Building Bridges Teil 3/3_Juni 2016_(Beginn 06/2015)
Sabine Harbeke, Hartmut Wickert, Marille Hahne, + Gastdozierende der Partnerschulen aus New York, Stockholm und Helsinki
3 CreditsBTH-BFI-F12803.16F.001
Inszenierungskonzept 1 (alle) - StartUp&Szen.Forschungen (Wo8/9/10) (E=/)
Jochen Kiefer (JK), Monika Gysel (MoGy), Markus Gerber (MaGer), Manuel Fabritz (MFab), Lucie Tuma (LuTu), Christoph Moerikofer (ChMoe),
WarmUp: Mo: Gruppen: Karen Behmer (KB), Laura Vogel (LV), Do: Gruppen: Amir Modaï (AM), Laura Vogel (LV)
5 CreditsBTH-BTH-F2420.16F.001
Inszenierungskonzept 2 (VTP) - Interpretation & Konzept (Wo11-18)
Mira Sack (MS)
6 CreditsBTH-VTP-F2420.16F.001
Inszenierungskonzept 3 (VTP) - Umsetzung (Wo17-22)
Markus Gerber (MaGer), Marcel Wattenhofer (MWat), Sascha Willenbacher (SaWi)
5 CreditsBTH-VTP-F2491.16F.001
Proben als System 2
Mira Sack (MS), Peter Ender (PE), Sabine Harbeke (SH), Jochen Kiefer (JK)
1 CreditBTH-BTH-F2499.16F.001
Proben proben
Coaches: Mira Sack (MS), Sabine Harbeke (SH), Jochen Kiefer (JK), Peter Ender (PE)
2 CreditsBTH-BTH-F12302.16F.001
WPF: Theater des "Wirklichen": Schwellenspiel zwischen Wahrheit und Fiktion (Wo23)
Tancredi Gusman (TG)
1 CreditBTH-BTH-F_WPF02_16.16F.001
WPF: Thomas Mann "der Zauberberg" ---- "langer Atem...?" (Wo23)
Jacqueline Holzer (JaHo) für Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-BTH-F_WPF04_16.16F.001
Sprechen BA II - Gruppen-Unterricht VTP
TH FG2
Nummer und Typ | BTH-VTP-F2266.16F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Sprechen BA II - Gruppen-Unterricht VTP |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Oliver Mannel (OM) |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 7 |
ECTS | 2 Credits |
Zielgruppen | Pflicht für BA II VTP Austauschstudierende/Hospitierende: ja |
Lernziele / Kompetenzen | Stimme und Sprechweise sind ein wichtiges Werkzeug für das theaterpädagogische Anleiten von Gruppen. In diesem Seminar erweitern und vertiefen die Teilnehmenden ihre stimmlich-sprecherischen Fertigkeiten. Der Schwerpunkt liegt in diesem Semester auf der erfahrungsbasierten sowie methodisch-didaktischen Auseinandersetzungen mit zwei methodischen Ansätzen der schauspielspezifischen Sprechpädagogik: der Linklater-Methode und dem Gestischen Sprechen. Beide Methodiken werden anhand der Arbeit mit Literatur praktisch erprobt und kritisch reflektiert. |
Inhalte |
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Bibliographie / Literatur | Kristin Linklater, Freeing the Natural Voice Christian Keßler: Die Linklater-Methode. In: Bose u.a.: Grundlagen der Sprechwissenschaft Martina Haase: Gestisches Sprechen. In: ebd. Klaus Klawitter / Herbert Minnich, Sprechen. In: Ebert / Penka, Schauspielen Hans Martin Ritter, Sprechen auf der Bühne |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Zwei kursinterne Präsentationen eines lyrischen Textes und kritsche Reflexion des jeweiligen Arbeitsprozesses |
Termine | Raum: grosser oder mittlerer Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 8 (Wo11-18) / Modus: 2,5h/Wo Kontaktu'richt + 1,5h/Wo Selbststudium Selbststudiumszeit pro Semester: |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |