Building Bridges Teil 3/3_Juni 2016_(Beginn 06/2015)
Sabine Harbeke, Hartmut Wickert, Marille Hahne, + Gastdozierende der Partnerschulen aus New York, Stockholm und Helsinki
3 CreditsBTH-BFI-F12803.16F.001
Gruppen- & Einzel-Stimmbildung Gesang 2 / Gru' A
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-BTH-F1299.16F.001
Gruppen- & Einzel-Stimmbildung Gesang 2 / Gru' B
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-BTH-F1299.16F.002
Gruppen- & Einzel-Stimmbildung Gesang 2 / Gru' C
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-BTH-F1299.16F.003
Proben proben
Coaches: Mira Sack (MS), Sabine Harbeke (SH), Jochen Kiefer (JK), Peter Ender (PE)
2 CreditsBTH-BTH-F12302.16F.001
Sprechen BA I - Gruppen-Unterricht VSC,VTP,VRE (E=/) / Gru' A
Oliver Mannel (OM) / Gru' A
5 CreditsBTH-BTH-F1202.16F.001
Sprechen BA I - Gruppen-Unterricht VSC,VTP,VRE (E=/) / Gru' B
Daniela Wassmann / Gru' B
5 CreditsBTH-BTH-F1202.16F.002
Sprechen BA I - Gruppen-Unterricht VSC,VTP,VRE (E=/) / Gru' C
Susanne Brunner (SuBru) / Gru' C
5 CreditsBTH-BTH-F1202.16F.003
Szenen-Unterricht 1_BA I VTP/VRE - Vom Text zum Spiel / HG3
Charlotte Joss (CJ), Chrstoph Moerikofer (ChMoe)
4 CreditsBTH-VTP-F1348.16F.001
Szenen-Unterricht 1_BA I VTP/VRE - Vom Text zum Spiel / HG4
Charlotte Joss (CJ), Chrstoph Moerikofer (ChMoe)
4 CreditsBTH-VTP-F1348.16F.002
Szenen-Unterricht 2_BA I VTP - Von der Recherche zum Spiel & Exkursion (Wo19)
Eva-Maria Rottmann (ERo)
6 CreditsBTH-VTP-F1390.16F.001
WPF: Theater des "Wirklichen": Schwellenspiel zwischen Wahrheit und Fiktion (Wo23)
Tancredi Gusman (TG)
1 CreditBTH-BTH-F_WPF02_16.16F.001
WPF: Thomas Mann "der Zauberberg" ---- "langer Atem...?" (Wo23)
Jacqueline Holzer (JaHo) für Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-BTH-F_WPF04_16.16F.001
Spiellabor 2 mit Jugendlichen
TH FG4
Nummer und Typ | BTH-VTP-F1413.16F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Spiellabor 2 mit Jugendlichen |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Marcel Wattenhofer (MWat) |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 7 |
ECTS | 4 Credits |
Lehrform | Gruppenunterricht |
Zielgruppen | Pflicht für BA I VTP Austauschstudierende/Hospitierende: ja |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden lernen am selbsttätigen und praktischen Beispiel. Sie machen erste Schritte in der Anleitung und im Umgang mit und der Erarbeitung von szenischem Material mit Jugendlichen. Die Studierenden erfahren, was es heisst mit einer Gruppe junger Menschen eine Sequenz anzuleiten, eine szenische Umsetzung für ein Thema oder eine Vorgabe zu finden und dafür eine ästhetische Form und Anwendung zu suchen. Die Reflexion über das eigene Handeln steht ebenso im Zentrum des Lernens. |
Inhalte | Die Studierenden erarbeiten mit einer Gruppe Jugendlicher - und begleitet von einem Dozenten - verschiedene szenische Umsetzungen. Die Erfahrungen werden reflektiert und münden in die kommende Anleitungssequenz. Die Arbeit mündet in einer abschliessende Präsentation. |
Bibliographie / Literatur | Workshop Improvisationstheater (R.Vlecek), Theatersport und Improtheater (M.M. Andersen), Bühne frei Licht an (H.Campidell Troi) |
Termine | Raum: 1 grosser Probenraum oder Tanzstudio und 3 mittlere Probenräume |
Dauer | Anzahl Wochen: 9 (Wo8-16) / Modus: 3h/Wo sowie 1,5h/Wo separat, Präsentation: Wo15: So, 17.4.2016 Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 40h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Am Ende des Moduls findet eine Aufführung statt. |