Positionen und Diskurse in Kultur und Gesellschaft
Basil Rogger, Soenke Gau
2 Creditsmae-mae-200-06.16F.001
Projektwoche 1: Texturing Space. On Relations in Urban Environments
Christoph Brunner, Amélie Brisson-Darveau, Patrick Müller
1 CreditMTR-MTR-1019.16F.001
Projektwoche 2: Praktiken und Dramaturgien der Aufmerksamkeit
Irene Vögeli, Jens Badura, Hayat Erdogan
1 CreditMTR-MTR-1019.16F.002
Seminar 2: Texturing Space II. On Relations in Urban Environments
Christoph Brunner, Amélie Brisson-Darveau, Patrick Müller
2 CreditsMTR-MTR-1002.16F.002
Seminar 4: Art in Action
Annemarie Bucher, Dominique Lämmli, Patrick Müller
2 CreditsMTR-MTR-1002.16F.004
Seminar 5: Werkgespräche
Katja Gläss und als wöchentliche Gäste: Florian Dombois, Sønke Gau, Patrick Müller, Barbara Nägelin, Basil Rogger, Eran Schaerf, Jana Thierfelder, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1002.16F.005
Seminar 6: Montage als Instrument des Denkens und Tuns
Patrick Müller, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1002.16F.006
Seminar 7: Typen und Typologien des Trans-Disziplinären: ein Figurenkabinett
Irene Vögeli, Jana Thierfelder
2 CreditsMTR-MTR-1002.16F.007
Seminar 5: Werkgespräche
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTR-MTR-1002.16F.005 / Moduldurchführung |
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Modul | Seminar |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Katja Gläss und als wöchentliche Gäste: Florian Dombois, Sønke Gau, Patrick Müller, Barbara Nägelin, Basil Rogger, Eran Schaerf, Jana Thierfelder, Irene Vögeli |
Zeit | Do 21. April 2016 bis Do 2. Juni 2016 / 9:15–12:30 Uhr |
Ort | Atelier Transdisziplinarität ZT 7.F03 |
Anzahl Teilnehmende | maximal 25 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Studium MA Transdisziplinarität Eine eigene, sich im Entstehungsprozess befindende Arbeit, die im Seminar zur Verhandlung gebracht wird. Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK, im Rahmen der Geöffneten Lehrveranstaltungen: Einschreibung über ClickEnroll www.zhdk.ch/?ClickEnroll |
Lehrform | Seminar, Workshop |
Zielgruppen | Wahlpflicht für Studierende MA Transdisziplinarität, alle Semester. Geöffnete Lehrveranstaltung für alle Master-Studierenden der ZHdK. |
Lernziele / Kompetenzen | Eigene und andere Arbeitsweisen bzw. Methoden in Bezug zueinander setzen und zur Diskussion stellen. Paradigmen innerhalb der eigenen Arbeit erkennen und reflektieren lernen. |
Inhalte | Innerhalb transdisziplinärer Konstellationen treffen unterschiedliche künstlerischen Positionen, Medien, Interessensgebiete und Verfahrensweisen aufeinander. Mitunter haben einzelne Arbeiten innerhalb eines solchen Settings vordergründig nur wenig gemeinsam. Dennoch lassen sich Schnittmengen oder Verwandtschaften innerhalb von Entstehungsprozessen von Arbeiten ausmachen und befragen. Diese betreffen einzelne Elemente der Arbeiten, gewählte Themengebiete, Gegenstände oder Medien, die eine Nähe zueinander besitzen. Ebenso können Aspekte von Arbeitsweisen, Formen der Vermittlung oder der Umgang mit Fragestellungen Ähnlichkeiten oder Unterschiede aufweisen. Manchmal sind es gerade diejenigen Dinge, die sich voneinander unterscheiden, die in ihrer Entferntheit zu einander interessant sind. Ausgehend von der Vielfalt der Praxen der teilnehmenden Studierenden sollen in diesem Seminar Verwandtschaften und Widersprüche zwischen den verschiedenen künstlerischen Verfahrensweisen befragt werden. Hierbei geht es weniger darum, fertige Arbeiten vorzustellen. Vielmehr sollen in Zweierteams Aspekte der jeweiligen Arbeiten in Bezug zueinander gesetzt und in Diskussion gebracht werden. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit, ein Werkgespräch, aktive Teilnahme |
Termine | Donnerstagvormittag 21. / 28. April, 12. / 19. / 26. Mai, 2. Juni jeweils 9.15 bis 12.30 Uhr |
Dauer | 6 Halbtage im 2. Quartal |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Bitte beachten: die Einführung und Vorbesprechung des Seminars findet bereits vor dem offiziellen Seminarbeginn statt, am Donnerstag, 17.3.,16.00 Uhr, Dauer 1.5 Stunden |