FACHINPUT: DOING EREIGNIS
Prof. Bitten Stetter, Martina Eberle, Daniel Späti
2 CreditsMDE-VER-FachB-1000.16F.001
FACHINPUT: Grundlagen in Projekt-, Evententwicklungen und Aktiondesign
Prof. Bitten Stetter, Francis Müller
2 CreditsMDE-VER-FachA-1000.16F.001
MENTORAT: Einzeltermine mit Haupt- und Fachmentorierenden
Prof. Bitten Stetter, Francis Müller
4 CreditsMDE-VER-Mentoring-1000.16F.001
PROJEKTWERKSTÄTTEN: begleitetes Arbeiten an der eigenen Masterthesis
Prof. Bitten Stetter, Francis Müller
4 CreditsMDE-VER-Monitoring-1000.16F.001
PRÜFUNG: 1. Semester Abschlussprüfung
Prof. Bitten Stetter, Francis Müller
8 CreditsMDE-VER-Prüfung-1000.16F.001
FACHINPUT: DOING EREIGNIS
In diesem Modul wird der Fokus auf die Ereignis-Gestaltung gelegt, einerseits wird im Team ein Ereignis für einen Auftraggeber geplant, andereseits wird an dem eigenen Ereignis mit verschiedenen Inputs geplant. Das Modul gliedert sich in zwei Lehrveranstaltung:
1. Aktion - ERdaEIGdaNIS - DADA-Tools für das Cabaret Voltaire ( D.Späti, A.Rocca)
2. Ereignis-Design - Projektentwicklung (M.Eberle)
1. Aktion - ERdaEIGdaNIS - DADA-Tools für das Cabaret Voltaire ( D.Späti, A.Rocca)
2. Ereignis-Design - Projektentwicklung (M.Eberle)
Nummer und Typ | MDE-VER-FachB-1000.16F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Ereignis Fachinput B 1. Semester |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Prof. Bitten Stetter, Martina Eberle, Daniel Späti |
Zeit | Mi 13. April 2016 bis Fr 10. Juni 2016 |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 8 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Vertieftes interesse in Konzeption, Gestaltung und Umsetzung von Ereignissen. |
Lehrform | Dieses Modul navigiert zwischen Workshop und Werkstatt. Die Studierenden arbeiten praxisnah an der Umsetzung von Ereignissen. |
Zielgruppen | Studierende des Masters of Arts in Design, Ereignis, 1.Semester |
Lernziele / Kompetenzen | 1. Aktion - ERdaEIGdaNIS - DADA-Tools Ziel dieses Workshops ist es zum 100jährigen Geburtstag von DADA eine Veranstaltung zu entwickeln und umzusetzen. Die Veranstaltung findet am 7.5. im Caberet Voltaire statt. 2. Ereignis-Design - Projektentwicklung im Zentrum steht das eigene Ereignis-Design. Die abstrakte Projektplanung erhält in dieser Lehrveranstaltung eine zusätzliche Dimension: Planungsstrategien werden zur Ideen- und Projektentwicklung eingesetzt, um inhaltliche Griffigkeit und visuelles Potenzial zu entwickeln. Verschiedene Ereignisse dienen als Folio und werden zur Skalierung und Trasnforamtion des eigenen Projektes benutzt. |
Inhalte | 1. Aktion - ERdaEIGdaNIS - DADA-Tools Das Thema dieses Aktion!-Workshops lautet DADA-Tools. Die Studierenden entwickeln kritische, ironische und subversive Produkte, die zur interaktion im öffentlichen und privaten Raum einladen. Sie konzepieren einen Abend im Cabaret Voltaire den sie umsetzen. Es entsteht eine vertiefte Auseienandersetzung mit Ereignis-Konzeption, Projektplanung und Realisation. 2. Ereignis-Design - Projektentwicklung Die Studierenden erwerben notwendige Kompetenzen für die erfolgreiche Entwicklung und vollständige Abwicklung eines Gestaltungs-Projektes unter Einbezug aller Faktoren von der Idee bis zur Realisation. In der Entwicklung und Realisation eines Gestaltungsprojektes ist eine massgeschneiderte Projektplanung, die alle Phasen eines Projektes umfasst, für deren erfolgreiche Realisation innerhalb der gestellten Anforderungen bezüglich Inhalt, Qualität, Zeit und Ressourcen unabdingbar. Im Laufe des Moduls werden verschiedenen Komponenten, die ein Projekt definieren, untersucht und entwickelt. Das Projekt wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet und einzelnen Komponenten werden Inhalte und Funktionen zu gewiesen. |
Bibliographie / Literatur | Ereignis-Literatur Projektmanagement Literatur DADA- und Fluxus Literatur |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Anwesenheit und Mitarbeit, sowie Beteiligung an der Realisation der Veranstaltung. |
Termine | 1. Aktion - ERdaEIGdaNIS ( 13.4. / 20.4. / 22.4 / 6.5. / 7.5.2016) 2. Ereignis-Design (20.5. / 27.5. / 3.6. / 10.6.2016) |
Dauer | Die Dauer des Moduls variert pro Lehrveranstaltungen. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |