Campus-Slots / HKB "SUNT LACRIMAE RERUM
Silent dramaturgy and the silence of the objects"
Roberto Fratini Serafide
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.16F.006
HKB / "Autorschaft - Autorität?"
Thomas Gartmann, Y-Institut
Beteiligte Dozierende: Marie Caffari (Leiterin Schweizerisches Literaturinstitut), Immanuel Brockhaus (Pop), Xavier Dayer (Komponist und SUISA-Präsident), Manuel Bärtsch (Pianist), Sebastian Bausch (Pianist)
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.16F.001
HKB / "Backstage: Meet the artists"
M.A. Maren Rieger (Dramaturgin, Dozentin HKB)
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.16F.002
HKB / "Begegnung"
Andreas Zumach (UNO Korrespondent), Søren Berner
1 CreditMTH-MTH-ERK-PART-01.16F.001
HKB / "Eine Strategie für meine Künstlerpersönlichkeit"
Johannes Kram
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.16F.003
HKB / "Forschungsmittwoch"
Y-Institut, Koordination: Yeboaa Ofosu
Leitung: Sebastian Dobrusskin, Priska Gisler, Arne Scheuermann, Martin Skamletz
1 CreditMTH-MTH-ERK-PART-01.16F.003
HKB / "In every sense. With every sense."
Alexander Giesche und Regula Schröter
4 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-04.16F.004
HKB / "Individuelle Vertiefung"
Wolfram Heberle, Sybille Heim, Mentoren (nach Absprache)
6 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-06.16F.001
HKB / "Philosophische Werkstatt"
Y- Institut, Annina Schneller (Philosophin, Wiss. Mitarbeiterin FSP Kommunikationsdesign)
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.16F.006
HKB / "Soul at Work. Kritikformen und Legitimationsdiskurse im flexiblen Kapitalismus"
Y-Institut / Pascal Jurt (Theorie-Kurator, Theater Hebbel am Ufer Berlin)
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.16F.005
HKB / "Soul at Work. Kritikformen und Legitimationsdiskurse im flexiblen Kapitalismus"
Kursangebot der Partnerschule HKB
Nummer und Typ | MTH-MTH-ERK-PART-02.16F.005 / Moduldurchführung |
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Modul | Partnerschulen 02 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Y-Institut / Pascal Jurt (Theorie-Kurator, Theater Hebbel am Ufer Berlin) |
Ort | Bern |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 10 |
ECTS | 2 Credits |
Zielgruppen | Alle / Beschränkte Teilnehmerzahl (BA-Studierenden HKB haben Vorrang) |
Inhalte | In letzter Zeit wurde zunehmend das Ineinanderfallen von Produktion und Reproduktion, die Entgrenzung von Arbeit und Freizeit sowie die Subjektivierung und Flexibilisierung von Arbeit diagnostiziert. Seit die Seele keinen Rückzugsort mehr darstellt, sondern zur Produktivkraft geworden ist, werden Arbeits- und Organisationsformen künstlerischer Felder bzw. die Bewältigungsstrategien von Prekarität und Unsicherheit wie auch Modelle künstlerischer Arbeit für andere Arbeitsmärkte als attraktiv "verkauft". Die Beschreibung des netzförmig organisierten Kapitalismus, der seine Legitimation aus der Kooptation künstlerischer Kritiken und Forderungen nach Autonomie, Kreativität und Selbstverwirklichung bezieht, ist eine weitere allgegenwärtige These. Die in diesen Diagnosen negativ identifizierte, ursprünglich auf Befreiung von Zwängen und Entfremdung abzielende künstlerische Kritik am Kapitalismus soll konkret am Material nachvollzogen werden. Im Zentrum des Kurses sollen Autorenfilme, Romane, Kunstperformances der 60er und 70er Jahre, aber auch aktuelle (spätkapitalistische) Legitimationsdiskurse und zeitgenössische Formen künstlerischer Gesellschaftskritik in historischer und vergleichender Absicht angeschaut werden. |
Termine | 18. - 22.04.2016 |
Dauer | 09.30 - 16.30 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch |