HKB / "Licht, Video, Tontechnik" 

Kursangebot der Partnerschule HKB
Nummer und TypMTH-MTH-ERK-PART-01.16F.002 / Moduldurchführung
ModulPartnerschulen 01 ECTS 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungTina Bleuler, Patrik Rimann
OrtBern
Anzahl Teilnehmende5 - 12
ECTS1 Credit
ZielgruppenVorranging SAP
Lernziele / Kompetenzen
  • Grundkenntnisse von Leuchtmitteln, Video und Tonmaterial. Erlernen eines technischen Vokabulars.
  • Technische Abläufe und Vorgehensweisen verstehen, von der Einrichtung bis zur Premiere.
  • Kompetenz im Umgang mit den technischen Abteilungen erlangen.
  • Die unterschiedlichen Produktionsbedingungen der freien Szene und der Stadttheater begreifen.
  • Entwerfen und Umsetzen einfacher Licht, Ton und Video Installationen/Konzepte.
  • Zusammenhänge zwischen Dramaturgie und Technik verstehen.
  • Dramaturgisches Feingefühl entwickeln für technische Kompositionen.
InhalteDieser Kurs ist eine Einführung in die Arbeitsbereiche Bühnenbeleuchtung, Ton und Video. In einem theoretischen Teil werden Grundkenntnisse der Veranstaltungstechnik vermittelt. In einem praktischen Teil werden die Studenten eigene Technik Konzepte entwickeln und umsetzen.
Termine20.-24.06.2015
Dauer10.00 - 14.00 Uhr
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
SpracheDeutsch
BemerkungTina Bleuler, geboren 1979 in Zürich, ist Licht- und Kostümdesignerin, bildende Künstlerin und Performerin.
Licht und Kostüme entwarf sie unter anderem für Thom Luz, Alexandra Bachzetsis, Phil Hayes, Eugenie Rebetez, Kampnagel Hamburg, Theater Basel, Gessnerallee Zürich, Staatstheater Hannover.
Zusammen mit Alexandra Bachzetsis und Lies Vanborm gründete sie das Künstlerkollektiv Company. In dieser Konstellation entstanden die Arbeiten Act und Soirée.

Patrik Rimann, geboren 1972 in Baden, ist Lichtdesigner und ausgebildeter Veranstaltungstechniker. Er arbeitet mit Licht-, Ton- und Videotechnik.
5 Jahre arbeitete er in einem Tourneetheater und ist seit 15 Jahren in der Roten Fabrik Zürich.
Als Techniker war und ist er unter anderem für Jonas Knecht, PLASMA, Eugenie Rebetez, Thom Luz, Alexandra Bachzetsis, Phil Hayes, etc., tätig.