle Interessen zu verstehen um dadurch einerseits gesellschaftliche Auswirkungen besser berücksichtigen zu können und andererseits über mögliche Entwicklungen und Formen des Zusammenlebens zu spekulieren. In diesem Seminar untersuchen wir die Geschichte sowie zeitgenössische Praktiken und Methoden von explorativem, kritischem und spekulativem Design basierend auf ausgewählten Projekten, Artefakten, Filmen und Texten. |
Bibliographie / Literatur | Victor Papanek, Design for the Real World: Human Ecology and Social Change (London: Thames & Hudson, 1985; reprint, 2006) Anthony Dunne, Hertzian Tales: Electronic Products, Aesthetic Experience, and Critical Design (Cambridge, MA: MIT Press, 2006) Anthony Dunne and Fiona Raby, Speculative Everything: Design, Fiction, and Social Dreaming (Cambridge, MA: MIT Press, 2013) James Auger, ?Speculative Design: Crafting the Speculation,? Digital Creativity 24, no. 1 (2013): 11?35 Bjo?rn Franke, ?Design Fiction is Not Necessarily About the Future,? Sixth Swiss Design Network Conference, Negotiating Futures ? Design Fiction (2010): 80?90 Stephen Duncombe, Dream: Re-imagining Progressive Politics in an Age of Fantasy (New York: The New Press, 2007) Weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Mind. 80% Anwesenheit Abgabe der eingeforderten Leistungsnachweise (u.a. Vorträge, Prüfung) |
Termine | Di. 26.04.2016, 09:00 - 17:00 Di. 10.05.2016, 09:00 - 17:00 Di. 31.05.2016, 09:00 - 12:00 |
Dauer | Zwei Seminartage und ein Halbtag ab Mitte Semester. |
Bewertungsform | Noten von A - F |
Bemerkung | Wahlpflicht bedeutet, dass die Studierende in Absprache mit ihren Mentorierenden Mitte Semester eines der drei Orientierungsseminare A/B/C wählen können. |