Building Bridges Teil 3/3_Juni 2016_(Beginn 06/2015)
Sabine Harbeke, Hartmut Wickert, Marille Hahne, + Gastdozierende der Partnerschulen aus New York, Stockholm und Helsinki
3 CreditsBTH-BFI-F12803.16F.001
Gruppen- & Einzel-Stimmbildung Gesang 2 / Gru' A
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-BTH-F1299.16F.001
Gruppen- & Einzel-Stimmbildung Gesang 2 / Gru' B
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-BTH-F1299.16F.002
Gruppen- & Einzel-Stimmbildung Gesang 2 / Gru' C
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-BTH-F1299.16F.003
Proben proben
Coaches: Mira Sack (MS), Sabine Harbeke (SH), Jochen Kiefer (JK), Peter Ender (PE)
2 CreditsBTH-BTH-F12302.16F.001
Sprechen BA I - Gruppen-Unterricht VSC,VTP,VRE (E=/) / Gru' A
Oliver Mannel (OM) / Gru' A
5 CreditsBTH-BTH-F1202.16F.001
Sprechen BA I - Gruppen-Unterricht VSC,VTP,VRE (E=/) / Gru' B
Daniela Wassmann / Gru' B
5 CreditsBTH-BTH-F1202.16F.002
Sprechen BA I - Gruppen-Unterricht VSC,VTP,VRE (E=/) / Gru' C
Susanne Brunner (SuBru) / Gru' C
5 CreditsBTH-BTH-F1202.16F.003
Szenen-Unterricht 1_BA I VTP/VRE - Vom Text zum Spiel / HG3
Charlotte Joss (CJ), Chrstoph Moerikofer (ChMoe)
4 CreditsBTH-VTP-F1348.16F.001
Szenen-Unterricht 1_BA I VTP/VRE - Vom Text zum Spiel / HG4
Charlotte Joss (CJ), Chrstoph Moerikofer (ChMoe)
4 CreditsBTH-VTP-F1348.16F.002
Szenen-Unterricht 2_BA I VTP - Von der Recherche zum Spiel & Exkursion (Wo19)
Eva-Maria Rottmann (ERo)
6 CreditsBTH-VTP-F1390.16F.001
WPF: Theater des "Wirklichen": Schwellenspiel zwischen Wahrheit und Fiktion (Wo23)
Tancredi Gusman (TG)
1 CreditBTH-BTH-F_WPF02_16.16F.001
WPF: Thomas Mann "der Zauberberg" ---- "langer Atem...?" (Wo23)
Jacqueline Holzer (JaHo) für Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-BTH-F_WPF04_16.16F.001
Sprechen BA I - Gruppen-Unterricht VSC,VTP,VRE (E=/) / Gru' A
TH FG2
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-BTH-F1202.16F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Sprechen BA I - Gruppen-Unterricht VSC,VTP,VRE (E=/) |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Oliver Mannel (OM) / Gru' A |
Anzahl Teilnehmende | 6 - 9 |
ECTS | 5 Credits |
Zielgruppen | Pflicht für BA I VSC,VTP,VRE Austauschstudierende/Hospitierende: ja |
Lernziele / Kompetenzen | Bereich Sprechtraining: Grundlagen des funktionalen und bühnenwirksamen Zusammenhangs von kommunikativem Handlungsimpuls mit Atem, Körper, Stimme und Artikulation in verschiedenen spielerischen und partner- und raumbezogenen Settings anwenden, sowie beschreiben und begründen können. Bereich Phonetik / deutsche Hochlautung: Grundlagen der deutschen Hochlautung (Lautbildung, Aussprache, Ausspracheregeln, evtl. IPA-Transkription) benennen und sprechend anwenden können. Eigene Abweichungen von der Hochlautung beschreiben können sowie Übungswege anwenden können, diese zu beseitigen. (Leistungsnachweis, s. u.) Bereich Textarbeit: Den Unterschied von wiedergegebenem Fremdtext zu partnerorientiert handelndem, persönlich angebundenen und bühnenwirksamen Sprechen beschreiben können. Arbeitswege benennen und anwenden können, die ermöglichen, sich einen Fremdtext zu eigen zu machen und partnerorientiert handelnd zu veräussern. Bereich Sprecherische Wirkung - sprecherische Mittel: die sprecherischen Mittel (para- und nonverbale) benennen können. Eigene und fremde Sprechweisen und ihre kommunikativen Wirkungen in verschiedenen Settings (z. B. Gruppentraining; Einzelarbeit vor der Gruppe) beschreiben können. |
Inhalte | Grundlagen Sprechtraining 2: Handlungsimpuls, Atem, Körper, Stimme, Artikulation Grundlagen Phonetik / deutsche Hochlautung 2: Hörübungen, IPA-Umschrift, Ausspracheregeln - Anwendung beim bühnenwirksamen Sprechen von Literatur Grundlagen Textarbeit 2: Transformation von Fremdtext in partnerorientiert handelndes, persönlich angebundenes und bühnenwirksames Sprechen - gemeinsames Erzählen Sprecherische Wirkung - sprecherische Mittel 2: Vertieftes Bewusstsein über eigene Stärken und Entwicklungsbedarf. Erweiterte Feedbackfähigkeiten Die eigene Übungssammlung erweitern, hinterfragen und damit arbeiten |
Bibliographie / Literatur | Kristin Linklater: Freeing the Natural Voice Klaus Klawitter / Herbert Minnich: Sprechen. In: Ebert / Penka: Schauspielen Hans Martin Ritter: Sprechen auf der Bühne weitere Literatur wird bekanntgegeben |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Modulinterne und öffentliche Textpräsentation: Erarbeiten eines Sprechprogramms |
Termine | Raum: Grosser oder mittlerer Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: VSC: 14 (Wo8-18 + Wo20-22) VTP,VRE: 11 (Wo8-18) Modus: 3x2h/Wo/Kleingruppe (S/TP/R) sowie 1h/Wo pro VSC-StudentIn Selbststudiumszeit pro Semester: VSC: ca. 52h, VTP/VRE: ca. 30h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |