HKB / "Philosophische Werkstatt" 

Kursangebot der Partnerschule HKB
Nummer und TypMTH-MTH-ERK-PART-02.16F.006 / Moduldurchführung
ModulPartnerschulen 02 ECTS 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungY- Institut, Annina Schneller (Philosophin, Wiss. Mitarbeiterin FSP Kommunikationsdesign)
OrtBern, Y-Institut Fellerstrasse 11
Anzahl Teilnehmende5 - 12
ECTS2 Credits
ZielgruppenAlle
InhalteWir werden uns in der Gruppe und im Zwiegespräch den "grossen Fragen" stellen, diese reflektieren und diskutieren - und in Bezug zur eigenen künstlerisch-gestalterischen Arbeit stellen. Es werden keine vorgefertigten Rezepte oder Antworten geliefert : Im Sinne einer Werkstatt wird gemeinsam gefragt, analysiert, überlegt und so hoffentlich ein vertieftes Wissen und Verständnis zu den philosophischen Fragen, die uns beschäftigen, erarbeitet.
Am Anfang steht ein Katalog philosophischer Themen, die wir nach der jeweiligen Interessenslage der Teilnehmenden auswählen, ergänzen, verfolgen, verwerfen, vertiefen und verknüpfen. Als Anregung zu den Themen dienen uns Klassiker und zeitgenössische Texte aus der Philosophie und Ästhetik, aber auch aktuelle Zeitungsartikel, Gedichte, Bilder, Songs etc. rund um das
Thema. Das philosophische Denken soll im Verfassen eigener Texte geübt werden, aber auch künstlerische Herangehensweisen an die Fragestellungen sind erwünscht.
Philosophische Texte, welche die Studierenden immer schon einmal lesen wollten oder an denen sie sich schon die Zähne ausgebissen haben, können im Rahmen dieser Werkstatt ebenfalls besprochen werden.
TermineDonnerstags 14tägl. (3.3./17.3./31.3./7.4./28.4./12.5./26.5./9.6.)
Dauer18.00 - 20.00 Uhr
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
SpracheDeutsch