MONITORING: HandsOn and GameMechanics 

Das Monitoring-Modul besteht aus den zwei Kursen HandsOn (Gemeinsames Arbeiten an Projekten/Thesen) und GameMechnanics (Motivationsdesign theoretisch und praktisch unter der Lupe)
Nummer und TypMDE-VIG-Monitoring-1000.16F.001 / Moduldurchführung
ModulInteraktion/Game Design Monitoring 1. Semester 
VeranstalterDepartement Design
LeitungRené Bauer, Mela Kocher
ZeitMo 22. Februar 2016 bis Fr 10. Juni 2016
ECTS4 Credits
Lehrform
  1. HandsOn: Gemeinsame Arbeitsworkshops mit allen GameDesign Masterstudierenden
  2. GameMechanics: Gemeinsame Arbeitsworkshops mit allen GameDesign Masterstudierenden
Lernziele / Kompetenzen
  1. HandsOn
    Erlernen von Teamskills in Brainstorming, Entwicklung, Weiterentwicklung und Zusammenarbeit in Game Design Prozessen und wissenschaftlichem Schreiben
# GameMechanics
Erarbeiten und anwenden angewandt wissenschaftlicher Modelle und Theorien bis hin zu Gamestudies Standpunkten.
Inhalte
  1. HandsOn
    Gemeinsam konkrete Projektarbeit an den Themen der Masterstudenten. Wie lassen sich Probleme lösen. Dabei bringen alle Teilnehmer ihr Wissen, ihre Methoden, ihre Modell ein.
    Gemeinsam konkrete wissenschaftliche Arbeit an den Thesen der Masterstudenten. Wie geht man wissenschaftlich vor, wie lassen sich konkrete Probleme lösen, wie konkrete Argumentationsschritte aufbauen
  2. GameMechanics
    Angewandte Auseinandersetzung mit verschiedenen Motivationsdesigns alias Gamemechanikens. Konkretes Spielen, anschliessendes Analysieren und Diskutieren von Texten und Modellen.
Bibliographie / LiteraturWird in den Stunden bekanntgegeben.
Leistungsnachweis / TestatanforderungA-F oder Fx
Termine
  1. HandsOn: Jeweils Mittwoch Morgen
  2. GameMechanics: Jeweils Mittwoch Nachmittag
Dauer
  1. HandsOn: 10.00-12.00
  2. GameMechanics: 13.00-17.00
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (14)