HKB / "Eine Strategie für meine Künstlerpersönlichkeit" 

Kursangebot der Partnerschule HKB
Nummer und TypMTH-MTH-ERK-PART-02.16F.003 / Moduldurchführung
ModulPartnerschulen 02 ECTS 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungJohannes Kram
OrtBern
Anzahl Teilnehmende5 - 12
ECTS2 Credits
ZielgruppenAlle
InhaltePerformerInnen müssen sich heute nicht nur zwischen verschiedenen Figuren und Bühnen entscheiden. Altbekannte Genres vermischen sich, neue Plattformen entstehen. Die eigene künstlerische Verortung ist ein Kunststück an sich: Unabhängig von ihren Stücken, Projekten und Texten sind die PerformerInnen verknüpft mit einem Image, mit sichtbaren und unsichtbaren Themen, sowie eigenen und fremden Erwartungen, die sie bedienen, biegen oder brechen können. Jede Entscheidung, die ein Künstler oder eine Künstlerin trifft, profiliert seine, bzw. ihre Künstlerpersönlichkeit. Der Workshop will PerformerInnen dazu befähigen, diese Entscheidungen möglichst autark und möglichst im Einklang mit den eigenen rationalen wie intuitiven Motivationen und Zielen zu treffen. Voraussetzung hierfür ist, diese Motivationen und Ziele erkennen zu lernen. In einem zweiten Schritt geht es aber auch darum, diese aus verschiedenen Eigen- wie Fremdperspektiven zu betrachten. So entstehen neue Optionen, neue Chancen. Aber so können auch bestehende Optionen und Chancen besser erkannt und verstärkt werden. Im besten Fall wird aus einer Reflexion (Was will ich? Was kann ich? Wie werde ich gesehen? Wie sehr fülle ich als Performer meine künstlerischen Projekte aus?) eine Strategie: Wie mache ich mich unabhängig von Plattformen? Und was brauche ich, damit meine Arbeit funktioniert, so, dass ich Menschen erreichen kann. Kann ich dazu eigene Kriterien finden, die mir helfen?

Die Toolbox beinhalte sowohl theoretische Inputs als auch praktische Work-Shop-Elemente. Die TeilnehmerInnen erhalten bis Februar weitere Informationen zur Vorbereitung des Kurses.
Termine21.-24.03.2016
Dauer10.00 - 18.00 Uhr
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
SpracheDeutsch
BemerkungJohannes Kram kennt die künstlerische Arbeit von zwei verschiedenen Seiten: Einerseits arbeitet er selbst künstlerisch als Theater- und Drehbuchautor. Auf der anderen Seite hat er über 20 Jahre Künstler und andere in der Öffentlichkeit stehende Persönlichkeiten gecoacht, beraten und vermarktet.
Mit Macht und Perspektiven der Medien beschäftigt er sich von unterschiedlichen Gesichtspunkten aus. Er war einer der Gründungsherausgeber des Medien-Thinktanks Vocer und schreibt frei über Themen aus Gesellschaft, Medien und Kommunikation. Als Marketingstratege hat er für unterschiedliche PR- und Werbeagenturen gearbeitet. Seine Medienarbeit rund um den Eurovisions-Auftritt von Guildo Horn 1998 wurde als eine der besten PR-Kampagnen der 90er bezeichnet. Im vergangen Studienjahr hat Johannes Kram an der HKB das Masterprojekt von Mira Kandathil als Mentor begleitet.