Positionen und Diskurse in Kultur und Gesellschaft
Basil Rogger, Soenke Gau
2 Creditsmae-mae-200-06.16F.001
Projektwoche 1: Texturing Space. On Relations in Urban Environments
Christoph Brunner, Amélie Brisson-Darveau, Patrick Müller
1 CreditMTR-MTR-1019.16F.001
Projektwoche 2: Praktiken und Dramaturgien der Aufmerksamkeit
Irene Vögeli, Jens Badura, Hayat Erdogan
1 CreditMTR-MTR-1019.16F.002
Seminar 2: Texturing Space II. On Relations in Urban Environments
Christoph Brunner, Amélie Brisson-Darveau, Patrick Müller
2 CreditsMTR-MTR-1002.16F.002
Seminar 4: Art in Action
Annemarie Bucher, Dominique Lämmli, Patrick Müller
2 CreditsMTR-MTR-1002.16F.004
Seminar 5: Werkgespräche
Katja Gläss und als wöchentliche Gäste: Florian Dombois, Sønke Gau, Patrick Müller, Barbara Nägelin, Basil Rogger, Eran Schaerf, Jana Thierfelder, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1002.16F.005
Seminar 6: Montage als Instrument des Denkens und Tuns
Patrick Müller, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1002.16F.006
Seminar 7: Typen und Typologien des Trans-Disziplinären: ein Figurenkabinett
Irene Vögeli, Jana Thierfelder
2 CreditsMTR-MTR-1002.16F.007
Projektwoche 2: Praktiken und Dramaturgien der Aufmerksamkeit
Nummer und Typ | MTR-MTR-1019.16F.002 / Moduldurchführung |
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Modul | Blockwoche |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Irene Vögeli, Jens Badura, Hayat Erdogan |
Zeit | Mo 11. April 2016 bis Fr 15. April 2016 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Seminar, Kolloquium, Arbeitspräsentationen und -diskussionen |
Zielgruppen | Studierende MA Transdisziplinarität, alle Semester Studierende MA Theater und Fine Arts |
Lernziele / Kompetenzen | Kennenlernen und Reflektieren verschiedener Praktiken und Dramaturgien der Aufmerksamkeit |
Inhalte | Warum horchen wir auf? Wovon können wir unseren Blick nicht abwenden? Was fesselt uns? Wie müssen Dinge beschaffen sein, damit sie unsere ungeteilte Aufmerksamkeit erhalten? In dieser Veranstaltung beschäftigen wir uns mit Dramaturgien und Praktiken der Aufmerksamkeit. Wir untersuchen, wie Aufmerksamkeit hergestellt wird und wie unser Umgang damit ist. Dabei richten wir unseren Blick auf Aufmerksamkeitsstrategien in künstlerisch-inszenatorischen Arbeiten genauso wie auf Praktiken des Aufmerksam-Werdens und -Seins in anderen Feldern. Anhand von künstlerischen Arbeiten der teilnehmenden Studierenden, Beiträgen von Gästen sowie kontextualisierender Lektüre wollen wir dabei gemeinsam an ästhetischen Konzepten der Aufmerksamkeit arbeiten. Nach einem ersten vorbereitenden Tag (Montag, 11.4.) treffen wir in einem Kolloquium (Dienstag, 12. bis Donnerstag, 14.4.) mit Studierenden und Dozierenden aus den Masterstudiengängen Theater und Fine Arts sowie mit Gästen aus unterschiedlichen Feldern zusammen, um unterschiedliche Aufmerksamkeitsstrategien kennenzulernen und in Verhandlung zu bringen. Der letzte Tag schliesslich (Freitag, 15.4.) dient der Nachbereitung, Auswertung und Vertiefung. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit Vorstellen einer eigenen Arbeit |
Termine | Montag, 11. April: 09.15 bis 12.30 und 13.30 bis 16.45 Uhr (nur MTR-Studierende) Dienstag, 12. April: 13.00 bis 19.00 Uhr (Kolloquium mit MA Theater und Fine Arts) Mittwoch, 13. April: 10.00 bis 21.00 Uhr (Kolloquium mit MA Theater und Fine Arts sowie Gästen) Donnerstag, 14. April: 10.00 bis 13.00 Uhr (mit MA Theater und Fine Arts) Freitag, 15. April: 09.15 bis 12.30 und 13.30 bis 16.45 Uhr (nur MTR-Studierende) |
Dauer | Blockveranstaltung von 11. bis 14. April 2016 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |