DESIGNMETHODOLOGIE: angewandt-unternehmerisch (Orientierung A) 

Vertiefendes Theorie- und -methodologie Seminar aus angewandt-unternehmerischer Perspektive
Nummer und TypMDE-MDE-Seminare-1000.16F.001 / Moduldurchführung
ModulMinor Seminare 1.Semester 
VeranstalterDepartement Design
LeitungStefano Vannotti
ZeitMo 25. April 2016 bis Mo 30. Mai 2016
ECTS2 Credits
LehrformWahlpflichtseminar
ZielgruppenWahlpflichtmodul für 1. Semester Studierende des Masters of Art in Design
Lernziele / KompetenzenDas Seminar bietet den Studierende eine vertiefte Auseinandersetzung mit Designmethoden und -strategien im marktorientierten Kontext. Dies ermöglicht den Aufbau eines angewandt-unternehmerischen Reflexionsrahmens als wichtiges Instrument zur Entwicklung des individuellen Masterprojekts und zur Ausbildung einer überzeugenden Designhaltung in unterschiedlichen Berufsfeldern und Positionen.
InhalteDieses vertiefende Orientierungsseminar fokussiert auf die marktorientierte Perspektive des Designs. Der Fokus liegt auf einem ganzheitlichen Verständnis der Disziplin, in welchem neben kreativ-designorientierten vor allem unternehmerisch-strategische Aspekte in der Theorie- und Methodenvermittlung im Vordergrund stehen. Dabei wird das breite Feld der Gestaltung von Produkten, Systemen und Dienstleistungen unter Berücksichtigung wichtiger Gesichtspunkte des Design Thinkings beleuchtet. Das mehrtätige Seminar gliedert sich in theoretische Inputs, intensive Auseinandersetzung mit wissenschaftlicher Literatur, Vermittlung von Methoden und Tools.
Bibliographie / LiteraturHanington, B., & Martin, B. (2012). Universal Methods of Design: 100 Ways to Research Complex Problems, Develop Innovative Ideas, and Design Effective Solutions. Rockport Publishers.

Kolko, J. (2011). Exposing the Magic of Design: A Practitioner's Guide to the Methods and Theory of Synthesis (Oxford Series in Human-Technology Interaction) (1 ed.). Oxford University Press, USA.

Nelson, H. G., & Stolterman, E. (2012). The Design Way: Intentional Change in an Unpredictable World (second edition ed.). The MIT Press.

Schön, D. A. (1983). The reflective practitioner : how professionals think in action. New York: Basic Books.

Weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.
Leistungsnachweis / TestatanforderungMind. 80% Anwesenheit
Abgabe der eingeforderten Leistungsnachweise (u.a. Vorträge, Prüfung)
TermineMo. 25.04.2016
Mo. 02.05.2016
Mo. 09.05.2016
Mo. 23.05.2016
Mo. 30.05.2016

Jeweils nachmittags von 13:00 - 16:30
DauerInsgesamt fünf Kursnachmittage ab Mitte Semester
BewertungsformNoten von A - F
BemerkungWahlpflicht bedeutet, dass die Studierende in Absprache mit ihren Mentorierenden Mitte Semester eines der drei Orientierungsseminare A/B/C wählen können.
Termine (5)