Building Bridges Teil 3/3_Juni 2016_(Beginn 06/2015)
Sabine Harbeke, Hartmut Wickert, Marille Hahne, + Gastdozierende der Partnerschulen aus New York, Stockholm und Helsinki
3 CreditsBTH-BFI-F12803.16F.001
Inszenierungskonzept 1 (alle) - StartUp&Szen.Forschungen (Wo8/9/10) (E=/)
Jochen Kiefer (JK), Monika Gysel (MoGy), Markus Gerber (MaGer), Manuel Fabritz (MFab), Lucie Tuma (LuTu), Christoph Moerikofer (ChMoe),
WarmUp: Mo: Gruppen: Karen Behmer (KB), Laura Vogel (LV), Do: Gruppen: Amir Modaï (AM), Laura Vogel (LV)
5 CreditsBTH-BTH-F2420.16F.001
Inszenierungskonzept 2 (VTP) - Interpretation & Konzept (Wo11-18)
Mira Sack (MS)
6 CreditsBTH-VTP-F2420.16F.001
Inszenierungskonzept 3 (VTP) - Umsetzung (Wo17-22)
Markus Gerber (MaGer), Marcel Wattenhofer (MWat), Sascha Willenbacher (SaWi)
5 CreditsBTH-VTP-F2491.16F.001
Proben als System 2
Mira Sack (MS), Peter Ender (PE), Sabine Harbeke (SH), Jochen Kiefer (JK)
1 CreditBTH-BTH-F2499.16F.001
Proben proben
Coaches: Mira Sack (MS), Sabine Harbeke (SH), Jochen Kiefer (JK), Peter Ender (PE)
2 CreditsBTH-BTH-F12302.16F.001
WPF: Theater des "Wirklichen": Schwellenspiel zwischen Wahrheit und Fiktion (Wo23)
Tancredi Gusman (TG)
1 CreditBTH-BTH-F_WPF02_16.16F.001
WPF: Thomas Mann "der Zauberberg" ---- "langer Atem...?" (Wo23)
Jacqueline Holzer (JaHo) für Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-BTH-F_WPF04_16.16F.001
Inszenierungskonzept 2 (VTP) - Interpretation & Konzept (Wo11-18)
TH FG4
Nummer und Typ | BTH-VTP-F2420.16F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Inszenierungskonzept 2 (VTP) - Interpretation & Konzept (Wo11-18) |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Mira Sack (MS) |
Anzahl Teilnehmende | 2 - 10 |
ECTS | 6 Credits |
Zielgruppen | Pflicht für BA II VTP Austauschstudierende/Hospitierende: ja |
Lernziele / Kompetenzen | Ein ausformuliertes schrifltliches Inszenierungskonzept als Grundlage für eine Realisation entwickeln. Auseinandersetzung mit Lesarten des Stoffes, Zugriffe auf eigene Interessen im Stoff, Begründungswege für verschiedene Interpretationen entwerfen. Die eigene Perspektive differenziert ergründen und verfolgen, so dass ein unverwechselbares Konzept entstehen kann. |
Inhalte | Anhand eines klassischen Stoffkomplexes werden unterschiedliche Analysestrategien vermittelt. Die Texte werden in ihrer unterschiedlichen Ausformung probevorbereitend analysiert. Konzeptuelle Vorarbeiten, interpretative Zugriffe, organisatorische Wege und Strichfassungen sollen schriftlich begründet und praktisch erprobt werden. |
Bibliographie / Literatur | Thornton Wilder: Wir sind noch einmal davongekommen. |
Termine | Raum: 1 mittlerer Probenraum |
Dauer | Anzahl Wochen: 8 (Wo11-18) / Modus: 2x3h/Wo Kontaktu'richt + 2x3h/Wo Selbststudium *** Zeitfenster "Inszenierungskonzept" für alle Vertiefungen: jeweils Do, 17-21h; vorgängiger Unterricht bis max. 16.30h *** Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 50h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |