Campus-Slots / HKB "SUNT LACRIMAE RERUM
Silent dramaturgy and the silence of the objects"
Roberto Fratini Serafide
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.16F.006
HKB / "Autorschaft - Autorität?"
Thomas Gartmann, Y-Institut
Beteiligte Dozierende: Marie Caffari (Leiterin Schweizerisches Literaturinstitut), Immanuel Brockhaus (Pop), Xavier Dayer (Komponist und SUISA-Präsident), Manuel Bärtsch (Pianist), Sebastian Bausch (Pianist)
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.16F.001
HKB / "Backstage: Meet the artists"
M.A. Maren Rieger (Dramaturgin, Dozentin HKB)
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.16F.002
HKB / "Begegnung"
Andreas Zumach (UNO Korrespondent), Søren Berner
1 CreditMTH-MTH-ERK-PART-01.16F.001
HKB / "Eine Strategie für meine Künstlerpersönlichkeit"
Johannes Kram
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.16F.003
HKB / "Forschungsmittwoch"
Y-Institut, Koordination: Yeboaa Ofosu
Leitung: Sebastian Dobrusskin, Priska Gisler, Arne Scheuermann, Martin Skamletz
1 CreditMTH-MTH-ERK-PART-01.16F.003
HKB / "In every sense. With every sense."
Alexander Giesche und Regula Schröter
4 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-04.16F.004
HKB / "Individuelle Vertiefung"
Wolfram Heberle, Sybille Heim, Mentoren (nach Absprache)
6 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-06.16F.001
HKB / "Philosophische Werkstatt"
Y- Institut, Annina Schneller (Philosophin, Wiss. Mitarbeiterin FSP Kommunikationsdesign)
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.16F.006
HKB / "Soul at Work. Kritikformen und Legitimationsdiskurse im flexiblen Kapitalismus"
Y-Institut / Pascal Jurt (Theorie-Kurator, Theater Hebbel am Ufer Berlin)
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.16F.005
HKB / "Philosophische Werkstatt"
Kursangebot der Partnerschule HKB
Nummer und Typ | MTH-MTH-ERK-PART-02.16F.006 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Partnerschulen 02 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Y- Institut, Annina Schneller (Philosophin, Wiss. Mitarbeiterin FSP Kommunikationsdesign) |
Ort | Bern, Y-Institut Fellerstrasse 11 |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 12 |
ECTS | 2 Credits |
Zielgruppen | Alle |
Inhalte | Wir werden uns in der Gruppe und im Zwiegespräch den "grossen Fragen" stellen, diese reflektieren und diskutieren - und in Bezug zur eigenen künstlerisch-gestalterischen Arbeit stellen. Es werden keine vorgefertigten Rezepte oder Antworten geliefert : Im Sinne einer Werkstatt wird gemeinsam gefragt, analysiert, überlegt und so hoffentlich ein vertieftes Wissen und Verständnis zu den philosophischen Fragen, die uns beschäftigen, erarbeitet. Am Anfang steht ein Katalog philosophischer Themen, die wir nach der jeweiligen Interessenslage der Teilnehmenden auswählen, ergänzen, verfolgen, verwerfen, vertiefen und verknüpfen. Als Anregung zu den Themen dienen uns Klassiker und zeitgenössische Texte aus der Philosophie und Ästhetik, aber auch aktuelle Zeitungsartikel, Gedichte, Bilder, Songs etc. rund um das Thema. Das philosophische Denken soll im Verfassen eigener Texte geübt werden, aber auch künstlerische Herangehensweisen an die Fragestellungen sind erwünscht. Philosophische Texte, welche die Studierenden immer schon einmal lesen wollten oder an denen sie sich schon die Zähne ausgebissen haben, können im Rahmen dieser Werkstatt ebenfalls besprochen werden. |
Termine | Donnerstags 14tägl. (3.3./17.3./31.3./7.4./28.4./12.5./26.5./9.6.) |
Dauer | 18.00 - 20.00 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch |