Building Bridges Teil 3/3_Juni 2016_(Beginn 06/2015)
Sabine Harbeke, Hartmut Wickert, Marille Hahne, + Gastdozierende der Partnerschulen aus New York, Stockholm und Helsinki
3 CreditsBTH-BFI-F12803.16F.001
Inszenierungskonzept 1 (alle) - StartUp&Szen.Forschungen (Wo8/9/10) (E=/)
Jochen Kiefer (JK), Monika Gysel (MoGy), Markus Gerber (MaGer), Manuel Fabritz (MFab), Lucie Tuma (LuTu), Christoph Moerikofer (ChMoe),
WarmUp: Mo: Gruppen: Karen Behmer (KB), Laura Vogel (LV), Do: Gruppen: Amir Modaï (AM), Laura Vogel (LV)
5 CreditsBTH-BTH-F2420.16F.001
Inszenierungskonzept 2 (VTP) - Interpretation & Konzept (Wo11-18)
Mira Sack (MS)
6 CreditsBTH-VTP-F2420.16F.001
Inszenierungskonzept 3 (VTP) - Umsetzung (Wo17-22)
Markus Gerber (MaGer), Marcel Wattenhofer (MWat), Sascha Willenbacher (SaWi)
5 CreditsBTH-VTP-F2491.16F.001
Proben als System 2
Mira Sack (MS), Peter Ender (PE), Sabine Harbeke (SH), Jochen Kiefer (JK)
1 CreditBTH-BTH-F2499.16F.001
Proben proben
Coaches: Mira Sack (MS), Sabine Harbeke (SH), Jochen Kiefer (JK), Peter Ender (PE)
2 CreditsBTH-BTH-F12302.16F.001
WPF: Theater des "Wirklichen": Schwellenspiel zwischen Wahrheit und Fiktion (Wo23)
Tancredi Gusman (TG)
1 CreditBTH-BTH-F_WPF02_16.16F.001
WPF: Thomas Mann "der Zauberberg" ---- "langer Atem...?" (Wo23)
Jacqueline Holzer (JaHo) für Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-BTH-F_WPF04_16.16F.001
Dramatische Grammatik
TH FG4
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-BTH-F2495g.16F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Dramatische Grammatik |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Laura Huonker (LaHu) |
Anzahl Teilnehmende | 2 - 15 |
ECTS | 1 Credit |
Zielgruppen | Pflicht für BA II VTP,VDR,VRE Austauschstudierende/Hospitierende: nein |
Lernziele / Kompetenzen | Grundwissen über dramatische Bausteine in Theorie und Praxis; Verstehen dramatischer Vorgänge und Anwendungsmöglichkeiten; Spielvorgänge finden und dem/der SchauspielerIn helfen, Spielvorgänge zu finden; Klärung von verschiedenen Terminologien; -> Fähigkeiten entwickeln, aus einem Rucksack an Handwerkszeug und verschiedenen Werkzeugen ein eigenes sinnvolles "System", eine für das jeweilige Projekt sinnvolle "Methode" oder Arbeitsweise zu kreieren. |
Inhalte | Theater als Zeichensystem; was ist eine Aktion, welche Unterscheidungsmöglichkeiten gibt es, was ist ein Konflikt, zielorientiertes Handeln, wie ändere ich meinen Partner; Figuren zeichnen über Aktionen, wie lasse ich meine SchauspielerInnen Spielvorgänge finden, wie vermeide ich Zustände, wie erreiche ich meine Inszenierungsziele, wann hilft mir Handwerk, was bringen Systeme, Dogmen und Manifeste? Im Zentrum steht die Umsetzung in der Praxis, die Arbeit mit dem/r SchauspielerIn, die Probe. |
Termine | Raum: Grosser Probenraum nach Möglichkeit |
Dauer | Anzahl Wochen: 8 (Wo11-18) / Modus: 2h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 30h für VTP, ca. 24h für VDR |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |