Qualifikation / "Musiktheater Heute" 

Nummer und TypMTH-MTH-VER-VLK-QUA.16F.003 / Moduldurchführung
ModulQualifikation / Leitende Künstler 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungMichael Simon
OrtToni-Areal
Anzahl Teilnehmende2 - 8
ECTS0 Credits
ZielgruppenBN (Pflicht)
Lernziele / KompetenzenDas Modul fördert die Kompetenz, die besonderen Anforderungen einer klassischen Choroper zu erkennen und demgegenüber eine künstlerische Haltung zu entwickeln. Im zweiten Teil des Qualikurses wird diese Kompetenz auf zeitgenössisches Musiktheater angewendet.
InhalteEs werden verschiedene Opern des klassischen Repertoires analysiert und auf Probleme der Interpretation aber auch auf praktische Lösungen bei Chorauftritten hin untersucht. Weiterhin werden von den Studierenden eigene Bühnenbildkonzepte entwickelt. Im zweiten Teil im Mai wird eine zeitgenössische Musiktheaterproduktion entwickelt.
Bibliographie / LiteraturBrigit Wiens: Intermediale Szenographie. Raum-Ästhetik des Theater am Beginn des 21. Jahrhunderts. Wilhelm Fink Verlag, 2014.
Termine14.03. - 18.03.2016 und 09.05. - 15.05.2016
16.05. - 22.05.2016 (LONDON)
Dauer10.00 - 18.00 Uhr
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
BemerkungProf. Michael Simon, Leiter des Profils Bühnenbild im MA Theater an der ZHdK, arbeitet seit 1983 als Bühnenbildner und Lichtdesigner für Oper, Tanz und Schauspiel unter anderem für William Forsythe, Jiri Kylian, Pierre Audi, Christof Nel, Peter Greenaway, Stefan Pucher und Stefan Bachmann in Amsterdam, Berlin, Frankfurt, Los Angeles, Madrid, Paris, New York, Oslo, Peking, Tokio und Zürich. Als Regisseur kooperierte er
zuerst mit Heiner Goebbels 1990 am TAT Frankfurt, um ab 1992 in den Sparten Schauspiel und Oper an diversen Theatern zu inszenieren. Von 1998 bis 2004 war er Professor für Szenografie an der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe.
Termine (13)