FACHINPUT A: Opening Design Space & Symposium
Modulverantwortlicher: Max Rheiner
Dozierende: Gerhard Buurman und Gäste
2 CreditsMDE-VIA-FachA-1000.16F.001
FACHINPUT B: Interaction Infusion
Max Rheiner, Gerhard Buurman, Björn Franke, Jürgen Späth, Martin Feuz, Clemens Winkler
2 CreditsMDE-VIA-FachB-1000.16F.001
MENTORING: Einzelgespräche mit Hauptbetreuer/in
Max Rheiner, Gerhard Buurman, Björn Franke, Jürgen Späth, Martin Feuz
4 CreditsMDE-VIA-Mentoring-1000.16F.001
MONITORING: Präsentation, Workshop, Diskussion
Max Rheiner, Gerhard Buurman, Björn Franke, Jürgen Späth, Martin Feuz, Clemens Winkler
4 CreditsMDE-VIA-Monitoring-1000.16F.001
PRÜFUNG: Zwischen- und Endpräsentation im Kolloquium
Max Rheiner, Gerhard Buurman, Björn Franke, Jürgen Späth, Martin Feuz, Clemens Winkler
8 CreditsMDE-VIA-Prüfung-1000.16F.001
FACHINPUT A: Opening Design Space & Symposium
Workshop zur Weiterentwicklung der Projektidee und Fachsymposium organisiert durch die Studierenden
Nummer und Typ | MDE-VIA-FachA-1000.16F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Interaktion/ Interaction Design Fachinput A 1. Semester |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Modulverantwortlicher: Max Rheiner Dozierende: Gerhard Buurman und Gäste |
Zeit | Mi 24. Februar 2016 bis Do 12. Mai 2016 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | keine |
Lehrform | Seminar und Symposium |
Zielgruppen | 1. Semester Master of Arts in Design, Vertiefung Interaktion |
Lernziele / Kompetenzen | Das Modul besteht aus einem einführenden Seminar, in welchem die Studierenden sich intensiv mit ihrer individuellen Projektidee auseinandersetzen sowie einem durch die Studierenden selbst organisierten Fachsymposium gegen Ende des Semesters. |
Inhalte | Das Modul besteht aus einem einführenden Seminar, in welchem die Studierenden sich intensiv mit ihrer individuellen Projektidee auseinandersetzen sowie einem durch die Studierenden selbst organisierten Fachsymposium gegen Ende des Semesters. 24.-26.02.2016 - OPENING DESIGN SPACE (Max Rheiner / Gerhard Buurman) n diesem Einführungsseminar werden die Studierenden ihre Projektziele vorstellen und im Plenum diskutieren. Im Mittelpunkt stehen dabei zunächst Fragen zur Motivation und Entstehung der Projektidee sowie seiner thematischen Kontextualisierung. In jeweils logischen Operationen werden die Ideen als Prämissen eingeführt, um sie dann durch induktive und deduktive Folgerungen zu bestätigen oder zu optimieren. Dabei sollen relevante, bislang noch nicht (hinreichend) berücksichtigte Aspekte des jeweiligen Themas aufgedeckt und in einen ökonomischen, sozialen und technischen Zusammenhang gebracht werden. 12.05.2016 - Fachsymposium (organisiert durch Studierende) Die Studierenden organisieren eigenständig eine Mini-Fachsymposium. Sie setzen den thematischen Fokus und laden entsprechend Referenten dazu ein. |
Bibliographie / Literatur | Wird in den jeweiligen Veranstaltungen bekannt gegeben |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Mindestens 80% Anwesenheit, aktive Teilnahme. |
Termine | 24.-26.02.2016 12.05.2016 (nachmittags) |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |