Positionen und Diskurse in Kultur und Gesellschaft
Basil Rogger, Soenke Gau
2 Creditsmae-mae-200-06.16F.001
Projektwoche 1: Texturing Space. On Relations in Urban Environments
Christoph Brunner, Amélie Brisson-Darveau, Patrick Müller
1 CreditMTR-MTR-1019.16F.001
Projektwoche 2: Praktiken und Dramaturgien der Aufmerksamkeit
Irene Vögeli, Jens Badura, Hayat Erdogan
1 CreditMTR-MTR-1019.16F.002
Seminar 2: Texturing Space II. On Relations in Urban Environments
Christoph Brunner, Amélie Brisson-Darveau, Patrick Müller
2 CreditsMTR-MTR-1002.16F.002
Seminar 4: Art in Action
Annemarie Bucher, Dominique Lämmli, Patrick Müller
2 CreditsMTR-MTR-1002.16F.004
Seminar 5: Werkgespräche
Katja Gläss und als wöchentliche Gäste: Florian Dombois, Sønke Gau, Patrick Müller, Barbara Nägelin, Basil Rogger, Eran Schaerf, Jana Thierfelder, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1002.16F.005
Seminar 6: Montage als Instrument des Denkens und Tuns
Patrick Müller, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1002.16F.006
Seminar 7: Typen und Typologien des Trans-Disziplinären: ein Figurenkabinett
Irene Vögeli, Jana Thierfelder
2 CreditsMTR-MTR-1002.16F.007
Positionen und Diskurse in Kultur und Gesellschaft
Geschichte(n)
Geschichtsversessenheit und Geschichtsvergessenheit
Geschichtsversessenheit und Geschichtsvergessenheit
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | mae-mae-200-06.16F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Positionen und Diskurse in Kultur und Gesellschaft |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Basil Rogger, Soenke Gau |
Zeit | Mo 22. Februar 2016 bis Di 10. Mai 2016 / 18–20 Uhr |
Ort | Hörsaal ZT 5.T09 |
Anzahl Teilnehmende | maximal 63 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | MAE-Studierende und MTR-Studierende: keine Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK, im Rahmen der Geöffneten Lehrveranstaltungen: Einschreibung über ClickEnroll www.zhdk.ch/?ClickEnroll |
Lehrform | Vorlesung, Kolloquium, Übung |
Lernziele / Kompetenzen | Lernziel Wissen: Positionen, Diskurse und Entwicklungen in Kultur und Gesellschaft der Gegenwart im Überblick kennen Lernziel Methode: Diskurse im Themenfeld verstehen, einordnen und analysieren Lernziel Haltung:
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Inhalte | ?Geschichte? erzählt von Herkunft und Identität. Sie prägt das Selbstbild von Individuen ebenso wie das von Gesellschaften und ist daher eine zentrale Legitimationsressource. Aber ?Geschichte? ist nicht einfach gegeben, sie lässt sich nicht ? wie die Rede von dem Kollektivsingular ?Geschichte? suggeriert ? als objektive, homogene und lineare Ordnung verstehen. Vielmehr wird ?Geschichte? durch Klassifizierungen, Diskurse, Wiederholungen und Auslassungen hergestellt, die gleichzeitig Effekt und Ausdruck von historisch gewachsenen Machtstrukturen sind. ?Geschichte? in diesem Sinn lässt sich daher nicht als Faktum verstehen, sondern als eine Narration, welche durch die Auswahl und Anordnung von Informationen, Erinnerungen, Aussagen, Dokumenten oder Artefakten konstruiert wird. Welche Narration erzählt wird, ist damit immer auch abhängig von einem Absender und dessen Absichten. Geschichtliche Ereignisse, Personen oder Symbole sind nicht einfach da und können interpretiert werden, sie müssen immer wieder aufs Neue diskursiv hergestellt werden. Dies impliziert, dass sie auch überschrieben und neu definiert werden können und müssen. Die Vorlesungsreihe ?Positionen und Diskurse in Kultur und Gesellschaft? befragt mit Vortragenden aus verschiedenen künstlerischen und wissenschaftlichen Feldern den Konstruktionscharakter von ?Geschichte? und untersucht, welche Möglichkeitsräume für andere Bedeutungen sich durch Neu(an)ordnungen narrativer Elemente bieten. |
Bibliographie / Literatur | Wird zu Beginn des Semesters abgegeben. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Leistungsnachweis in Form einer im Kurs integrierten Übung (Gruppen-Gespräch mit den Referenten); Feedback und Bewertung (bestanden/nicht bestanden) aufgrund des Übungsresultates und der aktiven Teilnahme, 80 % Anwesenheit (mit Unterschriftenkontrolle) |
Termine | Frühlingssemester 2016 22.2 bis 10.5.2016 Montagabend 18-20h im Raum 5.T09 Dienstagvormittag 10-12h im Raum 4.T37 Mo 22..2 Di 23..2 Mo 29.2 Di 30.2 Mo 7.3 im Raum 3.K02 (ZHAW) Di 8.3 Mo 14.3 Di 15.3 Mo 21.3 Di 22.3 Mo 4.4 Di 5.4 Mo 25.4 Di 26.4 Mo 2.5 Di 3.5 Mo 9.5 Di 10.5 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |