Campus-Slots / HKB "SUNT LACRIMAE RERUM
Silent dramaturgy and the silence of the objects"
Roberto Fratini Serafide
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.16F.006
HKB / "Autorschaft - Autorität?"
Thomas Gartmann, Y-Institut
Beteiligte Dozierende: Marie Caffari (Leiterin Schweizerisches Literaturinstitut), Immanuel Brockhaus (Pop), Xavier Dayer (Komponist und SUISA-Präsident), Manuel Bärtsch (Pianist), Sebastian Bausch (Pianist)
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.16F.001
HKB / "Backstage: Meet the artists"
M.A. Maren Rieger (Dramaturgin, Dozentin HKB)
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.16F.002
HKB / "Begegnung"
Andreas Zumach (UNO Korrespondent), Søren Berner
1 CreditMTH-MTH-ERK-PART-01.16F.001
HKB / "Eine Strategie für meine Künstlerpersönlichkeit"
Johannes Kram
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.16F.003
HKB / "Forschungsmittwoch"
Y-Institut, Koordination: Yeboaa Ofosu
Leitung: Sebastian Dobrusskin, Priska Gisler, Arne Scheuermann, Martin Skamletz
1 CreditMTH-MTH-ERK-PART-01.16F.003
HKB / "In every sense. With every sense."
Alexander Giesche und Regula Schröter
4 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-04.16F.004
HKB / "Individuelle Vertiefung"
Wolfram Heberle, Sybille Heim, Mentoren (nach Absprache)
6 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-06.16F.001
HKB / "Philosophische Werkstatt"
Y- Institut, Annina Schneller (Philosophin, Wiss. Mitarbeiterin FSP Kommunikationsdesign)
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.16F.006
HKB / "Soul at Work. Kritikformen und Legitimationsdiskurse im flexiblen Kapitalismus"
Y-Institut / Pascal Jurt (Theorie-Kurator, Theater Hebbel am Ufer Berlin)
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.16F.005
HKB / "Backstage: Meet the artists"
Kursangebot der Partnerschulen (STD, HKB, HETSR)
Nummer und Typ | MTH-MTH-ERK-PART-02.16F.002 / Moduldurchführung |
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Modul | Partnerschulen 02 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | M.A. Maren Rieger (Dramaturgin, Dozentin HKB) |
Ort | Bern |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 12 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Die Bereitschaft, seine Wahrnehmungen zu beschreiben |
Zielgruppen | All |
Lernziele / Kompetenzen | Analytische und kreative Arbeitsweisen im Kontext einer szenischen Umsetzung erfassen und mit aktuellen gesellschaftlichen Tendenzen verknüpfen und reflektieren. Die Studierenden werden an die Reflexion zeitgenössischer Theaterästhetiken und die Verortung der gegenwärtigen internationalen Theaterpraxis herangeführt. Sie erweitern ihr Netzwerk im Austausch mit anderen Studierenden sowie den KünstlerInnen. |
Inhalte | Aussergewöhnliche Aufführungen, exklusive Gespräche mit den TheatermacherInnen und Lust auf angewandte Theorie, so lässt sich der Inhalt des Kurses zusammenfassen. In intensiven Dialogen untereinander und mit den beteiligten Theaterschaffenden beschreiben und analysieren wir beispielhafte zeitgenössische Theaterformen, die am Festival AUAWIRLEBEN in Bern zu Gast sein werden. Dabei überprüfen wir methodische Ansätze und Konzepte. Wie und zu welchem Zweck betreiben wir Aufführungsanalyse? Was erbringen verschiedene Begriffe der Theatersemiotik, der Ästhetik des Performativen und des Postdramatischen Theaters? Die Studierenden erarbeiten jeweils in Kleingruppen eine Einführung zu den Aufführungsbesuchen und erstellen gemeinsam mit dem Seminar einen Fragenkatalog für das Gespräch mit den Künstlerinnen und Künstlern. Sie leiten das Künstlergespräch. Anschliessend reflektieren wir im Seminar unsere Einsichten und Fragen. Ein detaillierter Zeitplan wird noch bekanntgegeben, sobald Programm des Festivals veröffentlicht ist. Seminar ab 17.- 21. Mai jeweils 10 bis 17 Uhr. (inkl. Künstlergespräche) Aufführungsbesuche abends. Falls möglich, wird ein vorbereitendes Treffen stattfinden, an dem die Themen der Gruppenarbeit eingeteilt werden. |
Bibliographie / Literatur | Vorbereitende und begleitende Lektüre: www.auawirleben.ch (Es gibt ein Archiv vergangener Festivalausgaben! Unbedingt ansehen) Balme, Christopher: Einführung in die Theaterwissenschaft. Berlin 1999 (4. Analyse: S. 72-113).Lehmann, Hans-Thies: Postdramatisches Theater. Frankfurt am Main 2000Pavis, Patrice: Fragenkatalog zur Inszenierungsanalyse (Kopie wird im Kurs abgegeben)Fischer-Lichte, Erika: Theaterwissenschaft. Eine Einführung in die Grundlagen des Faches. Tübingen/Basel 2010 (4. Aufführungsanalyse: S. 72-100). Weitere thematische Literaturangaben folgen nach Bekanntgabe des Festivalprogramms. |
Termine | 17.-21.05.2016 (Di-Sa!) |
Dauer | 10.00-17-00 Uhr am Abend Vorstellungsbesuche |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch |