Building Bridges Teil 3/3_Juni 2016_(Beginn 06/2015)
Sabine Harbeke, Hartmut Wickert, Marille Hahne, + Gastdozierende der Partnerschulen aus New York, Stockholm und Helsinki
3 CreditsBTH-BFI-F12803.16F.001
Inszenierungskonzept 1 (alle) - StartUp&Szen.Forschungen (Wo8/9/10) (E=/)
Jochen Kiefer (JK), Monika Gysel (MoGy), Markus Gerber (MaGer), Manuel Fabritz (MFab), Lucie Tuma (LuTu), Christoph Moerikofer (ChMoe),
WarmUp: Mo: Gruppen: Karen Behmer (KB), Laura Vogel (LV), Do: Gruppen: Amir Modaï (AM), Laura Vogel (LV)
5 CreditsBTH-BTH-F2420.16F.001
Inszenierungskonzept 2 (VTP) - Interpretation & Konzept (Wo11-18)
Mira Sack (MS)
6 CreditsBTH-VTP-F2420.16F.001
Inszenierungskonzept 3 (VTP) - Umsetzung (Wo17-22)
Markus Gerber (MaGer), Marcel Wattenhofer (MWat), Sascha Willenbacher (SaWi)
5 CreditsBTH-VTP-F2491.16F.001
Proben als System 2
Mira Sack (MS), Peter Ender (PE), Sabine Harbeke (SH), Jochen Kiefer (JK)
1 CreditBTH-BTH-F2499.16F.001
Proben proben
Coaches: Mira Sack (MS), Sabine Harbeke (SH), Jochen Kiefer (JK), Peter Ender (PE)
2 CreditsBTH-BTH-F12302.16F.001
WPF: Theater des "Wirklichen": Schwellenspiel zwischen Wahrheit und Fiktion (Wo23)
Tancredi Gusman (TG)
1 CreditBTH-BTH-F_WPF02_16.16F.001
WPF: Thomas Mann "der Zauberberg" ---- "langer Atem...?" (Wo23)
Jacqueline Holzer (JaHo) für Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-BTH-F_WPF04_16.16F.001
Kindertanz/Tanz in Schulen
TH FG1
Nummer und Typ | BTH-VTP-F3190.16F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Kindertanz/Tanz in Schulen |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Esther Maria Häusler (EMH) |
Anzahl Teilnehmende | 2 - 7 |
ECTS | 1 Credit |
Zielgruppen | Pflicht für BA II VTP Austauschstudierende/Hospitierende: ja |
Lernziele / Kompetenzen | Die entwichickelte Methode 'motive for motion' von Maria Speth ist ein spezifischer Ansatz für zeitgenössisches und kreatives Tanzschaffen mit Schulklassen und im Kindertanzunterricht für 4-16 Jährige, der am konkreten Erfahrungshintergrund der Gruppe ansetzt und Themen aufgreift, mit denen sich die Kinder auch im alltäglichen Leben beschäftigen - die Studierenden lernen diesen Ansatz kennen und probieren diesen selber aus. |
Inhalte | In diesem praktischen Workshop probieren wir verschiedene Vorschläge aus dem Buch 'Danspetters' von Maria Speth aus und erarbeiten eigene Themen für Kinder und Jugendliche sowie ein mögliches systematische Vorgehen für ein tänzerisches Ereignis. |
Bibliographie / Literatur | Danspetters I-III |
Termine | Raum: Tanzstudio oder grosser Probenraum |
Dauer | Anzahl Wochen: 2 (Wo13/14) / Modus: jeweils freitags 5h, von 12.30-17.30h Selbststudiumszeit pro Semester: |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |