FACHINPUT: Trenduniversum 

Dieses Modul beinhaltet drei Lehrveranstaltung im Bereich Trend- und Zukunftsforschung, die zur Grundlagenbildung dienen:

1. Grundlagen der Trend- und Zukunftsforschung (M.Kühne / Senior Researcher / GDI)

2. Methoden der Trendforschung (M.Kühne / Senior Researcher / GDI)

3. Zukunftsforschung: Szenarientechnik (Dr. A.Müller / Head of Center for Innovation and Entrepreneurship ZHAW St.Gallen)
Nummer und TypMDE-VTR-FachA-1000.16F.001 / Moduldurchführung
ModulTrends Fachinput A 1. Semester 
VeranstalterDepartement Design
LeitungProf. Bitten Stetter, Martina Kühne, Dr. A. Müller
ZeitDo 3. März 2016 bis Mi 13. April 2016
Anzahl Teilnehmende4 - 6
ECTS2 Credits
VoraussetzungenVertieftes Interesse in Trend- und Zukunftsforschung
LehrformDie drei Lehrveranstaltungen sind Workshops bestehend aus verschiedenen Inputs und
Praxisübungen. Grundlagen der Trendforschung, wie auch Szenariotechnik sind
Koopertionsprojekte mit dem Master of Arts in Design Produkt.
ZielgruppenStudierende des Masters of Arts in Design Trends und Produkt
Lernziele / Kompetenzen1. Grundlagen der Trend- und Zukunftsforschung
Ziel ist es ein gemeinsames Verständnis für Trends zu entwickeln, relevante Trends für das eigene Projekt zu identifizieren und erste Trendvisualisierungen für das eigene Projekt zu entwickeln.

2. Methoden der Trendforschung
Das Ziel ist es einen Überblick über Methoden der Trendforschung zu gewinnen und in eigenen Projekten anwenden können.

3. Zukunftsforschung:Szenarientechnik
Ziel ist es, Grundlagen und Fähigkeiten zur systematischen Szenarienentwicklung zu erwerben. Geplant ist eine direkte Anwendung mit einem Industrie-Praxispartner.
Inhalte1. Grundlagen der Trend- und Zukunftsforschung
Was ist ein Megatrend? Was ist ein Mikrotrend? Und was ein Gegentrend? Wie unterscheiden sich Trends von Moden? Und Moden von Hypes? Die Lehrveranstaltung «Grundlagen der Trendforschung» soll einen besseren Überblick und Durchblick im Begriffsdschungel der Trendund Zukunftsforschung schaffen und Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen beiden Disziplinen aufzeigen.

2. Methoden der Trendforschung
Delphi-Studien, Szenarien, Wildcards, Trendscouting sind Methoden, mit denen Trendforscher heute arbeiten. Die Wahl der Methode, mit welcher man die Zukunft erkundet, hängt dabei stark von der Fragestellung und Zeitlichkeit in der man über Zukünfte nachdenken möchte ab. Die Lehrveranstaltungen soll einen Überblick über Methoden der Trend- und Zukunftsforschung vermitteln.

3. Zukunftsforschung:Szenarientechnik
Die Szenarientechnik ist eine Methode der strategischen Planung, die sowohl in der Politik als auch der Wirtschaft wie auch im Design verwendet wird. Ziel ist, mögliche Entwicklungen der Zukunft zu analysieren und zusammenhängend darzustellen. Nach einer Einführung in die Thematik wird eine Umfeldrecherche (Gesellschaft, Technologie und Ökonomie) zu einer Sammlung der Einflussfaktoren führen. Darauf folgt eine Schlüsselfaktoranalyse, die als Grundlage für die Szenarienentwicklung zu verstehen ist und zu Konzeptableitungen und -entwicklungen führt.
Bibliographie / LiteraturTrendberichte, Trendstudien, Grundlagen Literatur.
Wird entsprechend der Lehrveranstaltung nachgereicht.
Leistungsnachweis / TestatanforderungAnwesenheit und Mitarbeit
Termine1. Grundlagen der Trend- und Zukunftsforschung 3.3./ 4.3.2016
2. Methoden der Trendforschung 31.3 / 1.4.2016
3. Zukunftsforschung: Szenarientechnik 8.4. / 12.4. /13.4.2016
DauerDie Dauer richtet sich nach der Lehrveranstaltung.
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (7)