Building Bridges Teil 3/3_Juni 2016_(Beginn 06/2015)
Sabine Harbeke, Hartmut Wickert, Marille Hahne, + Gastdozierende der Partnerschulen aus New York, Stockholm und Helsinki
3 CreditsBTH-BFI-F12803.16F.001
Gruppen- & Einzel-Stimmbildung Gesang 2 / Gru' A
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-BTH-F1299.16F.001
Gruppen- & Einzel-Stimmbildung Gesang 2 / Gru' B
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-BTH-F1299.16F.002
Gruppen- & Einzel-Stimmbildung Gesang 2 / Gru' C
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-BTH-F1299.16F.003
Proben proben
Coaches: Mira Sack (MS), Sabine Harbeke (SH), Jochen Kiefer (JK), Peter Ender (PE)
2 CreditsBTH-BTH-F12302.16F.001
Sprechen BA I - Gruppen-Unterricht VSC,VTP,VRE (E=/) / Gru' A
Oliver Mannel (OM) / Gru' A
5 CreditsBTH-BTH-F1202.16F.001
Sprechen BA I - Gruppen-Unterricht VSC,VTP,VRE (E=/) / Gru' B
Daniela Wassmann / Gru' B
5 CreditsBTH-BTH-F1202.16F.002
Sprechen BA I - Gruppen-Unterricht VSC,VTP,VRE (E=/) / Gru' C
Susanne Brunner (SuBru) / Gru' C
5 CreditsBTH-BTH-F1202.16F.003
Szenen-Unterricht 1_BA I VTP/VRE - Vom Text zum Spiel / HG3
Charlotte Joss (CJ), Chrstoph Moerikofer (ChMoe)
4 CreditsBTH-VTP-F1348.16F.001
Szenen-Unterricht 1_BA I VTP/VRE - Vom Text zum Spiel / HG4
Charlotte Joss (CJ), Chrstoph Moerikofer (ChMoe)
4 CreditsBTH-VTP-F1348.16F.002
Szenen-Unterricht 2_BA I VTP - Von der Recherche zum Spiel & Exkursion (Wo19)
Eva-Maria Rottmann (ERo)
6 CreditsBTH-VTP-F1390.16F.001
WPF: Theater des "Wirklichen": Schwellenspiel zwischen Wahrheit und Fiktion (Wo23)
Tancredi Gusman (TG)
1 CreditBTH-BTH-F_WPF02_16.16F.001
WPF: Thomas Mann "der Zauberberg" ---- "langer Atem...?" (Wo23)
Jacqueline Holzer (JaHo) für Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-BTH-F_WPF04_16.16F.001
Wahrnehmung von Kunst aus_No.2
TH FG4
Nummer und Typ | BTH-BTH-F1452.16F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Wahrnehmung von Kunst aus_No.2 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Mira Sack (MS) |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 12 |
ECTS | 1 Credit |
Zielgruppen | Pflicht für BA I VTP BA I VSC: --- BA I VRE: total 2 WPF aus "Wahrnehmung" No.1/2/3 BA I VDR: total 1 WPF aus "Wahrnehmung" No. 1/2/3 BA I VSZ: nach sep. Angaben (Einschreibung via ClickEnroll: https://www.zhdk.ch/?clickenroll) Austauschstudierende/Hospitierende: nein |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden wissen um ihre eigene Disposition in Rezeptionsprozessen von Kunst und können andere/fremde Wahrnehmungsstrategien nachvollziehen. Sie unterscheiden zwischen Wahrnehmungskontexten, Wahrnehmungsereignissen und Phantasietätigkeiten. Im Zusammenspiel von Wahrnehmung und Wirkung wissen die Studierenden um die relationalen Aspekte der Ästhetik und können Situationen von Kunst als soziale Ereignisse dechiffrieren. Sie haben Weg zum Produzieren von Kunst erkundet und ihre Wahrnehmungsgewohnheiten erweitert. |
Inhalte | Lernfeld Die Studierenden lernen die eigene bewusste und unbewusste Wahrnehmungstätigkeit zu beobachten und zu reflektieren. Sie machen Erfahrungen über das persönliche künstlerische Wahrnehmen und die geistigen Aktivitäten in den Grenzbereichen der Wahrnehmung. Geistige Aktivitäten wie Assoziation- und Metaphernbildung werden als Möglichkeiten fürs eigene kreative Schaffen erforscht. Vorgehen Ausgewählte Beispiele aus Musik, Bildende Kunst und Architektur werden zum Ausgangspunkt von Wahrnehmungsvorgängen, die vertraute Rezeptionsprozesse bewusst machen oder irritieren. Vorerfahrungen, praktische Fertigkeiten, Kontextwissen und Rahmung der Rezeptionssituation werden thematisiert und zum Ausgangspunkt für die Reflexion der eigenen Wahrnehmungsbesonderheiten gemacht. In einer vergleichenden Analyse wird unterschiedlichen Rezeptionsweisen ausfindig gemacht und Typologien gekennzeichnet. Mit ihnen ins Spiel zu kommen, um auf mit anderen Augen und Ohren wahrzunehmen, dient der Erweiterung des eigenen Wahrnehmungshorizonts. |
Termine | Raum: 1 grosser Raum, auch Tanzstudio möglich |
Dauer | Anzahl Wochen: 11 (Wo8-18) / Modus: 2h/Wo Selbststudiumszeit pro Semester: |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |