FACHINPUT: Grundlagen in Projekt-, Evententwicklungen und Aktiondesign 

Das Modul beinhaltet drei verschiedene Lehrveranstaltungen Grundlagen im Bereich Ereignis und Ereignisdesign und Social Intervention vermitteln:

1. Was ist ein Ereignis? (B.Stetter und Gäste)

2. Stammtisch (N.N., Akteure im Bereich Ereignis-Design und Ereignis-Theorie)

3. Künstlerische Strategien (A.Rocca)
Nummer und TypMDE-VER-FachA-1000.16F.001 / Moduldurchführung
ModulEreignis Fachinput A 1. Semester 
VeranstalterDepartement Design
LeitungProf. Bitten Stetter, Francis Müller
ZeitDo 3. März 2016 bis Fr 15. April 2016
Anzahl Teilnehmende1 - 8
ECTS2 Credits
Voraussetzungenvertieftes Interesse für Ereignis-Design
LehrformDie Lehrformate in diesem Modul variieren je nach Lehrveranstaltung:

1. "Was ist ein Ereignis?"ist ein Literaturkreis

2. "Stammtisch" sind Tischgespräche am Abend

3. "Künstlerische Strategien" ist ein Workshop.
ZielgruppenStudierende des Master of Arts in Design, Ereignis, 1.Semester
Lernziele / Kompetenzen1. Was ist ein Ereignis?
Ziel ist es, sich einen Überblick zum aktuellen Stand der Debatte über das Ereignis zu
verschaffen, aber auch zu einer handhabbaren Arbeitsdefinition für die eigene Arbeit zu
kommen. Dies ist eine Herausforderung, aber ermöglicht auch eine neue Sicht auf das, was Design heute sein und leisten kann.

2. Stammtisch
Ziel ist es verschiedene Stimmen zum Ereignis-Begriff und Ereignis-Design zu hören.
Der Stammtisch, das Tischgespräch soll den informellen Austausch zwischen Experten und Studierenden fördern, dient der Netztwerkbildung und ist als eine Art Ausflug in die Praxis zu verstehen.

3. Künstlerische Strategien
Das Projekt soll befähigen, Kunst in einen aktuellen gesellschaftlichen Kontext zu stellen und ultimativ an der eigenen Wirklichkeit zu messen. Die Studierenden sind aufgefordert eine Analyse von "künstlerischen Ereignissen" durchzuführen.
Inhalte1. Was ist ein Ereignis?
ist eine Auseinandersetzung mit dem Begriff Ereignis auf theoretischer und praktischer Ebene anhand von verschiedenen Texten. Das Thema Ereignis innerhalb eines Master of Arts in Design wirft einige Fragen auf, aber zuallererst die, in welchem Kontext wir überhaupt von einem Ereignis sprechen. Um Ereignisse gestalten zu können, müssen wir Antworten darauf finden. Im Seminar gehen wir von eigenen Überlegungen aus und diskutieren diese anhand von Lektüre den Ereignis Begriff.

2. Stammtisch
Diese Lehrveranstaltung fördert die Auseinandersetzung mit dem Begriff Ereignis auf
theoretischer aber vorallem auch praktischer Ebene. Anhand von verschiedenen
Unternehmenskonzepten, Texten, Biographien wird in einem informellen Kontext mit Experten das Gespräch in einer offenen Diskussionsrunden gesucht.

3. Künstlerische Strategien
Diese Lehrveranstaltung schafft einen Überblick über das Ereignis in der Kunst, die Geschichte der Performancekunst, des Happenings von Dada über Fluxus, Pop, sowie Konzeptkunst.
Kunsthistorische Abhandlung über Dadaismus, Fluxus und Happening werden an Hand von künstlerischen Positionen vermittelt.
Bibliographie / LiteraturEreignis-Literatur und Material über künstlerische Strategien
Leistungsnachweis / TestatanforderungAnwesenheit und Mitarbeit
Termine1. Was ist ein Ereignis (3.3./4.3.2016)
2. Stammtisch (Abendveranstaltungen: 3.3./ 12.4. / 18.5.2016)
3. Künstlerische Strategien (14.4 / 15.4.2016)
DauerDie Dauer des Moduls variiert je nach Lehrveranstaltung.
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (4)