FACHINPUT: -Grundlagen der Trendforschung (Kooperation mit MA Produkt/ Trends) -Zukunftsforschung: Szenariotechnik (Kooperation mit MA Produkt/Trends) 

-Grundlagen der Trendforschung (Kooperation mit MA Produkt/ Trends)
-Zukunftsforschung: Szenariotechnik (Kooperation mit MA Produkt/Trends)
Nummer und TypMDE-VPR-FachB-1000.16F.001 / Moduldurchführung
ModulProdukt Fachinput B 1. Semester 
VeranstalterDepartement Design
LeitungMichael Krohn
Dozierende
Dr. Martina Kühne
Prof. Bitten Stetter
Dr. Adrian Müller
ZeitDo 3. März 2016 bis Mi 13. April 2016
ECTS2 Credits
Voraussetzungenkeine
LehrformSeminar
Gruppenarbeit
Einzelarbeit
ZielgruppenStudierende Produkt im MA Design
Lernziele / KompetenzenDas Modul besteht aus zwei Kursen und wird in Kooperation mit Trends/Ereignis abgehalten.
die Kurse:

-Grundlagen der Trendforschung (Kooperation mit MA Produkt/ Trends)
-Zukunftsforschung: Szenariotechnik (Kooperation mit MA Produkt/Trends)

sind als Grundlagnkurse für das Masterstudium in Produkt zu verstehen und führen die Studierenden aus der Sicht des Trends (oder besser verschiedener Trends) sowie der Szenariotechnik an ihr eigenes Thema heran.
InhalteGrundlagen der Trendforschung (Kooperation mit MA Produkt/ Trends)

Dozierende:
-Dr. Martina Kühne, Senior Researcher GDI, Gottlieb Duttweiler Institut
-Prof. Bitten Stetter, Dipl. Design, Vertiefungsleiterin TRENDS und EREIGNIS Master of Arts in Design an der ZHdK

Ziel: Was ist ein Megatrend? Was ist ein Mikrotrend? Und was ein Gegentrend? Wie unterscheiden sich Trends von Moden? Und Moden von Hypes? Das viertägige Modul «Grundlagen der Trendforschung» soll einen besseren Überblick und Durchblick im Begriffsdschungel der Trend- und Zukunftsforschung schaffen und Vorgehensweise zur Trendrecherche werden im Spannungsfeld Design Trend- und Zukunftsforschung vorgestellt. Dabei werden aktuelle Phänomene und alltägliche Produkte in Trendlandschaften eingeordnet und neuen Tendenzen aufgespürt.

Ziel ist es ein gemeinsames Verständnis für Trends zu entwickeln, relevante Trends für das eigene Projekt zu identifizieren und erste Trendvisualisierungen für das eigene Projekt zu entwickeln.

Verwendete Materialien: Trendberichte, Trendstudien, Grundlagen Literatur.


Zukunftsforschung: Szenariotechnik (Kooperation mit MA Produkt/Trends)

Dozierende:
  • Dr. Adrian Müller, Ökonom und Trendforscher, Professor an der ZHAW St.Gallen.
Die Szenariotechnik ist eine Methode der Strategischen Planung, die sowohl in der Politik als auch der Wirtschaft wie auch im Design verwendet wird. Ziel ist, mögliche Entwicklungen der Zukunft zu analysieren und zusammenhängend darzustellen. Nach einer Einführung in die Thematik wird eine Umfeldrecherche (Gesellschaft, Technologie und Ökonomie) zu einer Sammlung der Einflussfaktoren führen. Darauf folgt eine Schlüsselfaktoranalyse, die als Grundlage für die Szenarienentwicklung zu verstehen ist und zu Konzeptableitungen und -entwicklungen führt. Ziel ist es, Grundlagen und Fähigkeiten zur systematischen Szenarienentwicklung zu erwerben. Geplant ist eine direkte Anwendung mit einem Industrie-Praxispartner.

Verwendete Materialien: trendspezifische Methodenliteratur
Bibliographie / Literaturwird benannt
Leistungsnachweis / Testatanforderungmind. 80% Anwesenheit
Präsentation
Selbststudium
Termine-Grundlagen der Trendforschung Dr. Martina Kühne 3.3./4.3//9.3./10.3
(4.3. überschneidung mit Tracking, Einzeltermine)
-Zukunftsforschung: Szenariotechnik Dr. Adrian Müller 8.4./12.4./13.4.
Dauerje 3 Tage
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (7)