FACHINPUT: DOING EREIGNIS
Prof. Bitten Stetter, Martina Eberle, Daniel Späti
2 CreditsMDE-VER-FachB-1000.16F.001
FACHINPUT: Grundlagen in Projekt-, Evententwicklungen und Aktiondesign
Prof. Bitten Stetter, Francis Müller
2 CreditsMDE-VER-FachA-1000.16F.001
MENTORAT: Einzeltermine mit Haupt- und Fachmentorierenden
Prof. Bitten Stetter, Francis Müller
4 CreditsMDE-VER-Mentoring-1000.16F.001
PROJEKTWERKSTÄTTEN: begleitetes Arbeiten an der eigenen Masterthesis
Prof. Bitten Stetter, Francis Müller
4 CreditsMDE-VER-Monitoring-1000.16F.001
PRÜFUNG: 1. Semester Abschlussprüfung
Prof. Bitten Stetter, Francis Müller
8 CreditsMDE-VER-Prüfung-1000.16F.001
PROJEKTWERKSTÄTTEN: begleitetes Arbeiten an der eigenen Masterthesis
Dieses Modul besteht aus drei verschiedenen Lehrveranstaltungen die zur Stärkung, Schärfung und Weiterentwicklung des eigenen Masterprojektes in Gestaltung und Forschung dienen.
1. Designwerkstatt / betreut von B. Stetter / A. Rocca
2. Schreibwerkstatt / betreut von F.Müller
3. Methodenwerkstatt / betreut von B. Stetter / F.Müller
1. Designwerkstatt / betreut von B. Stetter / A. Rocca
2. Schreibwerkstatt / betreut von F.Müller
3. Methodenwerkstatt / betreut von B. Stetter / F.Müller
Nummer und Typ | MDE-VER-Monitoring-1000.16F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Ereignis Monitoring 1. Semester |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Prof. Bitten Stetter, Francis Müller |
Zeit | Di 5. April 2016 bis Mi 1. Juni 2016 |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 8 |
ECTS | 4 Credits |
Voraussetzungen | Voraussetzung bei allen drei Lehrveranstaltungen ist die intensive Arbeit und Mitarbeit an dem eigenen Masterprojekt. Die Module folgen der Dramaturgie und den Meilensteinen eines "prototypischen" Masterprojektes. |
Lehrform | Alle drei Lehrveranstaltungen haben einen Workshop- bzw. Werkstattcharakter. Die Studierenden bringen bestehendes Material ihrer Arbeiten mit, diskutieren es mit Kommilitonen und Mentoren und Mentorinnen auf Basis von verschiedenen Inputs zum Thema: 1. Design- und Storytelling, 2. wissenschaftlichen Schreiben, 3. Forschungsdesign und Forschungsmethoden. Die drei Lehrveranstaltungen werden in Kooperation mit Trends und Ereignis durchgeführt. |
Zielgruppen | Studierende des Masters of Arts in Design Trends und Ereignis |
Lernziele / Kompetenzen | 1. Designwerkstatt Ziel ist es dass die Studierenden ihr Projekt gestalterisch schärfen, Moodboards entwickeln und über ein erstes Storytelling und "Visual Spell "mit Hilfe verschiedener Kreativmethoden nachdenken und Ideenskizzen entwickeln. 2. Schreibwerkstatt Ziel ist es, das die Studierenden ihr Themenfeld schärfen, eine Struktur ihrer Theoriearbeit erstellen, ihre Methode wählen und begründen und sich so vorbereiten für erste Recherchen vorbereiten. 3. Methodenwerkstatt: Cultural Probes & More Ziel ist es den "Methodenraum" als "Gestaltungsraum" zu öffnen. Die Studierenden lernen die soziologische Theorie der Lebenswelt kennen. Sie führen diese Methoden an einem konkreten Fallbeispiel, möglichst mit Bezug auf die eigene Forschungsarbeit durch. |
Inhalte | 1. Designwerkstatt Was ist State of the Art? Was sind Best Cases und welche gestalterischen Rückschlüsse können zur eigenen Arbeit gezogen werden? Die Lehrveranstaltung soll Gestaltungs- und Gedankenräume öffnen. Anhand von Beispielen von gelungenen Master-Arbeiten und zeitgeistigen und zukunftsweisenden Projekten wird im ersten Schritt eruiert, welche Komponente zu einem erfolgreichen Masterprojekt führen. 2. Schreibwerkstatt Die Studierenden arbeiten an der Struktur der eigenen Theoriearbeiten. Mit besonderem Schwerpunkt werden die Erarbeitung eines persönlichen Methodenleitfades behandelt, sowie die Formulierung einer Fragestellung und das Ausarbeiten und Begründen des methodischen Vorgehens. Das Modul ist relativ breit angelegt und Schwerpunkte können dort gesetzt werden, wo Bedarf besteht. 3.Methodenwerkstatt: Cultural Probes & More In diesem Modul wird auf dem entstandenen Methoden-Fundament von Martina Kühne aufgebaut und weitere designnahe Methoden aufgezeigt. An Hand der Cultural Probes Methode und weiteren Methoden wird eine eigne Methodenkonzept passend zum Projekt entwickelt ein Kreativlabor für Methoden. |
Bibliographie / Literatur | Literatur wird entsprechend der drei Lehrveranstaltung vorgestellt. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Anwesenheit und Mitarbeit, sowie Umsetzung entsprechender Aufgaben, die in den jeweiligen Werkstätten individuell besprochen werden. |
Termine | 1. wissenschaftlichen und journalisitisches Schreiben (5.4.2016) 2. Design- und Storytelling (6.4.2016) 3. Forschungsdesign und Forschungsmethoden (3.5. / 4.5. / 12.5 / 1.6.2016) |
Dauer | Die Dauer der Lehrveranstaltung variiert je nach Lehrveranstaltung. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |